MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Klausi70
From: Kerpen Blatzheim, Germany
Moin,
Kann mir jemand sagen wie die Offsets von den 6 Amber LEDs ( VHF1,VHF2,VHF3,HF1,Am,HF2 ) auf den Radios ( Com1 / COM2 ) sind ?
Des weiteren benutze ich die Presets für die Com1 Active / Standby etc. diese werden aber nur 2 Stellig im Mobiflight angezeigt obwohl im Flusi 3 Stellig ist. Kann man das ändern ?
LG
Klaus
2020-09-06 02:47
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hallo Klaus.

2 Fragen 2 Antworten.

1. Die LED.
Schlechte Nachricht.... Die gibt es leider nicht. Das ist ein Fehler von PMDG.
In der 777 und der 747 Queen of the Skys sind sie da......
z.b. in der 777
iconQuote:

65BC 3 BYTE x 3 COMM_SelectedRadio(3) 0: VHFL 1: VHFC
2: VHFL 3: HFL
5: HFR (4 not
used)

Hab das problem vor ein paar Monaten PMDG gemeldet. Kam aber nie ne Antwort. ( Hatte gehofft mit der 737"u" würde das endlich behoben werden.)
Womöglich mal Updates checken. In der alten wird es bestimmt nicht gepatcht.... aber mit glück in der 737 NGX"u" da diese ja noch gepflegt wird !
Falls du hilfe brauchst mit dem Custom System um das provisorisch zu lösen dann sag bescheid!

2. Die Frequency.
Die alten FSX Offsets waren BCD Format mit nur 4 Stellen.... also ohne Leading 1 und ohne die "Einer KHz" Stelle.
(War kein Problem da die meisten alten AddOns auch nur 2 stellige Displays hatten.)

Seit einiger Zeit gibt es neue Offsets ( Soviel ich weis für P3D ab v4)

iconQuote:

05C4 4 Active COM1 frequency in Hz (32 bit int) Ok-SimC Ok-SimC
05C8 4 Active COM2 frequency in Hz (32 bit int) Ok-SimC Ok-SimC
05CC 4 Standby active COM1 frequency in Hz (32 bit int): Ok-SimC Ok-SimC
05D0 4 Standby COM2 frequency in Hz (32 bit int) Ok-SimC Ok-SimC

ACHTUNG: Diese Offsets haben zwar 6 stellen aber natürlich zeigen sie im P3D (vor v5) ebenfalls nur 25khz Rastung an. Die Raster selbst gibt es nur im neuen P3D und vermutlich FS2020 und Xplane.
Good Luck !
2020-09-06 17:04
Klausi70
From: Kerpen Blatzheim, Germany
Danke ,Du bist wieder meine Rettung :thumbup: ,
Gibt es denn noch mehr neue Offsets ?
Ich habe nur die PDF vom 02.05.2016
2020-09-06 19:45
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
iconKlausi70:

Gibt es denn noch mehr neue Offsets ?
Ich habe nur die PDF vom 02.05.2016

Oh mein Gott :scared: Du hast hoffentlich schon fließend Wasser und gehst nicht noch mit nen Toneimer zum Dorfbrunnen :P

Spass beiseite..... Natürlich gibt es neuere Listen. Die Frage ist, welchen Sim du verwendest.
Bei den Alten Sims ( FS9 und FSX ) also FSUIPC3 und FSUIPC 4 kamen natürlich irgendwann keine Neuerungen mehr bzw nur sehr wenige.
Aber selbst hier sind meine Listen noch deutlich neuer als 2016)

Bei den neueren ( P3Dv4- FSUIPC 5/6 ...... P3Dv5 - FSUIPC6 ) kommen bis zum heutigen Tag immer wieder neue Dinge.
FS2020 mit FSUIPC7 ist noch Beta.... Folgerlich klar das die Liste noch wächst.

Am besten du holst dir als erstes das aktuellste FSUIPC das es für deinen Sim gibt. ( Muss nicht registriert sein und geht auch als Freeware. Wichtig ist nur die neueste Version)
Diese beinhaltet wie immer die Listen ( Meist im unterordner /FSUIPC Documents) als PDF files.
Good Luck !
2020-09-07 12:57
icon