MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Wenn ich den Codepart richtig lese ( V7.9.x) dann ist es so wie ich vermutet habe.....
iconcpp:
#if MODULETYPE == MTYPE_MEGA
#define MAX_OUTPUTS     40
#define MAX_BUTTONS     50     <----   DAS IST DAS PROBLEM 
#define MAX_LEDSEGMENTS 4
#define MAX_ENCODERS    20
#define MAX_STEPPERS    10
#define MAX_MFSERVOS    10
#define MAX_MFLCD_I2C   2
#endif

Ob eine FREUNDLICHE Anfrage bei Sebastian hier Abhilfe schafft würdest du sehen wenn du diese stellst.
Aber natürlich solltest du tun was du tun musst.... Ist ja deine Entscheidung !
Wie sagt man so schön...... Reisende soll man nicht aufhalten ! ;)
Good Luck !
2020-08-20 20:22
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Challenger,

ist dein Name Programm? Nur, weil du die Anzahl X an Inputs erwartest, heißt das ja nun nicht, daß sie sich automatisch einstellen.

Die Limits sind hinlänglich bekannt und liegt bei Inputs bekanntlich bei 50. Wenn dir das zu wenig ist, dann kannst du einerseits hier im Forum eine entsprechende Anfrage starten oder du schreibst Sebastian direkt an.

Deinen Ton, mit dem du hier deine Unzufriedenheit kundtust, finde ich ein wenig neben der Spur.

MF ist Freeware, schon vergessen? Hier wird über Erfordernisse zunächst diskutiert bevor es an die Umsetzung geht.

Wenn du nur Inputs brauchst, so mag dies daran liegen, daß dein Baukonzept entsprechend ist. Dieses Konzept muß nicht zwingend alle User angehen und wenn ich das richtig überblicke, scheinst du ein Einzelfall diesbezüglich zu sein. MobiFlight will und soll aber ein breites Spektrum abdecken und deshalb gibt es Gegebenheiten, mit denen man leben muß oder entsprechende Konsequenzen ziehen und MobiFlight als für sich ungeeignet abwählen. Ich stimme dir zu, daß es sich mir nicht zwangsläufig erklärt, warum nur 50 Inputs zugelassen sind. Aber, wie ich Sebastian kennengelernt habe, haben sowohl seine Features als auch seine Limits einen Sinn.

Es bleibt sicher jedem unbenommen, sowohl hier als auch persönlich, diese Limits in Frage zu stellen und zu hinterfragen. Letztlich macht hier der Ton die Musik und meiner Ansicht nach hast du hier daneben gegriffen. Mit diesem Auftreten erreichst du, zumindest bei mir, nichts.

Wenn es denn so sein sollte, daß du auf MobiFlight verzichten mußt, um eine andere Lösung zu suchen, ist das deine Entscheidung.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2020-08-20 22:20
Challenger
Es ist mir schon klar, dass ich auch hier ein ein Einzelfall sein könnte. Ich mache viele Sachen anders als die Mehrheit. Ich habe schon viel früher von dem Limit von Inputs gewusst, damals noch 40, und mich gefragt, warum eine Hardware, welche über 70 Ports verfügt und damit sehr gut zurecht kommt so stark limitiert wurde. Dann wurde das Limit auf 50 erhöht, bei 52 verwendbaren Ports. Anfangs Jahr habe mich riesig gefreut, als dann die 16 Analogports hinzukamen und natürlich erwartet, dass das Limit auch um 16 erhöht wird. Macht ja sonst kaum Sinn. Darauf habe ich aus einem nicht mehr verwendeten Jetpit ein kompakter FMC gebaut und mit einem Arduino Mega ausgerüstet. Ein FMC hat üblicherweise 70 Tasten, also habe ich gedacht, das ist jetzt mit MobiFlight und einem Mega möglich. Das war mein Fehler und darüber entstand mein Ärger. Natürlich ist MobiFlight eine genale Software, die einmalig gute Funktionen bietet und sehr komfortabel zu konfigurieren ist. Leider hat sie genau dort Einschränkungen, wo ich die Hardware voll ausnützen möchte. Wenn jemand alle Ports nur als Inputs nutzen möchte wie ich, dann muss MF z.B. keine aufwändigen Stepper ansteuern. Wenn schon Limits erforderlich sind, gibt es vielleicht die Möglichkeit eine vom Benutzer einstellbare Balance zwischen In- und Outputs zu wählen. Andererseits ergibt sich ja automatisch eine Reduktion der Outputs wenn viele Inputs verwendet werden. Mir ist einfach nicht klar, warum überhaupt die klevere Hardware Arduino Mega von MF nicht voll ausgenutzt wird. Ich kann mir keinen Grund für Limits vorstellen. Speicherplatz oder Rechenleistung kann es nicht sein.
Nun hoffe ich auf eine positivere Diskussion über die Notwendigkeit von Limits.
2020-08-21 09:15
pizman82
Moderator
Supporter
Auf Rückfrage bei Sebastian hies es die Limits kamen wegen eines Speicherproblems.
Wenn du dich erinnerst haben wir in der Vergangenheit mal das Problem gehabt das User bereits bei 20 Inputs einen Bug hatten weil ihre Device Names zu lange waren. Damals der Tip von mir kein Device länger als 4-5 Zeichen zu machen.
DAS wurde gelöst. Und wie ich es verstanden habe auch einige andere Probleme durch Optimierung.

Nach den Worten Sebastians sind die Limits konservativ.... Und er denkt nach den aktuell vielen Optimierungen sollten diese nicht mehr nötig sein.
Ich werde ihn gleich noch fragen ob er "testweise" beim morgigen Hotfix ( Mobiflight FS2020 kompatibel) nebenbei auch das Button Limit auf 68 hebt.
Denke als "Test" schaded dies nicht. Wenn man sieht das es keine Probleme macht kann man es lassen. Sollte es Probleme geben kommt es zurück auf 50 bis eine andere Lösung gefunden wird oder er offiziell Sagt das es forever auf 50 bleibt !

Dennoch dein Beispiel mit FMC und 70 Tasten geht nicht..... 54 IO Pins ( Abzüglich Pin 0 und 1) sind 52..... Dazu 16 Analog Pins sind nunmal 68.

Zusammengefasst.....
Im grunde versteh ich dich. Aber du siehst ja selbst das du ein Sonderfall bist. Jeder User der auch Outputs verwendet sieht das Limit niemals da eigentlich in jeden Element genug LED sind um das Board gemischt zu füllen. Andersrum verwenden User die nur Inputs brauchen normal nicht Mobiflight sondern deutlich effektivere und einfachere Programme.
Trotzdem.... Ich hoffe Sebastian kann dir helfen !
Good Luck !
2020-08-21 16:19
Challenger
Das klingt doch wirklich gut. Ein FMC mit 70 Buttons bei dem nur 68 eine Funktion haben kriege ich schon hin. Danke pizman82.
2020-08-22 08:59
pizman82
Moderator
Supporter
Laut aktueller Auskunft von Sebastian kommt der Button Increase mit der nächsten Hotfix Version. Verlutlich dieses WE oder mitte nächste Woche

Lass mich aber noch ne Frage stellen.... Ich versuche ja in der Regel die Beweggründe der User zu verstehen !

Wie baust du in deinen FMC die LED´s ??? Also Execute und die Warnmelder an den Seiten ? Zuätzlich zu den 69 Buttons kommen also noch 5 Outputs.
Willst du den einen Button ( keine ahnung welchen) schlicht weglassen und auf die Outputs verzichten ?
Good Luck !
2020-08-22 13:00
Challenger
Die Gauge zu meinem FMC ist in XML geschrieben und kann somit veränder werden. Ich zeige alle Outputs die relevant sind als Text oder Symbol im Bildschirm ( ein 5 Zoll LCD ) an. Bei den Commands gib es z.B RTE Legs und Progr die eigentlich den gleichen Teil des Flugplans aufrufen und mit prev oder next page zusammen alle notwendigen Abfragen und Eingaben ermöglichen. Auch die Funktion Keyboard ist nicht zwingend notwendig. Die Gauge war ursprünglich für Mauseingabe programmiert. Ich habe alle Mouse Commands in Key Commands umgeschrieben, und so den Einsatz von MobiFlight als Controller zum Favoriten gemacht, wenn denn alle Ports als Input verwendbar sind.
2020-08-22 14:04
pizman82
Moderator
Supporter
Hi Challenger.

Sebastian hat mir bescheid gegeben das er es über die BETA gelöst hat.....
Wenn du bereits die 7.9.0 benutzt dann hast du jetzt auch die Option "Beta Versionen" auzuwählen..... Wenn du das aktivierst und dann auf Updates Suche gehst sollte die neueste Beta Version gefunden werden. ( Nummer weis ich nicht. Ich vermute 7.9.0.2 oder eins höher)

DIESE enthält speziell für dich die Anhebung auf 68/69 Buttons.

Ich empfehle diese zu testen....
Denk dran im zweifel Restart nach der installation zu machen und nach dem erstellen der devices.
Zudem bedenken das du dafür auch eine neue FIRMWARE installieren musst was dir normal angeboten wird. Nur mit der neuen Firmware sind die Buttons offen.

ACHTUNG: Bedenke das dies eine Beta ist. Wenn alles passt und es im nächsten offiziellen Release dann dabei ist wirst du vermutlich die Megas resetten müssen um zurück zur "offizielllen" Version zu kommen. Somit umbedingt die MFMC nach deme erstellen speichern..... Falls du deine Megas löschen musst, dann musst du nicht alles nochmal eingeben !

Bitte sag möglichst bald becheid ob es passt. Dann kann es live gehen.
Good Luck !
2020-08-23 03:22
Challenger
Ich babe 7.9.0.3 Beta installiert, an alle Ports ausser Pin 0 und 1 ist ein Taster angeschlossen. Alle Inputs ausser A15, also der letzte, funktionieren tadellos. Ich wäre glücklich, wenn dieser letzte Input auch noch möglich sein könnte, kann aber auch mit den 67 aktuellen zurecht kommen.
Danke an das hilfreiche Team um auch einem seltsamen User sofort zu helfen.
2020-08-23 12:08
Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2