MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
didi21at
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem alten Arcaze Led- driver, bzw mit der Funktion in Zusammenarbeit mit dem mobiflight connector!

Erstmal zu meiner Konfiguration:
Ich habe 4 Arcazes am Laufen, an einem hängt ein LED-driver 2, eines ist zum Teil (neben buttons) direkt mit Leds verbunden.

Dies läuft mit der alten Version von ArcazeFsuipcConnector 3.7 problemfrei.
Leider mit dem aktuellen MF Connector nicht :(

Die Leds, die direkt am Arcaze hängen funktionieren, die Leds die am LED driver hängen bereiten Probleme:
Beim Starten des MF Connectors aktivieren sich alle diese Leds und das wars.

Die Konfiguration ist haargleich, hab ich aus der alten Datei übernommen. Wobei im Hauptfenster links unten ist das gelbe Warnschild neben dem Wort Module. Egal welche Einstellungen ich Reiter "Arcaze Module" vornehme, es ändert sich nichts.

Es hängt allerdings noch kein Arduino dran, ist das ein Problem?

lg, didi
2020-08-17 09:10
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi didi,

zunächst einmal willkommen bei MobiFlight!

Arcaze stammt aus der Urzeit von MobiFlight, wenn gleich die Teile laufen sollten.
Wenn die Module nicht angezeigt werden, kann dies daran liegen, daß etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt, oder nicht die korrekte Firmware (1.9.4) aufgespielt ist.

Prüfe bitte im Menü unter EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> MobiFlight Module, ob auch die Arcaze angezeigt werden. Hier kannst du dann die aktuelle Firmware aufspielen.
Ich selbst und die wenigsten hier benutzen noch die "alten" Arcaze-Module und daher weiß ich nicht, inwieweit die LED-Treiber wo wie angeschlossen werden. Vielleicht kann dir da ein alter Arcaze-Hase weiterhelfen.
Ob es mit einem fehlenden Mega zusammenhängt, kann ich nicht sagen, kannst du aber leicht selbst herausfinden, indem du eins anschließt und es entsprechen mit einer Firmware versiehst. Berichte, ob und was sich da bei dir tut.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2020-08-17 10:33
didi21at
Hi!

Ich habe mal ein arduino uno angeschlossen (ist mein derzeitiges funkpanel), allerdings ohne die firmware drauf zu spielen, da dort ein anderes programm läuft. Es ändert sich nichts,

So wie ich das verstanden habe, sollten die alten arcaze Teile ja nach wie vor so laufen? Erkannt werden sie, in den Einstellungen sind sie da, aber irgendein Problem gibts eben mit dem LED driver. Prepar3d läuft grad nicht, aber auch ein Start ändert nichts.

Ich hänge mal screenshots vom MF connector und vom Arcazefsuipc connector an, vielleicht hilft das.

Wie gesagt, mit dem alten Arcazefsuipc connector läuft alles prima, ich wollte halt upfaten, um dann noch arduinos gleichzeitig laufen lassen zu können und da der alte Arcazefsuipc connector mit einem aktuellen .net update probleme hat.

mfg

2020-08-17 11:05
didi21at
So, ich hab mal ein paar ältere Versionen ausporbiert.

Bei MF 7.8.2 funktionieren die LEDs übder den LED driver noch, 7.8.3 erkennt die Arcaze boards zwar in den Einstellungen, aber das gelbe Warnschild links unten scheint schon auf. Es funktioniert schon nicht mehr, 7.9.0 hat die oben erwähnten Probleme.

Es scheint also, dass sich das Problem im update von 7.8.2 auf 7.8.3 eingeschlichen hat. Wäre toll, wenn dieser Fehler behoben werden würde, dann klappt nämlich alles so wie früher und man hat die neuen Funktionen über arduinos...

Somit werde ich von ArcazeFsuipc Connector 3.7 auf MF 7.8.2 wechseln.

lg
[Last edited by didi21at, 2020-08-17 14:02]
2020-08-17 13:51
Hano
Ich kann das nur bestätigen. Ich bin gerade dabei mein Equipment mit dem MSFS 2020 wieder fit zu machen. Leider funktioniert die neueste Version des MFConnector nicht mit dem Arcaze LED Driver II. Beim Starten des MFConnector leuchten einige LEDs dauerhaft. Eine Ansprache einzelner LEDs ist nicht möglich.

Habe gerade mal meine alte Version (MFConnector 7.0.5) getestet. Da scheint es noch zu funktionieren. Irgendwann muss mal was gravierendes geändert worden sein.

Kann man die älternen Versionen noch irgendwo downloaden? Würde gerne mal testen, ab welcher Version es nicht mehr funktioniert.

Gruß

Hano
2020-09-11 21:06
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Da sich diese Meldungen häufen muss sich Sebastian das mal ansehen.
Ich bin guter Dinge, da Sebastian ja vor vielen Jahren auch der Programmierer der ursprünglichen Arcaze Software war..... Also lange bevor es Mobiflight oder Megas gab.

Zur Frage.... JA Man kann viele der alten Versionen noch immer downloaden. Dazu musst du nur wissen welchen Namen die Version genau hatte. ( In der History runterscrolen)
Danach nimmst du den Downloadlink der aktuellen Version .....
https://www.mobiflight.com/tl_files/download/releases/MobiFlightConnector-7.10.0.exe
Und dann änderst du den Dateinamen auf die Version die du willst.
Z.b.

https://www.mobiflight.com/tl_files/download/releases/MobiFlightConnector-7.4.0.exe

Ich denke aber das Problem war wenn dann erst kürzlich. Also bei 7.9.x. oder gar bei der aktuellen 7.10.x
Hier wurde das LogIn und die Boarderkennung komplett überarbeitet.
Good Luck !
2020-09-12 00:14
didi21at
Hi!

Wie oben geschrieben, ich habe es mit diveresen Versionen getestet. Die letzte funktionierende Version war bei mir 7.8.2.

Wäre wirklich toll, wenn Sebastian sich das ansehen könnte wo das Problem liegt.
Denn so ist die LED- Funktion von Arcaze definitiv nicht mrh gegeben, sowohl mit LED-Driver, also auch direkt am board.
[Last edited by didi21at, 2020-09-12 13:11]
2020-09-12 11:18
pizman82
Moderator
Supporter
Danke für die Info.....
Da das ja erst vor 6 Wochen war sollte er noch genau im Kopf haben WAS er da gemacht hat.
Good Luck !
2020-09-12 13:49
didi21at
Kann/soll man ihm da ein ticket, oder eine supportanfrage schreiben, dass sich mit 7.8.3 ein fehler eingeschlichen hat, oder liest er hier immer mit?
2020-09-12 14:56
pizman82
Moderator
Supporter
Er liest nicht immer mit.... Aber ich hab ihm im Team Bereich gerade eben 2 Meldungen gemacht.... Eine davon ist dieser Topic !

Im Grundsatz kannst aber auch du ein "Ticket" machen in dem du dich bei Bitbucket registrierst und dort einen "Issue" anlegst.
In der Regel ist es aber effektiver hier im Forum oder noch besser in Discord mit Stephan oder mir zu sprechen. Denn wir wissen meist ob das Thema schon bekannt ist bzw0 ob es womöglich gar kein Fehler sondern was anderes ist ist. Und zum Ende haben wir Sebastians Handynummer und können schneller reagieren!
Good Luck !
2020-09-12 15:05
didi21at
Super, dann ist das am Laufen.

Vielleicht kommt er ja drauf, wo der Fehler liegt. Es wäre auf jeden Fall toll, wenn die Arcazes, die ja sozusagen der Ursprung dieses tollen Programms sind, weiter voll unterstützt werden und nicht durch einen Bug rausfliegen :)
2020-09-12 15:21
Hano
icondidi21at:

Super, dann ist das am Laufen.

Vielleicht kommt er ja drauf, wo der Fehler liegt. Es wäre auf jeden Fall toll, wenn die Arcazes, die ja sozusagen der Ursprung dieses tollen Programms sind, weiter voll unterstützt werden und nicht durch einen Bug rausfliegen :)

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
2020-09-14 10:38
pizman82
Moderator
Supporter
UpDate:

Da ich kein Arcaze habe ( Hab mit Cockpitbau erst angefagen als die deutlich besseren megas schon aktuell waren) bin ich ja eigentlich außen vor.

Sebastians erster Kommentar war das ihr mmal Prüfen solltet ob die LED Driver Boards sauber eingebunden sind ( Offenbar muss man die wohl im "Haupt Arcaze" irgendwie anmelden oder registrieren.
Seine erste Vermutung war das durch die Firmware Updates womöglich hier was "zerstört" wurde.

Somit.... wenn möglich bestätigen: Könnt ihr die Arcaze sozusagen "zurücksetzten" und die Einstellungen nochmal frisch machen wie wenn es ein Fabrikneues Board wäre ?
Also das Gegenstück zum EEPROM Clear beim mega ?
Good Luck !
2020-09-14 22:11
Hano
Also "einbinden" kann man da nichts. Ich habe testweise nur ein Arcaze Modul mit einem LED Driver II am Rechner angeschlossen. Das Modul hat mit dem Arcaze Config Tool V5,67 die neuste Firmware (V5.65) bekommen. Anschließend keine Konfiguration eingelesen. FSUIPC7 gestartet. FS2020 gestartet und Flug ausgewählt. Nun den MobiFlightConnector 7.10.0 gestartet. Von 43 angeschlossenen LED's leuchten 11 auf, nachdem der MFC gestartet wurde. Zur Sicherheit versucht über den Display Tab und TEST eine LED, die nicht aufleuchtet zum leuchten zu bringen. Fehlanzeige.

Was auffällt:

Unten links wird bei "Module" ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen angezeigt. Ein Klick auf das Pulldownmenü zeigt mein Arcaze-Modul an, ohne das ich etwas auswählen kann.

Daraufhin unter "Extras - Einstellungen" den Tab Arcaze Modul geöffnet. Das Modul wird unter "Verfügbare Arcaze Module" angezeigt. Als Extension Typ wird "Internallo" angezeigt. Also "LED Driver II" ausgewählt und mit "OK" bestätigt. Erneut "Extras - Einstellungen und Arcaze Modul" gewählt. Und siehe da es steht wieder "Internallo" dort. Es scheint also so, als wenn die Einstellung für den Extension Typ nicht gespeichert wird.

Kleine Ergänzung: Bei MFC 7.8.3 bleibt "LED Driver II" eingestellt.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß
Hano
[Last edited by Hano, 2020-09-15 16:59]
2020-09-15 11:52
didi21at
Also der Led driver hängt richtig dran. Habe daran ursprünglich nichts verändert und das System lief so bis vor ein paar Wochen mit dem Arcaze-Fsuipc- connector.

Dann wollte ich eben auf dem neuen mobiflight connector umstellen und habe festgestellt, dass es ab der Version 7.8.3 nicht mehr funktioniert, mit 7.8.2 aber sehr wohl noch.
Habe aber durch ein "Missgeschick" bei den Arcaze boards die aktuellste firmware draufgespielt, auch mit dieser funktioniert ab 7.8.3 nichts.
(Missgeschick deswegen, weil ich alle buttuns neu programmieren musste, hatte kein backup-file;) )

Also, die Probleme sind devinitiv so, wie ich im ersten post geschrieben habe und auch Hano heute.
letzte funktionierende Version: 7.8.2
2020-09-15 18:29
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2