MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 31234Go to page 5Go to page 4
FlightDirector
So, vom Sonntag hatte ich heute nichts,:thumbdown:

Erst mal Windows 7 ohne Datenverluste installiert. Brachte nix, dann komplett neu installiert mit Formatierung. Da größtenteils alles auf andere Partition gelagert ist, kann ja nichts passieren, nachdem nach, gut 2 Std endlich mal die 140 Updates installiert wurden:thumbdown:

noch ist der Laptop nicht komplett eingerichtet, komischerweise ging nach Windows 7 gar nichts, weder Wlan noch Netzwerkkarte.Egal anderes Thema.

Jedenfall funktioniert die Karte einwandfrei mit deinem Programm. :thumbup:

Ich glaub das wäre so oder so nötig gewesen. Somit hast du dann morgen für was anderes Zeit;)
2014-10-19 20:14
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Krass!!! Interessant wäre es schon gewesen herauszufinden, woran es eigentlich lag - vielleicht hätten wir es auch nie. Windows ist halt manchmal ein ganz eigener Fall für sich.

Schön aber jetzt, dass es für dich klappt. Viel Spaß mit den ersten Gehversuchen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-10-20 20:19
FlightDirector
Ich hab zwar nicht das große Wissen, aber es muss irgendwas am System gewesen sein. Ich hab Anfang diesen Jahres mir eine 1TB Festplatte gekauft, von ehemals 500GB. Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte wenig lust alles neu einzurichten, daher hab ich die Partitionen 1:1 kopiert und dann auf die neue Platte.

Also kann es wirklich sein wie du sagtest, dass es einfach eine verkorkste "Installation" war.

Bin mir aber nicht mehr wirklich sicher ob es auch so war.

Nun kann ich das Warning-Panel anfangen zu bauen und bis ich damit fertig bin, hast du vielleicht die Schalter aktiviert. Die sind sowieso noch nicht aus China angekommen, daher eilt es nicht.;)

Achja, und Danke das du geholfen hast.
2014-10-20 22:33
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
iconQuote:

Achja, und Danke das du geholfen hast.

Kein Problem!
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-10-20 22:57
Pilothexe
Supporter
Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit dem letzten Windowsupdate das Problem, dass sich mein Mobiflight aufhängt. Erst ließ sich die Datei nicht öffnen, dann habe ich, wie beschrieben, das im Artikel besagte Update (weiß leider nicht mehr, wie das hieß) gelöscht. datei konnte ich jetzt öffnen. Aber seitdem hängt sich Mobiflight ständig auf. Manchmal gleich, manchmal erst nach ein paar Minuten. Ich nutze 6x Arcaze und 1x Arduino. Habe auch schon mehrer Boards entfernt und diese aus der Konfiguration gelöscht, sowie alles geupdatet. Leider ohne Erfolg. Habe nur Outputs.
Nach 3 Tagen testen, weiß ich mir keinen Rat mehr. Bitte um Hilfe!!!!

Ganz liebsten Dank
[Last edited by Pilothexe, 2020-08-10 21:31]
2020-08-10 18:06
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Das Update löschen machte nur Sinn solange du nicht den neuen Hotfix von Mobiflight benutzt.....
Dieser löst das Basisproblem..... Somit muss/soll natürlich das Microsoft Update installiert sein wenn du Mobiflight auf 7.8.3 geupdatet hast.

Aber Vorsicht..... Im neuesten Mobiflight hat sich ein anderer Fehler eingechlichen das bei einigen Leuten die Boards nicht mehr erkannt werden.
Hierfür kommt bald ein Hotfix !

Bis dahin hat sich rausgestellt es hilft wenn du auf HILFE und dort auf "Nach Updates suchen" klickst. MF sagt dann das es UpToDate ist.... Aber wenn du das Fenster schließt dann erkennt er die Boards wieder.
Good Luck !
2020-08-11 00:06
Pilothexe
Supporter
Vielen Dank für schnelle Antwort.

Habe das Windowsupdate wieder geladen und meine Datei kann ich jetzt öffnen.
Aber leider hängt er sich nach einiger Zeit wieder auf.Und wenn er sich aufhängt, komme ich ja leider nicht mehr auf das Menü, um "Hilfe --> Updates suchen" auszuführen.
Er reagiert dann überhaupt nicht mehr. Ich weiß, es ist immer schwierig, wenn man nicht am PC sitzt aber vielleicht hast Du noch eine Idee. Bin schon heftig verzweifelt.:blush:

Ich denke, ich kann das Problem weiter eingrenzen. Da sich bei mir ständig die Profile der Joysticks getauscht haben, habe ich für jedes Board in Lua ein Script geschrieben mit der Funktion "_,Light_A2 = arcaze.read_pins (Lightpanel)" und dann dem entsprechenden Dataref zugeordnet. Das Script ließt praktisch alle 32 Pins des Boards aus und wenn eine Taste gedrückt wird, wird die Funktion ausgeführt. Funktioniert super!!!

Jetzt habe ich festgestellt, dass sich MF größtenteils aufhängt, wenn ich ganz schnell einen Schalter hin- und herschalte, der bspw. mehrere LED´s anschaltet.
hm... ??? Jemand eine Idee, was das auf sich haben könnte?
[Last edited by Pilothexe, 2020-08-11 20:15]
2020-08-11 10:29
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi nochmal.

Erstmal muss ich kurz schimpfen weil es mir vorgestern nicht aufgefallen ist !
Hab grad gesehen du hast hier einen Topic aus der versenkung geholt der SECHS Jahre alt ist !! Beim nächsten mal bitte einen neuen aufmachen !

Zum Thema.

Ich habe keine Arcaze.... Somit kann ich nicht testen. Aber ich kappier eh nicht was du da machst.
Du sagst vor 2 Tagen das du nur "outputs" hast.... Und jetzt erzählst du von einen LUA Script der bei Tastendruck was macht ( Was ja klar einen INPUT beschreibt)

Im grunde.... Das sich MF "Aufhängt" hab ich in all den Jahren noch nie erlebt. Ja... Das es nicht startet wegen eines kaputten MCC Files gibt es und auch das es von RUN auf STOP switcht wenn was schief geht kenn ich..... Aber "aufhängen" hab ich noch nie gesehen.

Meine Empfehlung..... Wenn du eingrenzt das Inputs das Problem sind..... Und du dort mit deinen Scripts "gebastelt" hast dann wäre es nur logisch besagte scripts testweise rauszuwerfen.
Wenns dann geht dann hast du deine Lösung bereits gefunden.
Good Luck !
2020-08-12 08:55
Pilothexe
Supporter
Hallo auch nochmal,

entschuldigung wegen dem alten Topic. (weiß jetzt Bescheid)

Ich gebe zu, die ganze Sache klingt etwas verworren. Denke auch, dass ich eine andere Lösung finden muss.

Aber fakt ist, dass sich ständig meine Boardzuordnung in der Joystickkonfiguration geändert hat. D.h., das Lightpanel hatte plötzlich die Einträge vom Hydraulikpanel, usw.
Hatte dann die Joystickkonfiguration zurückgesetzt und das Script gebastelt. Das Script ist unabhängig von der Joystickkonfiguration und ließt z.B. mit dem
Befehl "_,Light_A2 = arcaze.read_pins (Lightpanel)" den PIN 2 des Arcaze I/O- Bord's aus und führt dann das entsprechende Dataref aus.
Funktioniert auch hervorragend. Das sind meine Inputs.
Im MF habe ich keine Inputs programmiert. Nur meine LED´s (Outputs) die auf dem LedDriver2- Bord angeschlossen sind.

Denke, dass der Befehl "arcaze.read_pins" irgendwie mit MF kollidiert und das Aufhängen verursacht. Wer weiß!

Ganz herzlichen Dank für Deine Zeit und die Hilfe!
2020-08-12 18:24
Go to page 1Go to page 31234Go to page 5Go to page 4