MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
NielsA320
Hi,
ich habe leider schon wieder ein Problem mit Mobiflight...

Es war alles ganz normal, bis ich zwei weitere Boards ( Mega 2560 ) anschloss.
Ich habe die Boards konfiguriert ( für sämtliche Overhead Inputs/Outputs ) und habe es getestet....funktioniert alles super.
Als ich das nächste mal den MF-Connector startete, ging er nicht mehr an.
Ich habe es gefühlt 1000 mal probiert, hat aber nicht funktioniert.
Immer nachdem mich die Benutzerkontosteuerung die Adminrechte abfragte und ich mit Ja bestätigte, rollte das Mausrad ca. eine Sekunde und danach passierte nichts.
Das Programm startet nur, wenn ich alle Boards abstecke. Dann gibt es keine Probleme was das öffnen der Software angeht und die Konfiguration in der Liste bleiben.
Und das Programm startet, wenn ich den Pfad der Konfiguration ( MCC-Datei ) verschiebe, sodass MF ihn nicht mehr findet.
Dann sind zwar keine Inputs/Outputs mehr in der Liste vorhanden, aber auf dem Boards sind noch die Konfigurierten Schalter/LEDs mit ihren Namen und Pinsettings.
Ich habe auch schon versucht das Programm austricksen und habe MF gelöscht und während die Boards stecken neu installiert, dann hat das Programm zwar mit allen richtigen
Konfigurationen gestartet es kam aber direkt eine Warnmeldung welche irgendetwas mit "Fehler in der Anwendung" schrieb. Beim nächsten Start funktionierte dann wieder nichts.

Alles läuft mit Adminmode

Ich habe schon;
MF neu installiert,
MF in ein anderes Verzeichnis gepackt
sämtliche Einstellungen Verändert,
die beiden eeprom´s der Arduinos mit dem clear-Sketch bereinigt,
und sogar den Computer zurückgesetzt und alles neu installiert.
....Alles hat nichts geholfen:(

Ich habe keinen Externen Vierenscanner, nur Defender welchen ich abgeschaltet habe. ( Könnte es vielleicht noch daran liegen ? )

Hat vielleicht Jemand einen Tipp ?
Danke

MfG
Niels
2020-08-04 23:48
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Niels.

Da hast du dir zuviel Arbeit gemacht..... Dein Problem liegt in der MCC Datei ( zu 99% sicher)

Wenn MF nicht mehr startet.... dies aber sauber tut wenn du die MCC Datei "verschiebst" dann ist das ein sicheres Zeichen das ein Fehler in der MCC Datei ist. Da diese beim laden von Mobiflight durchgeprüft wird ( die zuletzt verwendete) bewirkt das den Absturz.

Lösung:

Falls du wie empfohlen Backups hast dann lade einfach die Datei vor deiner letzten Änderungen. Diese sollte gehen. So musst du nur die letzten änderungen erneut machen .

Falls nicht musst du versuchen den Fehler zu finden. Dazu gibt es 2 Wege. Wenn du glück hast kannst du MF starten indem du die Datei verschiebst.... Und danach die Datei veruschen zu Öffnen ( In Mobiflight) .... Wenn es nur ein kleiner Fehler ist läst sie sich öffnen und du kannst die zuletzt getätigten Änderungen überprüfen ( ziemlich sicher in den Configs die du bearbeitet hast bevor du die ersten Probleme hattest. Meist reicht ein RUN von Mobiflight und er stoppt dann bei besagtem Problem.

Sollte sich die Datei NICHT öffnen lassen dann müsstest du das ganze in der MCC selber ändern ( Text editior).
Hierzu entweder den Code verstehen und reparieren..... ODER schlicht die Configs löschen die den Fehler enthalten.

Vermutung: Meistens ist es ein Fehler in einer Precondition, einen Placeholder oder einer falschen Transform oder Compare Formel.
Tödlich ist wenn du irgendwo ( Placehodler/Precondition) eine verknüpfung zu einer Config hast die du aber bereits wieder gelöcht hast.
NOTE: Auch inaktive Configs oder Felder wie Transform/Compare etc die nicht mit Hacken aktiviert sind erzeugen trotzdem Fehler.
Deshalb IMMER alles leer lassen was nicht gebraucht wird !
Good Luck !
2020-08-05 20:00
NielsA320
Danke für die schnelle Antwort:)

Ich habe rumexperimentiert und festgestellt das ( bei einer neu angelegten Datei ) immer wenn man ein Neues Input anlegt - also die Beschreibung - ,
ohne ein Modul aus zu wählen ( und damit auch ohne ein FSUIPC-Wert zu hinterlegen ) und dann die Datei abspeichert, dass Problem auftritt.
Bei einem Output ist das nicht der Fall.

Ist das so normal, also muss man immer sobald man die Beschreibung hinterlegt hat ein Modul/Pin/FSUIPC-Wert festlegen ?
Ich habe nämlich in der Ursprünglichen Datei, schon ein paar Beschreibungen für zukünftige Schalter hinterlegt aber da sie ja noch gar nicht angeschlossen waren,
habe ich natürlich auch kein Board/Pin.... hinterlegt.
Ist das der (einzige) Fehler ?

MfG
Niels
2020-08-05 21:27
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Keine Ahnung....

Ich arbeite schlicht nach dem Prinzip das meine Datei Fehlefrei ist....

Sprich wenn ich z.b. einen Transform $*100 verwende aber dann feststelle das ich ihn doch nicht brauche dann klicke ich nicht einfach auf den "enable" Hacken und deaktiviere den transform sondern ich stelle den Urzustand wieder her.....
Sprich ich lösche meinen Transform.... schreibe das $ Zeichen hin wie wenn es eine neue unberührte Config wäre und deaktiviere dann die Checkmark.
Selbes bei Compare.
Im Operator feld ist am anfang nichts...... Verwende ich dort z.b. ">" und brauche den Compare nicht dann schalte ich ihn nicht einfach aus sondern lösche alle 3 Zeilen und stelle auch den Operator zurück bevor ich den Haken rausnehme.

Und natürlich.... Ich erstelle keine Configs die nicht gebraucht ( zugewiesen) sind und ich deaktiviere auch grundsätzlich keine Configs.... Deaktiviert heist ich bruache sie nicht. Folge ich kann sie auch sauber löschen.

Zusammengefasst..... Ich hab keine Ahnung wo noch Fehlerquellen sind. Ich kann dir aber sagen das es keine Probleme gibt wenn man 100% Logisch und ordentlich arbeitet..... genau deshalb mach ich das so.
Good Luck !
2020-08-05 21:41
NielsA320
Ok
Vielen Dank !
Es klappt bis jetzt Tatsächlich :lol:
MfG
Niels
2020-08-05 21:53
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Nils,

MF prüft beim Start alle configs durch, auch die, die nicht aktiv sind und behandelt sie wie aktive. Dies gilt auch für die Zuordnungen zu einem Modul oder Device.
Wird dabei ein Fehler festgestellt, Syntax einer Formel oder nicht vorhandenes Modul, bricht der Startvorgang ab.

Wenn du aber noch kein Modul zugewiesen hast, kann auch kein Device zugeordnet werden. Insofern trifft das zu, was Pizman sagt: Alle nicht gebrauchten configs löschen und die Datei sichern..

Ist es aber so, daß du gerade configs, die du nicht vergessen möchtest, erfassen willst, nimmst du eine leere Datei (Menü -> Datei -> Neu) und nimmst ein quasi Testmodul von MF und erstellst dir darauf deine Devices, die dann auch auf den Mega geladen werden. Der Mega bekommt seine Firmware und hat dann auch die Devices, die du dann in einer .mfmc-Datei ablegen kannst. Nun erstellst du in der leeren config-Liste deine Configs so, als wollest du sie für dein Projekt einrichten. Laß aber die Zusatzeinträge für Preconditions, Compare usw. einfach erstmal weg, weil du die später immer noch erstellen kannst.
Hast du deine configs fertig, kannst du diese als .mcc-Datei ebenfalls abspeichern. Anschließend zur Kontrolle gleich nochmal laden. Geht das fehlerfrei, hast du alle configs, die du später mal verwenden möchtest, schon fertig.

Du kommst dann allerdings nicht darum herum, die beiden .mcc-Dateien in einem Texteditor zusammenzuführen. Hierzu nimmst du am besten Notepad++, weil du dort mit zwei Editorfenstern arbeiten kannst. Hier holst du dir dann den Bereich INPUTS und kopierst ihn in deine aktive Datei. Mit den Outputs verfährst du genauso.

Möchtest du dann irgendwann einmal diese configs nutzen, gehst du wie folgt vor: in MF steckst du nun ein neues Modul an und bindest es in dein vorhandenes System ein. Hierzu lädtst du die .mfmc und speicherst die Devices, die du seinerzeit abgelegt hattest.
Wenn du nun diese neue .mcc-Datei lädst, also die mit einem Editor "verlängerte" Datei, stellt MF fest, daß ein Modul fehlt, nämlich dein damaliges "Testmodul" Diese Datensätze weist du dann dem soeben neu erstellten Modul zu und die configs deines Testmoduls werden dem neuen Modul zugeordnet.
Jetzt mußt du nur noch evtl. Preconditions, Compares etc eintragen und dann sollte alles sauber laufen.

Hört sich jetzt erstmal kompliziert an, aber solltest du mal durchspielen. Dann wird die Kompliziertheit weichen.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2020-08-05 22:11
icon