MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
DerFalke69
Hallo zusammen,
ich habe seit eben einen Fehler beim starten von Mobiflight. Es kommt eine Meldung, Config konnte nicht geladen werden, prüfen Sie den Syntaxfehler.
Die mcc Datei habe ich mir im Notepad schon angeschaut, aber für mich nichts entdecken können.
Den Tip von damals, die Datei neu abzuspeichern und damit zu öffnen geht auch nicht. Eine neue Datei kann ich anlegen und speichern, diese wird auch wieder geöffnet.

Ich habe heute mein MCP von CPFlight bekommen und den mitgelieferten Kommunikationstreiber installiert. Vorab hatte ich noch mal simconnect.msi von P3D ausgeführt, das war aber glaube ich vorher schon mal aktiviert.

Nachdem ich das alles gemacht hatte konnte ich MF starten aber die Konfig wurde nicht mehr geladen mit dem genannten Fehler.
Hat sich durch die Installation vom MCP etwas verändert, was auch Mobiflight betrifft?
Die mcc Datei kann ich gerne auf Wunsch zur Verfügung stellen.

Als Test habe ich den MF Connector auf meinem Laptop installiert und dort die Datei geladen, hier ging es ohne Probleme und Fehler, scheint also wirklich an dem Kommunikationstreiber von CPFlight zu liegen.

Ich hoffe deutsch ist OK, ansonsten übersetze ich gerne noch ins Englische.
Gruss Roland
[Last edited by DerFalke69, 2020-07-15 17:26]
2020-07-15 17:14
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Servus

Wie es aussieht ein Windows Update ( Net Framework) das hier mist baut. Bist nicht der Einzige.
Bitte Prüfe mal deinen Windows Updateverlauf und bestätige das im besagten Zeitraum was geladen wurde.

Da Sebastian gerade wohl nicht mitliest wird ein Mobiflight seitiger Patch nicht so schnell kommen.
Es empfiehlt sich also besagtes Windows Update "downzugraden".
Good Luck !
2020-07-15 21:57
DerFalke69
Hi, ja das ist tatsächlich so, dass neben meinen Aktivitäten tatsächlich gestern .Net aktualisiert wurde.
Super Tip, werde das gleich versuchen rückgängig zu machen.
Vielen Dank :)
2020-07-16 07:23
DerFalke69
@pizman82 ich kann jetzt bestätigen, dass das .Net Update von Microsoft das Problem verursacht hatte.
Nach der Deinstallation lief alles wieder wie gewohnt, ich bin erleichtert.

i confirm, after deinstalling the last .Net Update, Config on Mobiflight will be loaded, its resolve the issue.

Many Thanks
Vielen Dank
2020-07-16 07:56
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi,

bitte darauf achten, daß nach dem letzten Update auf Windows 10 2004 auch das entsprechende Update von NET.Framework für 2004 installiert wird. Bei mir ist beides auf dem Rechner und es läuft einwandfrei.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2020-07-16 10:04
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Servus

Ich kann mittlerweile bestätigen es liegt an folgenden Update ....

July 14, 2020-KB4565627 Cumulative Update for .NET Framework 3.5 and 4.8 for Windows 10 Version 2004
Vermutlich gibt es besagtes Update ebenfalls für Windows 10 Version 1903 und auch für die Windows 8er Gechichte.

Downgrade des Updates brachte die Lösung.
Good Luck !
2020-07-16 11:54
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2020-07-16 16:24
tiger190348
Supporter
Hallo,
ich habe das Problem mit KB4580980. Nach Deinstallation alles wieder gut.
Gruß Klaus
2021-01-01 14:04
icon