MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
Linkshand
Posts: 14
Hallo
Ich habe ien paar Probleme mit meiner Arcazekarte
Ich habe dort vierzig Schalter angeschlossen.
Nun habe ich versucht diese mittels analoges Gamepad zu konfigurieren.
Es handelt sich ausschließlich um Kippschalter (An-Aus)
Leider stehen mir dort ja nur 32 Makrosteps zur Verfügung.
Aber ich brauche ja für jeden Schalter zwei. Das bedeutet ja das ich 80 Markosteps brauche.
Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder wie ist dieses Problem zu lösen?
für Eure Hilfe schonmal ein großes dankeschön voraus.

Grüße Jens
2020-06-08 23:08
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hi Jens

Ich hoffe irgendjemand hier kann dir da genauer helfen.
Ich selbst habe Arcaze nie benutzt weil die bereits "Steinzeit" waren als ich vor 5 Jahren angefangen habe. Ein Mega ist da deutlich flexibler und vor allem wesentlich billiger ( Unter 10€).
Soviel ich weis kann Windows ( definitiv aber FSUIPC) nur 32 Buttons pro HID Device verwalten. Somit "denke" ich wird das auch das Maximum sein und du müsstest den rest der Pins für Outputs verwenden.
Beim Mega steht 50 Buttons nichts im Weg.
Good Luck !
2020-06-08 23:29
Avatar
Linkshand
Posts: 14
Hallo

Danke für deine Antwort. Das mit der FSUIPc würde ja erklären warum nur 32 Makrosteps verfügbar sind

ich gebe dir Recht mit den Mega`s ist es deutlich einfacher und besser. Die habe ich Dank der Hilfe hier im Forum super hinbekommen.
Ich glaube einzigg bei Poti`s machen sich die Arcaze besser.
Heißt also für mich umbauen. Also nochmal Danke
Grüße Jens
2020-06-10 21:15
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
iconLinkshand:


Ich glaube einzigg bei Poti`s machen sich die Arcaze besser.
Heißt also für mich umbauen. Also nochmal Danke



"Besser machen" ist untertrieben..... Potis gehen grundsätzlich nicht mit Mobiflight ! .
Ob die bei Arcaze gehen weis ich nicht.... Hier nehmen eigentlich fast alle cockpit Bauer entweder umgebaute Arduino Leo/Micro oder LeoBodnar Boards....
Sprich "echte" HID Controller.
Good Luck !
2020-06-11 17:03
Avatar
Gemu
Posts: 101
iconQuote:

Ob die bei Arcaze gehen weis ich nicht....



Ja, das geht! Arcaze ist schon ein echter HID-Controller. Das Ding wäre ja sonst völlig sinnfrei, weil Spiele eben HID-Controller wollen und nicht irgendwas spezielles. Auch FSUIPC braucht für direkte Zuweisung, ob Achse oder Button, zwingend einen HID-Controller.
Buttons hingegen kann man auch als Keys belegen, dann fungiert der Arcaze nicht als HID sondern als Tastaturcontroller. Das muss man natürlich für den jeweiligen Pin definieren. Ist sozusagen HID plus Tastaturcontroller.
Deswegen auch die HID 32 Button-Begrenzung. Die meisten Spiele können eben nur 32 Tasten pro Controller erkennen - und FSUIPC kann deswegen auch nicht mehr. Leo Bodner hat inzwischen einen 64 Button Controller im Programm - gut möglich dass der neue MS-Sim das unterstützt. Die alten können es definitiv nicht.

Ich habe einige Achsen und Tasten des Arcaze in FSUIPC konfiguriert - geht problemlos. Nur für Encoder bevorzuge ich LeoBodnar.
Den Arcaze hatte ich mir seinerzeit für meinen TQ besorgt, weil der 8 Potis hat und Arcaze 8 Achsen zur Verfügung stellt. Dummerweise erkennt FSUIPC nur 6 Achsen. Deswegen ist noch ein Leo mit reingewandert.
Also kein Problem, wer noch so einen Arcaze herumfahren hat, kann den doch nutzen. Man kann auch noch ein paar LED´s anschließen und die dann in Mobiflight konfiguieren. Aber ACHTUNG!!! nur Low-Current mit max 2-3 mA, sonst raucht das Ganze ab.

Grüße, Gert
2020-06-23 04:43
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Kurze Ergänzung !

iconGemu:

Das Ding wäre ja sonst völlig sinnfrei, weil Spiele eben HID-Controller wollen und nicht irgendwas spezielles. Auch FSUIPC braucht für direkte Zuweisung, ob Achse oder Button, zwingend einen HID-Controller.



Windows, diverse Spiele und FSUIPC wollen hier "Joystick Button Inputs"..... diese müssen aber nicht zwingend von einen HID Device kommen sondern können auch als ein solches "simuliert" sein.
Stichwort VJOY. Diese software erstellt sozusagen Virtuelle Joysticks, so das Windows meint es wäre einer angesteckt obwohl dem gar nicht so ist. Ein Programm ( z.b. Mobiflight) sendet dann an Vjoy ein Kommando und Vjoy "tut dann so" als würde ein Button gedrückt werden.
Am ende ist das dann für FSUIPC oder Spiele wie wenn ein echter Joystick benutzt würde.

Speziell in FSUIPC haben wir auch noch Virtuelle Joystick Buttons. Also Offsets die wir wie gehabt mit Mobiflight auf 1/0 schreiben können.... Auch diese simmulieren einen nicht vorhandenen Joystickbutton , der aber in dem Fall NUR in FSUIPC erkannt wird.... Nicht im Sim selbst oder in einen anderen Spiel.


Zu guter letzt noch die 32 Button Begrenzung.
Bin mir da nicht 100% sicher aber ich glaub die 64ger Controller tricksen da einfach indem sie "intern" schlicht 2 HID Devices simmulieren.
Sprich du hast zwar 64 Buttons und auch Windows zeigt diese im Test Mode an.... Aber tatsächlich sind es 2 Sticks mit jeweils 32 Buttons.
Liegt vermutlich am "Bit System" . KEINE Garantie auf richtigkeit..... Nur eine Vermutung/Beobachtung !!
Good Luck !
2020-06-23 15:16
Avatar
Gemu
Posts: 101
iconQuote:

Windows, diverse Spiele und FSUIPC wollen hier "Joystick Button Inputs"..... diese müssen aber nicht zwingend von einen HID Device kommen sondern können auch als ein solches "simuliert" sein.



Das ist natürlich richtig, aber bei Arcaze braucht man eben kein zusätzliches Programm oder einen HID-Emulator, damit es funktioniert. Mehr wollte ich doch gar nicht sagen. :)
Man kann den Arcaze genau gleich wie den LeoBodnar betreiben. Der einzige Unterschied, man hat ein Konfigurationsprogramm, wo man auswählt ob ein Pin als HID oder Tastatur-Key betrieben werden soll. Die Einstellung wird dann auf den Chip geschrieben und braucht das Konfigprogramm erst wieder, wenn man was ändern will.
2020-06-23 22:18
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Stimmt schon Gerd.

Ich wollte nur klarstellen das man durchaus einen benötigten Joystick Input auch über den deutlich günstigeren Mobiflight Weg gehen kann.
VJoy ist freeware.... bzw die FSUIPC Virtual Buttons sind ebenfalls bereits vorhanden.
Wer seine geammten Inputs über Joysticks macht ist sicher mit einen Bodnar gut beraten. Wer aber nur z.b. 2 bestimmte Button braucht weil ein AddOn keine Offsets/Events für etwas hat der kann auch diesen trick nutzen und spart sich das teure Bodnar.

Arcaze ist ebenfalls relativ teuer und böse gesagt auch ein wenig Steinzeit. Wer eins rumliegen hat kann das natürlich nutzen. Aber ich würe heute 2020 nicht mehr empfehlen sich sowas zu kaufen ! Aber das ist mehr eine persönliche Meinung !
Good Luck !
2020-06-23 23:04
icon