MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
Steve12
Hallo an alle:)

Mein Name ist Steven und ich komme aus Berlin.
Seit ungefähr 2 Jahren bastel ich jetzt an mein De Havilland Dash 7 Cockpit, bei dem ich die Triebwerksgauges alle analog betreibe.
jedoch ist hier das Problem, dass ich alle Instrumente mit Servomotoren betreibe und diese mittels Opencockpits Servo-Karten ansteuer.
Ergebnis ist: Die Servokarten steigen oftmals aus und die Servomotoren sind laut, ruckeln und somit nicht das wahre.

Also wird jetzt umgebaut auf Steppermotoren.
Hierzu würde ich jetzt gerne die Arduino Boards verwenden.

Daher meine Frage, ist eine Unterstützung in absehbarer Zeit geplant?
Ich wäre sogar bereit, dass Projekt finanziell zu unterstützen.
Da ich der Meinung bin, dass sich die Mühen für Sebastian auch auszahlen soll.
Und ich damit immer noch günstiger fahren würde, als fertige Gauges von Flight illusion und Co zu beziehen.
Des Weiteren, würde sich das Projekt bzw die Erweiterung für viele neue Homecockpitbauer als echt hilfreich erweisen.
Und damit eine echte Neuerung auf dem Markt darstellen.

Ich würde mich über eine Unterstützung freuen.

LG Steven
2015-02-14 11:03
DocMoebiuz
From: NW of KPWK, United States
Hi Steven,

Ich hab schon die ersten Versuche mit Schrittmotoren gemacht. Es gibt noch ein paar Probleme mit der Nullstellung und wir müssten gemeinsam versuchen eine Referenzschaltung zu finden.
Nach meinem Verständnis ist es notwendig die Ansteuerung mit einer Positionsrückmeldung zu kombinieren.

Als nächstes wird es daher Support für Servomotoren geben. Das natürlich stabil, so wie die bisherigen Sachen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-02-14 14:11
lubost
Hi,

sorry for my Englis language...
I connect Arduino Mega with servo - tutorial in this website. Not working.
When I run files in sketch (basic tutorial in arduino) - Servo-Knob, Servo-Sweep, all working ok. servo runing.
In MFConnect - not working. I can use servo in trim elevator - fsuipc offset 0BB4 or 0BC2.
I have in grid, when turn trim:
FSUIPC Value Output Value
-16383 30
0 90
16383 150

Lubo
2016-01-23 17:29
lubost
Problem solved...

I install new ver Arduino 1.6.7 in default path - C:\Program Files(x86)\Arduino
(before D:\arduino)

Then servo started to work.

Lubo
2016-01-24 13:44
DocMoebiuz
From: NW of KPWK, United States
Great to hear that it is working now - although I cannot imagine why setting the path should've been the solution :) Anyway - it now works and that is important. Have fun with MobiFlight!!!
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-01-25 21:56
icon