MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
LarsD.
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage mein Overheadpanel endlich mal mit LED's versehen. Hierzu habe ich ein drittes Arduino Mega 2560 verbaut. Das Problem ist, das neue Board wird zwar in WIndows erkannt, aber nicht in Mobiflight angezeigt, sodass ich die LED's nicht programmieren kann.
Zwei der Boards, das vom Overhead und ein weiteres, sind absolut identisch, es handelt sich um Arduino Mega 2560 R3 von ELEGOO. Folgendes ist mir im Geräte Manager aufgefallen:
- beide ELEGOO Boards werden unter "Anschlüsse COM & LPT" mit dem selben Port angezeigt, beide laufen über COM 5
- beide ELEGOO Boards tragen genau die selbe Hardware ID:
USB\VID_2341&PID_0042&REV_0001
USB\VID_2341&PID_0042

Da also beide Boards die selbe ID tragen, dürfte das wohl der Grund sein warum es nicht in Mobiflight funktioniert, da Mobiflight die ID ja schonmal registriert hat. Die Frage ist nur, wie bringe ich dem Computer bei dass es sich um eine seperate Platine handelt? Oder liegt das Problem ganz woanders?
Ich hatte die neue Platine zuvor zum Testen auf meinem Laptop angeschlossen und dort auch schon über Mobiflight laufen lassen. Kann es hierran liegen dass die ID's identisch sind?

Grüße
Lars
2020-05-06 18:15
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Ich weis leider nicht mit welcher Logik MF diese ID´s vergibt.... Ich vermute ein Zufallsgenerator.

Dumm gefragt.... Hast du es mal mit dem EEPROM Clear Sketch verucht um die Firmware frisch zu flashen ??
Auch eine Idee ist es das problematische Board mal alleine anzuschließen..... wenn e dann ein MF Board wird und ne eigene ID hat sollte es vielleicht klappen!
Good Luck !
2020-05-06 19:06
LarsD.
Hey,

danke für die Antwort. Die ID's sind die Hardware ID's die Windows vergibt. Aber eher unwahrscheinlich dass es daran liegt, weil alle 3 Platinen dieselbe ID haben.
Das Problem dürfte wohl wirklich der Com Port sein.
Danke für den Tipp mit dem EEPROM Clear Sketch. Ich werde das mal probieren und dann melde ich mich mochmal.

Gruß
Lars
2020-05-06 19:50
LarsD.
UPDATE:
Dein Tipp alles anderen Boards abzuhängen hat geholfen. Ich habe dann den COM Port ohne Probleme im Gerätemanager ändern können und jetzt erkennt MF das Board auch als eigenständig an. Danke! :)
2020-05-06 20:16
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Kein Problem.
Löst zwar nicht den grundsätzlichen Fehler.... Ist aber wohl ne Notlösung !
Good Luck !
2020-05-06 20:26
icon