MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
NielsA320
Hallo,

da ich jetzt schon ziemlich viele Schalter,Led´s,Encoder... erfolgreich Programmiert habe, und das auch sehr gut Klappt, widme ich mich gerade den Potentiometern.
Also: Es sind ja Analoge Ports auf dem Arduino Mega 2560 vorhanden,wo man auch Potentiometer anschließen kann!?
Ich möchte diese dann für z.B. PFD´s/ND´s/ECAM´s/MCDU´s-Dimmer verwenden, weiß aber nicht richtig wie man diese dann Programmiert.
Es gibt ja auch keine Offsets für diese, bei Jeehell (oder braucht man dafür keine Offsets da es eine Analoge Quelle ist- kenn mich leider überhaupt nicht aus):confused:
Man kann ja bei Jeehell die Dimmer für diese oder dem WXR über Joystick-Potis konfigurieren, aber das bringt mir ja nichts.
Vielleicht kann mir ja Jemand helfen:w00t:

MfG
Niels
2020-05-02 11:26
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Nils,

MF ist nicht dafür konzipiert, Potentiometer zu betreiben und wird es wohl auch in Zukunft nicht.
Es gibt da Lösungen z.B. einen Arduino Teensy als HUD-Device zu betreiben oder du nimmst eine USB-Schnittstelle von Leo Bodnar. Diese kannst du dann in FSUIPC direkt kalibrieren und nutzen.
Es macht keinen Sinn, das, was FSUIPC bereits kann, in MF zu wiederholen. Daswäre doppelt gemoppelt ;)
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2020-05-02 12:40
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Statement von Stephan kann ich 100% unterstreichen. Pottis wird es in Mobiflight vermutlich nicht geben.

Allerdings nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Die Frage ist.... Was erlaubt uns das AddOn.
Prüfe mal in der Controllerbelegung von Jeehell ob sie hier ermöglichen eine Joystickachse zu belegen.
Falls ja ist das perfekt. Dann brauchst nur einen HID Controller und es läuft perfekt.

Falls nicht wäre die nächste Frage ob sie einen Offset dafür haben ( bzw ob man den Wert über SIOC auslesen kann und auf einen Offset legen könnte)
Hier kommt dann Mobiflight ins Spiel. Im Gegensatz zu nen Yoke oder Throttle muss so ein Helligkeitsregler nicht Positionsgenau sein..... Also würde auch ein Encoder funtktionieren und der geht ja bekanntlich mit Mobiflght.

Als Beispiel du hast dann einen Dreh-Encoder (ohne Endstops) der schlicht zu Jeehell sagt... Links verringere den Wert.... Rechts erhöhe den Wert.
Einziger Schönheitsfehler.... Wenn du ganz Dunkel oder ganz Hell bist kannst du den Encoder natürlich endlos weiter drehen.... Aber da er ja nix mehr verändert ist das kein Problem.

Somit Lösung: Jeehell Offsets studieren, Jeehell Joystickbelegung Prüfen.... Im Zweifen im dortigen Forum kurz anfragen !
Good Luck !
2020-05-02 15:11
NielsA320
Hi und vielen Dank für die schnellen Antworten:w00t:
Bei Jeehell kann man die Dimmer über Joystickachsen Kalibrieren, ich kann also eine Anwendung öffnen wo man dann die einzelnen Potifunktionen aufgeführt bekommt und dann die passende Joystickachse zuordnen kann.

http://www.jeehell.org/EN%20-%20Installation%20Guide.pdf
Schaut mal auf Seite 28, vielleicht hilft Euch das weiter.

MfG
Niels
2020-05-02 19:51
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Dann hast du die Antwort.

Würde also nicht über Mobiflight pfuschen sondern schlicht einen HID Controller kaufen ( oder ein kostenloses Script mit einen Arduino Micro/Leo verwenden.
Google im Zweifel mal nach "make a Arduino into a HID Joystick"
Natürlich bietet ein LeoBodnar mehr Möglichkeiten..... Kostet aber auch ne Stange Geld !
Good Luck !
2020-05-02 20:28
NielsA320
Hi,

https://www.amazon.de/Teensy-4-0-Mit-Stiftleisten/dp/B08259KDHY/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=tennsy&qid=1588448530&sr=8-6-spell

Ist das sowas und wenn ja,wäre dass das richtige ?

MfG
Niels
2020-05-02 21:49
icon