MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Renegade6
Hallo zusammen,

mal eine praktische Frage aus dem Cockpitbau:

Wie verkabelt Ihr Eure Arduionos, wenn sie fest in das Cockpit integriert werden?

Auf der Werkbank mit den Steckbrücken und Boards ist ja alles ganz einfach und schnell anzuschließen.
Nur wenn es nachher ins Panel geht, soll der Laboraufbau natürlich einer anderen Verkabelung weichen.
Aktuell habe ich mir aus Lüsterklemmen eine "Kabel-Rangierfläche" aufgebaut - Begeisterung löst das jedoch noch nicht aus....

Vorschläge???

Vielen Dank schon mal
Stefan
2016-01-20 10:24
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Hier wird dir wohl jeder was anderes sagen.....

Ziel sollte ein Kompromiss aus Ordnung und einfacher Umsetzbarkeit sein. Der Eine will mehr Ordnung der andere will weniger Arbeit und akzeptiert etwas mehr Cahos dafür !

Ich habe mir vorgenommen viel mit Flachbandkabeln und Stecker zu arbeiten. Obwohl das Arduino ja im Element verbleibt will ich trotzdem Steckbare Elemente umsetzen um Ordnung zu haben und bei Problemen nicht erst den Lötkolben holen zu müssen.
Das Zauberwort für mich ist "Crimpen".

Habe mir das geholt..... http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=14855;SEARCH=PSK%20254/10W

Du crimpst deine Kabel einfach und steckst sie in die gehäuse (gibt verschiedene Pin anzahl).

Für die Stifte ist der Markt etwas schlechter aber es gibt auch hier (wenn auch teuere) Angebote.
Alternativ kaufst du "lange" Stiftleisten die du ins Arduino steckst und damit diese Buchsenstecker verbindest.
Good Luck !
2016-01-22 11:10
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Ich löte meine (Flachband-)Kabel an Stiftleisten und stecke diese dann in die Buchsen. Leider verrutschen die Stifte gerne beim Reinstecken, es eignet sich nicht für häufiges Anstecken und Abziehen.

Es gibt auch solche Dinge auf eBay, die ich mal ausprobieren werde:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=terminal+arduino&_sop=15
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=arduino+shield+screw&_sacat=0
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-01-22 14:34
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Diese Stiftleisten Löterei hab ich auch gemacht.... Habe dann auf jedes Kabel eins Stück schrumpfschlauch gezogen und diesen dann über der Lötstelle geschrumpft. alles mit Iso Band umwickelt! Ergibt einen guten Stecker aber leider ziemlich Zeitaufwendig.....

Die Boards die du gelinkt hast sind natürlich die Paradelösung.

Eine Ebenfalls gute Lösung ist es die Schalter eines Elements nicht auf eine Plexiglasplatte zu klatschen sondern auf eine Platine (geätzt oder Lochraster).
Auf dieser Platine führt man dann all seine Leiterbahnen zu einen Zentralen Punkt der dann je nach Bauteil z.b. 25 Pins sowie 5v und Grd hat. Hier bietet sich dann eine 30 Pol Stiftleiste an auf der man eine Falchbandkabel ansteckt. Das Andere Ende des Kabels ist wiederrum so gestückelt und mit Stiften versehen das es Blockweise ins Arduino geht.

Andere Frage:

Falls sich jemand mit den Kuplungsleergehäusen und Grimpkontakten auskennt die ich oben gelinkt habe......

Es gibt ja anstatt Female Buchsen Crimpkontaken wie erwähnt auch Male Stift Crimpkontakte. Weiß jemand ob die auch in das gleiche Gehäuse passen das oben verlinkt ist oder brauch ich dafür spezielle ??
Reichelt verkauft nur diese eine Sorte Gehäuse und auch NUR Female Kontakte. Die Kontakte könnte ich besorgen, aber die Gehäuse bei dem anderen Anbieter kosten das 10 fache. Würde also gerne die Billigen nehmen aber eben Stifte verwenden. Jemand erfahrung ??
[Last edited by pizman82, 2016-01-24 01:13]
Good Luck !
2016-01-22 22:29
icon