MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Klausi70
From: Kerpen Blatzheim, Germany
Hallo,
kann man nun mit der neuen NGXu auf Mobiflight arbeiten ?
Odser gibt es dafür auch ein Offset listing ? Funktioniert dies auch auf P3DV5 ?
LG
Klaus
2020-04-20 00:48
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Klaus,

es gibt eine neue Offset-Liste für die NGXu. Im Grunde die alte Liste, nur um neue Features erweitert. Einfach ins SDK schauen.

Ob MobiFlight mit P3DV5 zusammenarbeitet, kann ich nicht sagen, da ich nicht umgestiegen bin. Fakt ist aber, es gibt für die V5 ein neues SDK und ein neues FSUIPC. FSUIPC6.
Das SDK enthält dann auch die neuen Offsets/EventIDs.
Es kann bei SimMarket für knapp 12 Euro upgedatet werden und funktioniert ab P3DV4.x. Für Infos gehe auf http://www.fsuipc.com.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2020-04-20 14:45
Klausi70
Danke für die schnelle Antwort.
Noch eine frage zur NGXu , kann man die Diesplays ( MFD, PFD,...) auf andere Monitore auslagern ?
Ist es möglich einen 2. PC hin zu zuschalten um die Displays dar zu stellen ?

LG
KLaus
2020-04-20 16:16
StephanHo
Moderator
Supporter
Das kann ich dir genau sagen: ich wweiß es nicht.
Mir fehlen da die Detailkenntnisse, weil ich noch nicht auf die NGXu umgestiegen bin. Mein Wissen, was ich dir weitergegeben habe, habe ich mir erlesen.
Wenn du bereits umgestiegen bist und die PFD-Inhalte anklickst und du sie dann ziehen kannst, sollte eine Auslagerung möglich sein.
Du mußt dann in der panel.cfg suchen und ein wenig die Darstellung modifizieren.
Grüße,
2020-04-20 17:23
Klausi70
Nein bin noch nicht umgestiegen. Bin noch bei Xplane :cry:
Bei der älteren PMDG ging es. Bleibt die frage, ob man auch bei der alten PMDG den Hauptrechner entlasten kann und einen 2. PC für die Displays etc. vernetzen kann, ob das bei PMDG bzw. P3d überhaupt möglich ist.
2020-04-20 18:50
StephanHo
Moderator
Supporter
Die PMDG ist ja nur ein AddOn. Hinsichtlich der Netzwerkfähigkeit mußt du die folgenden Passus in die 737NGX_Options.ini einfügen:

iconCode:
[SDK]
EnableDataBroadcast=1
EnableCDUBroadcast.0=1
EnableCDUBroadcast.1=1
EnableCDUBroadcast.2=1

Die erste Zeile sollte bekannt sein, die anderen sind für die PFDs.
Grüße,
2020-04-20 19:36
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Jungs

Die Displays lassen sich Ausdocken.... Sprich auf einen anderen Bildschirm verschieben. Auf den ersten blick fehlen aber die 2D Modelle der UHR und des Standby Instruments.
(Könnte sein das sie da sind aber nicht eingebettet.... Also das man besagte sichten durch editieren der INI Files selber ertellen müsste)
Das CPT PFD ist deaktiviert.... Läst sich aber ebenfalls auslagern wenn man das in den Optionen auswählt ( führt wohl bei längeren Flügen zu nan Crash und wird nicht empfohlen)

Nun das Problem bei dir ist das Auslagern auf einen anderen PC..... DAS geht meines wissens nicht.

Das einzige was über FSUIPC auslagerbar wäre sind die CDU Displays..... Aber diese Rohdaen nützen uns nix in Mobiflight. Hier braucht man dann ein prefossionelles Programm das diese Daten in ein CDU Bild umwandelt.

Womöglich gibt es auch Wege die ich noch nicht kenne ( die aber sicher dann auch mit der alten NGX gehen würden) ..... Aber grob kann man sagen. Wer Displays wie PFD ND uw im Netzwerk auf anderen PC will der sollte über eine Professionelle Software wie ProSim oder Magenta nachdenken.
PMDG ist und bleibt ein Casual System das für Flüge im Virtuellen 3D Cockpit konzipiert ist. Wir können für HC viel raus holen aber eben nicht alles.
Good Luck !
2020-04-20 20:02
Klausi70
Mich würde da interessieren wie andere, die mit der PMDG ein Homecockpit bauen, dies gelöst haben.
Bei Xplane gibt es zb. ein Tool ( XHSI ).
2020-04-22 21:17
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hoffentlich melden sich einige Bauer hier selber.....

Aus meiner Erfahrung was ich hier so gelesen habe machen aber alle PMDG Piloten das gleiche..... Sprich sie "undocken" die Dispalys und ziehen sie auf den Desktop.
Eine Moderne GPU kann 3-4 Bidlschirme steuern. Zuätzlich kann man auch Bildschirme als USB Device einbinden. ( Oder ne zuätzliche Graka verwenden)
Zu guter letzt gibt es Hardware Splitter..... Hier steckt man z.b. 3 Bildchirme an und hat hinten dann EIN Kabel zur Grafikkarte..... Für Windows ist das dann EIN Nildschirm mit z.b. eine Standard HD Auflösung aber dieses Signal wird dann durch den Splitter auf 3 Bildschirme "gedehnt". Folge ist eine deutlich neidrigere Auflösung...... Aber das wäre bei den PFD,ND usw kein Problem da diese ja relativ einfach sind.

Ausnahme wie oben gesagt die CDU/FMC Dispalys.... Da gibt es Payware Apps um diese auf einen Ipad zu bringen oder eben Programme die FUIPC Daten ziehen und verwenden.

Leider bleibt das Problem mit den FPS da ja alle Screens auf dem Sim PC laufen...... DAS lässt sich meine Wissens nur mit professioneller Software lösen.... Nicht mit PMDG.
Solche Programme senden die Rohdaten über da ENtzwerk und das eigentliche Programm das das Bild erzeugt läuft dann auf dem 2. PC.

Empfehlung:
Schließ mal mehrere Bidlschirme an..... Verschiebe deine Anzeigen und schaue ob die Leistung noch passt. Falls ja ist dein rpoblem gelöst. Falls nein musst du umplanen.
Good Luck !
2020-04-22 23:22
Klausi70
Danke für die Hilfe :thumbup: Werd ich alles mal ausprobieren :thumbup: :thumbup: :thumbup:
2020-04-23 00:27
icon