MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
Flori-Wan
Posts: 7
Moin,

zu erst vielen Dank für die tolle Software!

Ich bekomme es nicht hin eine Art Multi-Radio für die PMDG 747 zu emulieren, dazu muss ich sagen das ich auch nicht weiß wie das mit Multi-Radios überhaupt gehen soll, werde hier leider nicht schlau.

Was funktioniert ist die Taster und Encoder auf dem Panel mit PMDG Event IDs anzulegen und zu schalten. Was auch geht ist über Fsuipc die Com 1 und Com 1 Stby Frequenzen auf zwei 7 Segment Tubes darzustellen.

In der 747 ist es ja so das man die Funkgeräte je Panel mit den Knöpfen VHF L; C; R; HF... etc. umzuschalten, hier zu kann und nutze ich die Event IDs.

Meine Idee ist es nun mit einem Trick die Funktion Hardwareseitig zu Emulieren. Es gibt ja die Multi-Radio Lösung, also ein 7 Segement Display welches durch einen Umschalter unterschiedliche Anzeigen ausgibt (NAV; COM1; COM2...etc.).

Lange Rede kurzer Sinn, wie bekomme ich das hin :)

Vielen Dank!!
2020-04-14 12:11
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hi

Das ganze ist etwas tricky weil die PMDG hier einen Hybrid benutzt ( genau wie meines wissens alle anderen AddOns) . Sprich es kombiniert eigene Inputs und Systeme mit den Standard Offsets des FSX/P3D .
Das liegt dran, dass das Standard Radio nicht tief genug geht um es direkt zu verwenden.... ( es unterstützt z.b.nicht dieses Prinzip mit 3 Panels) Andersrum kann PMDG kein eigenes System direkt programmieren weil der P3D Interne ATC und z.b. die Navs auf den Originalen Radio basieren. Auch greift Ivao z.b. auf die Originale Frequency zu !
Also MUSS auch PMDG am ende seine Daten auf die Original Offsets schreiben damit andere AddOns diese verwenden können.

*****

Lösung:
Es lassen sich mit Preconditions und Placeholder Configs gute System bilden die ziemlich realistisch aussehen und sich auch so anfühlen..... Und natürlich die Standardfunktionen wie Com1/Com2 zwecks Online Fliegen abdecken.
ABER: Dinge die es nicht gibt die kann man auch nicht simulieren. Wenn der FX kein VHF3 simuliert dann gibt es auch keinen Offset den mand afür auslesen könnte.
Dennoch kann man hier "Dummys" Machen.... Also Optische Fake Werte damit die Displays was anzeigen auch wenn keine Funktion dahinter steckt ( AM z.b.)


Tip: Hier im Forum ist ein User ..... "Delta Bravo": Stephan hat das bereits gebaut. Auch ihm hab ich damals per WhatsApp etwas geholfen.
https://www.youtube.com/watch?v=KEfVn8FUyf8

Vielleicht schreibt er hier.... Ansonsten schreib ihm ne Mail oder Nachricht über Youtube. Denke er teilt bestimmt seine Config damit du siehst wie er es gemacht hat.
Good Luck !
2020-04-14 20:53
Avatar
Flori-Wan
Posts: 7
Danke für die Antwort!

Ich habe da ja eine Idee, nämlich mit einem „MultiRadio“ zu tricksen.

Je nach dem welchen Taster ich drücke, soll ein andere Frequenz angezeigt werden.

Ich finde aber keinen Zugang wie ich überhaupt so eine Multiradio hin bekomme, das es geht weiß ich aus dem Forum hier, aber leider fehlt der Einstig für absolute Anfänger wie mich.

Mit den Vorbedingung komme ich so nicht zurecht. Weiss einfach nicht wie ich das „Wenn/Dann/sonst“ einrichten soll.

Danke!
2020-04-15 07:59
Avatar
Flori-Wan
Posts: 7
Edit:

ich möchte versuchen mein Problem etwas zu präzisieren.

Ich habe jetzt eine Output Configuration: "Com 1 Freq." die ist mit dem FSUIPC Offset 0x034e auch Problemlos auf dem Display am laufen.

Meine Logik sagt mir ich muss in den Vorbedingungen dieser Configuration die Input Configuration eines Tasters schreiben, vom Verständnis: wenn Input Taster XY =1 dann Output Configuration= "Com 1 Freq." sonst = Output Configuration = "Com 2 Freq."

Und dieses wenn dann erschließt sich mir in den Masken Einstellungen der Vorbedingungen in der Software einfach nicht.

Da fehlt mir der nötige Anschub es zu begreifen. Da ich in der Art der Vorbedingung zwar Config Eintrag wählen kann, dort aber keinen Zugriff auf die Input sonder nur auf die Output Configurationen bekomme.

Also ich habe keine Idee wie ich die Vorbedingung für einen Output, wenn Input =x ist, eintragen soll.

Dank!:(
2020-04-15 16:25
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hi Again

Normal biete ich keine "Sprechstunden" aber dank Corona ist mein Laden ( Gastronomie) geschlossen ... Und bleibt es wohl noch für lange Zeit. Also kann ich mich mehr um MF kümmern.
Da du aus DE kommt würde Festnetz gehen oder allgemein WhatsApp.... Aber am besten du installiert Discord und benutzt ein Headset. SO lösen wir meist Probleme.
Geh dort auf Mobiflight und schreib mich an !
Effektiver wäre ein Kontakt zu Delta Bravo aber auch ich helfe dir gerne bei den ersten Schritten!

******

Zur groben Antwort:

Für das Thema bietet Mobiflight 2 Systeme:

1. Precondition (Vorbedingung)
Hierbei sagen wir in einer Config stets " Arbeite nur dann wenn Bla Bla zutrifft"
Trifft die Bedingung NICHT zu dann ist die Config schlicht inaktiv.
In deinen Beispiel wenn ein Display also z.b. 3 Sachen zeigen soll dann würde man auch 3 Configs erstellen die alle auf das gleiche Display zugreifen.... Durch die Precondition legen wir fest das zu jederzeit nur eine der Configs arbeitet ( also nichts doppelt geschrieben wird) und gleichzeitig das zu jeder zeit MINDESTENS eine Config aktiv ist denn sonst würde das Display schlicht dauerhaft auf den letzten Wert bleiben wenn es nicht mehr aktiv geteuert wird.

Dieses System geht im Prinzip auch hier.... Aber desto mehr angezeigt wird desto mehr Configs braucht man und umso komplizierter werden die Vorbedingungen.

2. Placeholder.
Hier arbeiten wir mit Formeln..... Das Display selbst zeigt hier nur einen Wert an.... Also es wird nur durech EINE Config gesteuert. Und in der Config sagen wir sowas wie WENN "X" dann zeige den Wert von Com1, Wenn aber "Y" dann zeige Com 2 .... Wenn "z" dann setzte blank usw.
Wir holen uns also einen oder mehrere Indicatoren.... Und wir holen uns Rohwerte aus anderen Configs und unsere Formel sagt am Ende welcher Wert ausgegeben werden soll.

Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile und oft ist eine Kombination die beste Lösung.

******

Zu deiner letzten Frage:

Stimmt.... Mobiflight kann nicht INPUT Daten als Vorbedingung nehmen ( Und auch nicht als Placeholder in Formeln)
Ein Indicater muss IMMER der Wert einer bestehenden Output Config sein.... Und diese wiederrum ist IMMER der Zutand eines Offsets.

Deshalb sagen wir in einen Mutli Radio auch nicht "Zeige Com1 wenn im Homecockpit die Taste XY gedrückt ist "......
Wir sagen hier als erstes "Lese welche Taste im VIRTUELLEN Simulatorcockpit gerade gedrückt ist" Das ist die Indicator OUTPUT Config.
Und diese Config verwenden wir dann als Vorbedingung für unser Display.

Somit.... Unser Schalter im echten Cockpit wird nicht "ausgelesen".... Sondern dieer schaltet die Virtuelle Funktion auf AN..... Und diesen Zustand des Sims lesen wir dann als Vorbedingung.

Ist es nötig tatsächlich einen Echten Schalter zu lesen dann müssen wir tricksen und mit Freien Offsets Arbeiten.
In dem Fall schaltet under echter schalter einen "fiktiven" Offset ( z.b. von 1 zu 0 oder von 0 zu 1) und diesen Offet lesen wir dann wieder mit Mobiflight als Indicator.
Somit zeigt diese Config dann an in welcher Position unser realer Schalter gerade ist.

*****************

ALSO:
Vielleicht reicht dieser überblick und Google bzw Forum Suche.
Ansonsten.... Schreib mich an !
Good Luck !
2020-04-15 19:55
Avatar
Flori-Wan
Posts: 7
Danke!

hat mir tatsächlich etwas geholfen, ich bin über den Fallstrick gestolpert das man keine Inputs in den Outputs als Vorbedingung angeben kann und damit hat´s mir meine Gedankliche-Logik zerschossen.

Mit dem Trick einen "Virtuellen" Knopf über ein freies FSUIPC Offset, welches in den Outputs ausgelesen werden kann, habe ich es dann hin bekommen.
2020-04-16 10:47
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Jepp....
Aber sei Vorsichtig:

Diese Logik verwenden wir, wenn wir was Bauen das es so in der Maschine nicht gibt bzw das es zwar dort gibt aber wir es nicht auslesen können.

In deinen Beispiel: Wenn du in einer Standard Cessna ein MultiRadio Bauen willst dann musst du mit diesen Custom Offset arbeiten..... Denn es gibt keine andere Möglichkeit.
Arbeitest du aber mit einen AddOn wie der PMDG und diese verfügt über dieses System..... Und über einen Offset der anzeigt welcher Modus gerade in der Virtuellen PMDG aktiv ist dann ist es womöglich nötig ( und auch wesentlich eifnacher) diesen zu verwenden anstatt deiner Custom Logik !

******

Zusammengefasst.... Du weist jetzt wie es geht.... Sowohl über Auslesen eines Virtuellen Status als auch über Custom Offset..... Dir sollte nur klar sein das nicht zwingend beides gehen muss.... Je nach AddOn wird dir genau vorgegeben was du nutzen kannst und was nicht !
Good Luck !
2020-04-16 19:42
Avatar
Gemu
Posts: 101
Also mein Multi-Radio funktioniert mit allen Aircrafts, ob PMDG oder Standardflieger. Natürlich gibt es Abstriche, beispielsweise bei den ADF Frequenzen, da fehlt eben die Umschaltfunktion. Bei der PMDG 737 funktioniert Comm1 + 2, sowie Nav1 +2 mit Standard-Offsets. ADF geht auch, aber eben nicht die Standby-Frequenz, nur die Direkt-Frequenz - was mich nicht weiter stört, denn ADF braucht man ohnehin nur noch sehr selten. Die 777 oder 747 nutzt dann eben nur Comm1 + 2, weil der Rest ja nurüber das FMC eingegeben werden kann. Von daher geht eine Config für alle Flieger - mag vielleicht Ausnahmen geben, die sind mir aber nicht bekannt.



Ich habe für die Auswahl der Frequenzbereiche beleuchtete Taster benutzt, so sehe ich auch welcher Bereich gerade aktiv ist. Comm 1 hat Priorität, wird also bei Simstart immer automatisch aktiviert.

Grüße
Gert
2020-04-19 20:13
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
@ Gert

Bei der neuen PMDG 737 wurde der ADF eingebunden.
iconQuote:

6C6A 4 DWORD ADF_StandbyFrequency Standby frequency
multiplied by 10



Natürlich muss man dann dafür auch die PMDG Tasten und Inputs verwenden da ja ( soviel ich weiß) der Standard P3D/FSX dafür keinen Offset hat.
Also dieser Standby existiert dann nur in der PMDG.

EDIT:

Und richtig interessant wird die Gechichte jetzt mit P3Dv5 und FSUIPC v6 .....
Was ich gelesen habe ist ja das 8,33 Raster nun integriert.... Wird sich zeigen inwieweit die PMDG Anzeigen dann mit den Offsets zusammenpassen und ob vielleicht PMDG erstmal einen Patch bringen muss damit die neue 737"u" das auch direkt unterstützt ....
"Womöglich" tut sie das von selbst bereits und die letzte Stelle wurde bisher schlicht mangels Offsets nicht dargestellt.... War aber schon immer vorhanden !
Good Luck !
2020-04-20 00:38
icon