MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi André,

ich vermute mal, du schaltest die drei Endschalter gegen GND, wenn sie geschlossen werden.

1. die Inputseite
Bei mir wird ein einfacher ON-OFF-ON-Schalter verwendet, aber das kann man für einzelne ON-OFF-Schalter aufdröseln.

Normalerweise steht der Flieger ja am Boden. Somit müßte der Schalter für Gear_down geschlossen sein
In MF verwendest du dafür die EventID 66080 und für die PMDG den Parameter 536870912 (Leftmousesingle)

Wenn das Fahrwerk eingezogen werden soll, verwendest du die EventID 66079 und den Parameter -2147483648 (Rightmousesingle). Wichtig ist hier das MINUS vor der Zahl.

Um nun noch die (virtuelle) Hydraulik des Fahrwerks zu entlasten, kann es noch auf OFF geschaltet werden.
Für OFF verwendest du die EventID 74183 und als Parameter die 536870912 (Leftmousesingle)

Die Schalter bekommen jeweils eine eigene config. Es ist immer eine dieser 3 configs aktiv, Gear_down, Gear_up und Gear_off.
Schaltest du von OFF auf Down, wird OFF deaktiviert und Down aktiv und die 3 grünen LEDs gehen an

2. die Outputseite
Um die LEDs darzustellen brauchst du jeweils 3 rote und 3 grüne LEDs
Die Offsets für die roten LEDs sind: 0x6570, 0x6571 und 0x6572 (in der Reihenfolge: Nose, Right, Left)
Die Offsets für die grünen LEDs sind: 0x6573, 0x6574 und 0x6575
Hier brauchst du also 6 configs - für jede LED eine.

Wenn dir bezüglich der LEDs noch etwas unklar ist, bau dir mal das Tutorial für die Parkbremse auf, dann sollte Licht ins Dunkel kommen.
Berichte bitte, ob's geklappt hat.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2020-03-23 22:52
Tiri74
From: EDDT, Berlin, Germany
Hi StephanHo
Bin mal wieder begeistert von der Hilfe hier. Großes Lob.
Kaum gepostet, schon wird die Frage beantwortet und zwar so das es auch nen Doofer versteht.
Alles funktioniert bestens.

Ach übrigens, von der Folie bin ich wieder weg,..dank der neuen CNC-Fräse, geht das schneller und sieht auch besser aus.
mal gucken ob ich bei Gelegenheit mal nen paar Videos Online stelle.

Vielen Dank nochmal.
Gruß André
always three greens
2020-03-24 18:42
StephanHo
Moderator
Supporter
Perfekt!

Die Vorwiderstände für die LEDs würde ich noch etwas erhöhen, sonst mußt du immer mit Sonnenbrille fliegen ;)
Hängt aber auch von den LEDs ab. Gibt halt die superhellen, die kannst du mit relativ wenig Strom betreiben. Bei 20mA brennen die sich in die Netzhaut ein :)
Weiterhin viel Erfolg!
Grüße,
2020-03-24 20:34
Tiri74
Moin zusammen...Hoffe alle sind noch gesund.
hier mal nen paar Updates vom Bau:

all meine Inspiration kommt von hier:
https://www.737diysim.com/

für mein dafürhalten die beste Seite für den Homecockpitbau:
was Karl da bietet ist der Wahnsinn.
hier bei MobiFlight ist er ja auch schon aktiv.

Gruß André
[Last edited by Tiri74, 2020-04-17 18:35]
always three greens
2020-04-17 18:15
StephanHo
Moderator
Supporter
Hi André,

die Kabel hätten etwas dünner sein dürfen, aber mit Endstücken, sehr sauber gearbeitet. Beispielhaft

Kompliment von mir!
Grüße,
2020-04-18 00:23
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Du darft es nicht zu perfekt machen !!! sonst glaubt dir keiner mehr das du es selber gemacht hast ;)

Spass beiseite. Saubere Arbeit !
Ich beneide dich so sehr um deine Fräse !
Good Luck !
2020-04-18 04:34
Tiri74
Moin...
Danke für die Rückmeldungen.
Gruß André
always three greens
2020-04-18 09:31
Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3