MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Extraterra
Hallo zusammen,

ich unternehme gerade meine ersten Versuche mit Mobiflight in Verbindung mit der PMDG 737.
LEDs, 7-Segment und Schalter klappen schon ganz gut.
Nun habe ich mich an dem Drehencoder für den Funk (COM1 Outer Selector) versucht. Auch diesen habe ich über das entsprechende Event (70358) angesteuert.
Ich hatte allerdings Schwierigkeiten Werte für onLeft und onRight festzulegen.
Wisst ihr, wo ich nachlesen kann, was neben der Event-ID übergeben werden muss?
2016-01-20 22:22
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Grundsätzlich hast du 2 Möglichkeiten.... Du definierst einen Wert (mach ich z.b. bei Stufenschaltern oder Kippschaltern) oder du simulierst einen "Mausklick"

Ansich löst die EventID nix anderes aus als wenn du in der PMDG im VC einfach mit der Maus etwas an dem Schalter machst....
Auf der Letzten Seite der Offset Liste stehen die Maus Befehle.
Hab sie grad nicht auswenig im Kopf aber für Encoder empfielt sich Mausrad Hoch und runter (Eins für Rechts eines für Links )

Die andere technik sind eben Werte. Hat ein Schalter z.b. mehrer Stellungen wie ein Drehstufenschalter für EFIS Range dann haben diese Stellungen Werte. z.b. 0-1-2-3-4-5 Hier kannst du dann sagen "Wenn Schalter auf stellung 2 ist dann setze Offset wert auf 2.

Problem bei 2. Technik ist womöglich die "Event ID".... Beim encoder müsstest du ja sagen Wert+X bzw bei Links rum Wert-x (Wobei X für die Änderung des Werts pro Drehrastung steht) Bei Auslesbaren Offsets soltle das gehen aber keine Ahnung ob man das auch mit Event ID´s kann. Leider kann ichs net testen da mein FSX grad "krank" ist !

mfg
Good Luck !
2016-01-21 08:43
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
iconpizman82:

Problem bei 2. Technik ist womöglich die "Event ID".... Beim encoder müsstest du ja sagen Wert+X bzw bei Links rum Wert-x (Wobei X für die Änderung des Werts pro Drehrastung steht) Bei Auslesbaren Offsets soltle das gehen aber keine Ahnung ob man das auch mit Event ID´s kann. Leider kann ichs net testen da mein FSX grad "krank" ist !
mfg

Anstatt dem Drehschalter einen Encoder zu verwenden ist aktuell nicht möglich. Aber die Idee von EventIDs ist ja auch eher die Aktion zu triggern, also drehe COM 1 Knopf links oder rechts usw. Mit einem Drehschalter kann man ja die Positionen je nach Schalterstellung direkt ansprechen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-01-21 09:07
Extraterra
Im Falle des Outer Selectors für COM1 ist es so, dass es nur eine Event-ID gibt, er aber nach links bzw. rechts gedreht werden kann. Ich dachte dass man dann halt -1 (für links) und 1 (für rechts) setzt. Aber das Eingabefeld erlaubt nur positive Werte.
2016-01-21 10:57
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Beim Parameter gibst du den Wert für die entsprechende Mausaktion an. Die Liste ist am Ende der Event ID Dokumentation zu finden.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-01-21 13:21
Extraterra
Jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank.
2016-01-21 15:36
icon