MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Freg
Hallo und guten Tag,

ich habe ein Problem mit den Werten im Flugzeug, wenn ich Drehregler benutze. Habe dazu hier lange im Forum gesucht, aber keine Lösung gefunden. (Na gut, bin in Englisch auch net gut):

Ich habe mir ein kleines MCP zusammengebaut und nutze zur Steuerung zwei Arduino Boards zusammen mit der MobiFlight Software.
Für die Einstellungen der Werte ALT, IAS/MACH, V/S und HDG benutze ich vier gleiche Rotary Encoder, welche ich vom Arcaze-Shop bezogen habe.
Als FS-Software nutze ich P3D Version 4, sowie die PMDG-Flugzeuge B777 sowie B747-8 (II) sowie die registrierte Version von FSUIPC. Die Drehregler habe ich mit den gewünschten PMDG-Events belegt und bei Drehen noch links oder rechts entsprechend MOUSE_FLAG_LEFTSINGLE oder ...RIGHTSINGLE ausgewählt.

Das Zusammenspiel zwischen meiner Bastelei und dem Flugsimulator funktioniert eigentlich gut bis auf ein Problem:

Wenn ich nach Start der Anwendung z.B. den Drehregler für Speed eine Schritt nach rechts drehe, erhöht sich die Anzeige um 1 (also von 200 auf 201). Drehe ich einen Schritt weiter, erhöht sich die Anzeige um 5 (also von 201 auf 206) jeder weitere Schritt nach links oder nach rechts erhöht bzw vermindert den Wert dann um 5. Wenn ich danach den Drehregler mit der Maus betätige (also rechts oder links Click) erhöht bzw. vermindert sich der Wert beim ersten Click um 5, bei jedem weiteren Click dann um 1 (wie es sein soll).

Diese Beobachtung machte ich bei allen vier Werten im MCP des Flugzeugs. Ebenso habe ich probeweise einen Drehregler auf HDG für die B777 eingestellt und konnte auch bei diesem Flugzeug den gleichen Effekt beobachten.

Um den Fehler zu lokalisierten probierte ich folgendes aus:

Belegen eines Drehreglers mit Key A (Linksdrehung) und Key B (Rechtsdrehung). Ausprobieren im Offline Betrieb: vier Raster nach links - es erschienen im Notepad-Dokument viermal das A / drehen dreimal nach rechts: korrekt wurde dreimal ein B ausgegeben. Demzufolge ist der Drehregler ordentlich angeschlossen und funktioniert.

Ich habe dann einen Drehregler auf ein Flugzeug des Flugsimulators (Autopilot Höhe) Event "AP_SPD_VAR_DEC" sowie "AP_SPD_VAR_INC" programmiert. Dort funktionierte es ohne Probleme wie es sein soll. Dem zufolge beschränkt sich das Problem auf die PMDG Flugzeuge.

Ich habe im FSUIPC Program Event Logging und Ausgabe auf dem Monitor ausgewählt. Bei jedem Schritt drehen nach links oder rechts (KNOB IAS/MACH) erschien ordentlich die entsprechende Event-ID zusammen mit den Parametern (Event ID 70186 und die Maus Flags -2147483648 oder 536870912). Also kommen alle Kommandos ordentlich über FSUIPC an.

Es kann also nach meiner Einschätzung nur an der PMDG Software liegen. Ich habe mir alles Mögliche angesehen, aber keine Config Einstellung gefunden, die dieses Verhalten ändere. Vielleicht hat jemand gleiches Problem beobachtet und weiß wie man dass Problem lösen kann.

Viele Grüße und schöne Ostern

Frank
2020-04-09 20:28
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho

Hilfe ist vermutlich einfach.... ABER mir kommt grad was anderes in den Kopf was wir hier alle noch gar nicht auf dem Schirm hatten.

Zuerst zur Lösung....
Verwende für Links und Rechts einfach die Mouswheel UP 16384 bzw DOWN 8192 Parameter anstatt der Mausklicks. ...
Hiermit arbeiten fast alle User und es wurden bisher keine großen Probleme berichtet.

ABER was interessant ist..... Kann man das verhalten mit den Mausklicks reproduzieren ??
Falls ja ist das vielleicht kein Bug sondern so gewollt den PMDG erlaubt uns kein ON FAST..... Offiziell gibt es kein Alternatives EventID für schnelle Drehung.
Wenn aber wie du sagst der Klick den Faktor 5 erhöht bei allen Encodern dann könnte man das für ON FAST verwenden.....
Die Frage ist nur.... Kann man durch ein erneutes verwenden von Mousewheel ( langsames drehen) diese x5 logik wieder aufheben oder muss man dafür mit der echten maus was machen ??

Auf Deutsch.... It das ein bug oder tatsächlich die Funktion um schnell zu drehen !
Good Luck !
2020-04-09 20:59
Freg
Hallöchen,

Bingo, es ist genau so, wie du es beschrieben hast. Ich habe Left und Right zuerst mit MOUSE_FLAG_LEFTSINGLE und ...RIGHTSINGLE belegt. Der Wert verändert sich um 5. Dann habe ich Left und Right mit MOUSE_FLAG_WHEEL_UP und ...DOWN belegt. Der Wert verändert sich um 1. Nun habe ich den Einfach-Klick auf Left und Right gelegt und die Mausrad-Flags auf Fast Left und Fast Right gelegt. Drehe ich langsam, steigt der Wert um 1, Drehe ich schnell, springt die Anzeige in 5er Schritten. Drehe ich wieder langsam, steigt der Wert um 1.

Es ist somit also kein Bug sondern von PMDG so programmiert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Gruß Frank
2020-04-10 10:26
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
iconFreg:

Nun habe ich den Einfach-Klick auf Left und Right gelegt und die Mausrad-Flags auf Fast Left und Fast Right gelegt. Drehe ich langsam, steigt der Wert um 1, Drehe ich schnell, springt die Anzeige in 5er Schritten. Drehe ich wieder langsam, steigt der Wert um 1.

Sorry.... Nochmal kurz nachgefragt.... Hast du das falschrum geschrieben oder denke ich falsch ?

Ich hätte die Mousewheels auf Normal drehen gelegt und die Links und Rechtsklicks auf ON FAST.... Also genau umgekehrt wie du beschreibst.

Wenns geht nochmal kurz bestätigen. Danke !
Good Luck !
2020-04-10 11:50
Freg
Ups, hast recht. Anders herum. Auf Left und Right das Mausrad und auf Fast Left und Right der Einfach Click.

Gruß Frank
2020-04-10 11:55
icon