MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Tim737
Guten Tag
ich habe nun erfolgreich eine led dem fsx zugewiesen (parking brake) Diese war ja in der liste des connectors vorhanden... was mache ich nun wenn eine led Option nicht vorhanden ist?
Ich wollte nun den sogennanten Master Caution Switch mit Led ans laufen bringen... Dieser ist aber nicht in der vorgefertigten liste vorhanden.
Gibt es eine möglichkeit, diesen led hinzuzufügen?

Mit freundlichen Grüßen

Tim Schröder
2016-01-18 22:31
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Hallo Tim.

Die Liste des Conectors ist nur eine "kleine" Preset Liste. Grundsätzlich kannst du fast alles auslesen sofern du den richtigen Offset kennst.
Dieser wurde in der Preset Liste für dich bereits eingetragen..... Für alles was nicht in der Liste ist musst du diesen Offset selber in Erfahrung bringen !

Du solltest am besten mitteilen für welches Flugzeug du dies verwenden willst. Dann kann man dir hier sicherlich helfen !
Good Luck !
2016-01-19 02:06
Tim737
Hallo pizman82
Ich wollte diesen Schalter auf die pmdg 737 - 800 einstellen. Wo erfahre ich den diesen wert?

Danke für deine Hilfe!!!
2016-01-19 06:48
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Die Standardfunktionen sind in der FSUIPC Offset Doku beschrieben. Das ist ein PDF welches du im FSUIPC Verzeichnis findest.

Für Addons musst du in der jeweilig Doku nachschauen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-01-19 07:24
Tim737
Hallo
Ich habe nun die led erfolgreich konfiguriert ....
Nur wenn die led im fsx leuchtet leuchtet sie bei mir nicht und wenn sie bei mir leuchtet leuchtet sie im fsx nicht
Also verkehrt herum
Benutze die ngx
2016-01-19 17:47
Tim737
Hallo
Ich habe nun die led erfolgreich konfiguriert ....
Nur wenn die led im fsx leuchtet leuchtet sie bei mir nicht und wenn sie bei mir leuchtet leuchtet sie im fsx nicht
Also verkehrt herum
Benutze die ngx
2016-01-19 17:48
Mpe737
From: EDDH, Germany
Supporter
Hallo Tim,
habe Master Caution, Fire Warning und Sixpacks auch umgesetzt.
Hast Du als Offsetwert 6506 genommen?
Was zeigt Mobiflight als Wert an wenn Mastercaution im VC aus ist? Null?
Obiger Offsetwert hat ja 2 Byte. Hast Du 2 Byte eingegeben? Versuche es sonst mal mit 1 Byte.
Soweit ich weiß gibt es keine invers Funktion bei MF. Somit müsste sich da schon der Fehler finden.

p.s.: Soweit Du einen Taster verwendest, kannst Du auch sehr einfach die Schaltfunktion mittels Tastaturzuordnung umsetzen.

VG
Michael
2016-01-19 19:51
Tim737
Hallo Michael
Genau ich habe 6506 genommen...
Ich schaue gleich mal nach was dan da steht...
Ja ich habe dafür Schalter wie in der echten :D
Danke

LG
Tim
2016-01-19 20:16
Tim737
Ich bins nochmal
Also wenn die Lampe im VC aus ist habe ich den wert 257
Und ich hatte 2 bytes drin :(
Ich habe aber auch die fire waren ausprobiert. Bei ihr genau das gleiche. Habe ich da villt eine grundlegende Sache falsch?
2016-01-19 20:59
Mpe737
Supporter
Hi,
ja, normalerweise Offsetwert = 0 LED aus, Wert >0 LED an. Somit würde ich denken MF O.K., und Du bekommst über FSUIPC sozusagen den inversen Wert geliefert. Hast Du bei FSUIPC irgendwas eingegeben? Vielleicht kann da wer anders etwas dazu sagen. Hattest Du statt 2 Byte mal ein Byte eingegeben? Ich meine damals damit mal ein Problem gelöst zu haben. Ist natürlich stochern im Nebel. Könntest hier höchstens nochmal Screenshots reinstellen, dann gucke ich morgen bei mir mal nach Abweichungen....
VG
Michael
2016-01-19 21:46
Mpe737
Supporter
fällt mir noch ein:
Du kannst Dir zunächst eine Brücke bauen: nimm die wenn dann sonst Funktion:
Wenn $=257
dann 0
sonst 1
dann müsste es funktionieren.
Das kann aber eigentlich nicht die Lösung sein....
VG
2016-01-19 21:54
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Hallo Leute....
Ihr habt hier einen Denkfehler...

Verwechselt nicht einen 2 Byte Offset ( Wie z.b. 652A - MCP_Heading) und einen 1 Byte X2 Offset wie den Hier genannten 6506 Master Caution !
Es steht zwar in der 2. Spalte bei beiden 2 Byte ABER in der Dritten Spalte des Offsetmapping steht ByteX2.

Der erstere besteht wirklich aus 2 Bytes für den einen Wert.... Der zweite ist ein Eintrag für 2 Offsets ( z.b. die beiden Master Caution Lichter vom Cpt und FO.
Hier ist die Lösung für das Linke Licht den 6506 zu verwenden und für den Rechten 6507.

Die 257 entstehen übrigens dadurch das ihr BEIDE Bytes auslest. Binär ist das 0000 0001 0000 0001 Eigentlich jeweils "1" Aber als eine 2Byte Zahl gesehen ist es 257 !!

Das er aber 257 bzw 1 bekommt wenn der Schalter in der PMDG aus ist, ist nicht möglich. Ich vermute hier liegt ein anderer Fehler vor... Womöglich hängt sich MF auf wenn er auf 1 ist und zeigt dir diese 1 auch noch an wenn das VC bereits wieder aus ist.
Meine PMDG gibt auf jeden Fall den richtigen Wert aus (1 AN - 0 AUS)
Prüfe das nochmal nach !

EDIT: Und natürlich sollte der Grundaufbau stimmen. Also Kathode (Kurzer Draht) geht an Ground Anode (Langer Draht) geht an Pin.
[Last edited by pizman82, 2016-01-20 00:10]
Good Luck !
2016-01-20 00:02
Tim737
Hallo michael, hallo pizman 82
Erstmal vielen dank für eure antworten !!!
Ich habe gerade versucht die byte Werte zu verändern. Hat alles nichts gebracht. Da kam mir nochmal der Gedanke das villt eine grundlegende Einstellung im fsuipc Feld sein könnte. Ich habe also einfach eine neue config erstellt und siehe da: klappt alles auch der fire waren button +led. Dan wartet auf mich nun viel Arbeit mit den anderen annunciators
Euch vielen Dank

LG

Tim
2016-01-20 20:20
icon