MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
vlad320
Posts: 18
Hallo, ich bin hier neu.
Ich habe MobiFlight heruntergeladen, doch wenn ich auf <einstellungen> gehe und dann auf <MobiFlight Modules> ist das Arduino micro dort nicht, obwohl es angeschlossen ist. Da steht <none>. Wie kann man es lösen? Danke
2020-03-31 10:13
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hallo

Aufgrund deiner Anfrage hab ich grad gesehen das Sebastian scheinbar immer noch nicht den Text auf der Hauptseite geändert hat.
Laut meines Wissens ( Sebastian bitte richtigstellen falls ich falsch liege) haben wir vor über nen Jahr festgelegt das Mobiflight offiziell nur noch den Ardunio MEGA unterstützt.

Nun steht aber der "Pro Micro" noch auf der Startseite .... Wundert mich sehr denn dieser hat nur 32kb Memory im gegensatz zum Mega mit 256kb .... Und selbst da kommt Sebastian an Grenzen und hat schon über andere Boards nachgedacht.
Ich kann mir also nicht vorstellen das der Micro heute noch geht.... Vielleicht am Anfang aber mit jeden neuen Element wie LCD Servos usw wurde die Firmware komplexer und brauchte mehr Speicher.

NOCHMAL: Nur eine Vermutung.

If a User read this who work with "Arduino Micro Pro" please tell us if it is compatible with current Mobiflight V 7.8.2
Good Luck !
2020-03-31 10:39
Avatar
vlad320
Posts: 18
Danke für die Antwort. Gibt es denn Irgendeine Möglichkeit ein Arduino UNO zu benutzen, oder geht es NUR mit Arduino mega?
2020-03-31 10:52
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
UNO war der Grund warum wir gesagt haben das ab sofort nur noch Mega verwendet wird.
Komischerweise hat Sebastian das Wort UNO aus besagten Bild entfernt.... Aber Micro steht dort immer noch.

Vor etwa 3 Jahren hatte Sebastian die Idee den UNO zu integrieren. Aber es gab zig User die Fehler meldeten.... Immer bei verwendung des UNO. Mit Mega funzte alles perfekt.
Sebastian hat versucht das zu lösen.... Schaffte es aber nicht. Hauptproblem im UNO ist ebenfalls der zu kleine Speicher !
Fazit war.... Der UNO bietet nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil gegenüber dem Mega.... Also macht es auch keinen Sinn mit Gewalt zu versuchen Mobiflight zu verbiegen das es auf dem UNO läuft.

ABER:
Im Grundsatz wird der UNO immer noch unterstützt.... Nur eben nicht unter Garantie und wir leisten keinen Support dafür. Die Funktion von damals ist aber immer noch da.
Du kannst den UNO verwenden und schlicht "hoffen" das er geht. Dinge wie LED und Schalter glaub ich klappen auch. Displays LCD usw geht vermutlich nicht.

********

Meine Empfehlung:
Denk nicht über das zeug nach. Ein MEGA arbeitet perfekt.... Und er kostet weniger als 10$
Wirf deine Unos in den Schrank.... Hold dir Megas und verkable deine Hardware. Du must dich nicht mehr ärgern und deine Kiste läuft !
Good Luck !
2020-03-31 12:34
Avatar
vlad320
Posts: 18
Wie viele MEGAs kann dieses Programm Gleichzeitig steuern?
2020-03-31 13:15
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
iconvlad320:

Wie viele MEGAs kann dieses Programm Gleichzeitig steuern?



mehr als man für ein Cockpit braucht :P

Meines Wissens hat Mobiflight selber gar kein Limit was Board angeht.... Aber Windows erlaubt nur ne begrenzte Anzahl an USB Devices. Soviel ich weis 128 ( oder vielleicht 64 in äteren Windows versionen)
Das wird noch reduziert durch andere Nutzung von USB.... z.b. Diplay, Maus, Joysticks etc... Aber das dürfte egal sein.

Grob überschlagen braucht selbst ein volles B747 Cockpit mit allen Elementen nur 20-30 Megas bzw ginge mit weniger wenn man Perfekt plant. Somit kein Problem.
Good Luck !
2020-03-31 18:00
Avatar
vlad320
Posts: 18
Also hängt alles davon ab, wie viele USB ports der pc hat? Kann man auch eine alte Tastatur umbauen und so etwa 70 knöpfe dazubauen?
2020-03-31 18:45
Avatar
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hi Vlad,

die Tastatur bzw. deren Tasten kannst du als solche nicht in MF benutzen. Du kannst aber die Tasten von der Platine ablöten und sie dann als Einzeltaster für MF benutzen, das sollte gehen.

Hinsichtlich der USB-Ports eines Rechners stimmt das nicht so. Dein Rechner ist mit grundsätzlich 8 USB Ports ausgestattet. Bei älteren Rechnern ist dies schlicht USB 2.0, neuere Rechner haben einen Mix aus USB 2.0 und USB 3.0 oder auch schon USB 3.1.
Die Anzahl der am Rechner befindlichen USB-Ports ist als nicht ausschlaggebend, vielmehr was dein Mainboard an USB-Ports verwalten kann. Wenn dich das interessiert, müßtest du das dort im Handbuch nachlesen.
Grundsätzlich kannst du aber einen externen USB-Hub an jeden Port des Rechners anschließen. Diese externen Hubs haben dann wiederum 2 - 10 Ports, an die du wieder externe USB Hubs anschließen kannst. Du siehst, es gibt reichlich anschlußmöglichkeiten.
Du solltest bei externen Hubs nur darauf achten, daß sie auch mit einem externen Netzteil betrieben werden. Laut Spezifikation kann ein Rechner-Port bzw. ein USB-Port nur 500mA an Strom zur Verfügung stellen. Daher macht ein Netzteil Sinn. Externe Netzteile sind auch erforderlich, wenn du mit MF größere Verbraucher, wie z.B. Steppermotoren ansteuern möchtest. Dadurch wird der USB-Bereich entlastet. Mit deinem Auto fährst du ja auch nicht immer mit Vollgas.

Deine Fragen zeigen mir, daß du noch nicht allzutief in der Materie steckst. Das ist unschädlich, weil man diese Materie sehr leicht erlernen kann. Dazu solltest du dir die Tutoriels durchlesen und entsprechend aufbauen. Das bringt dich im Umgang mit MF schon sehr viel weiter. Dann kannst du im Forum auch die Beiträge lesen, dort haben viele User jede Menge an Wissen veröffentlicht. Bei älteren Beiträgen mußt du halt schauen, weil sie sich auf Vorgängerversionen von MF beziehen und so nicht mehr gültig sind.

Alles in allem ein riesiger Fundus. Da du aber für dich etwas sehr individuelles bauen möchtest, wirst du auch individuelle Fragen haben. Die kannst und solltest du hier stellen. Die Usergemeinde wird bestrebt sein, dich nach Kräften zu unterstützen und deine Fragen beantworten. Nach gar nicht mal so langer Zeit kannst dann auch du anderen weiterhelfen.

Viel Spaß mit MobiFlight!
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2020-04-01 00:09
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Kurz zur Tastatur.... So Dumm ist das ganze gar nicht.... Wenn auch heutzutage nicht mehr nötig.

Eine "echte" Tastatur bzw ein Gerät das vom PC als Tastatur erkannt wird bietet den Vorteil das es saubere globale Tastenkommandos sendet. und das
sie bereits auf Zig schalter gesplittet ist.
Sie hat aber auch den Nachteil der Ghost Keys. Ein Keyboard arbeitet als Matrix..... Sprich ein Tastendruck verbindet 2 Kabel miteinander und aus z.b. 24 Leitungen lassen sich so 12*12=144 verschiedene Kombinationen erstellen.
ABER Das funktioniert nur solange man stets EINE Taste drückt und wieder los lässt. Drückt man mehrere Taten gleichzeitig dann entsteht schnell eine situation das der Controller Tasten als gedrückt sieht obwohl sie gar nicht gerückt sind weil die Signale der anderen ja noch kommen. ( Wenn dich das interessiert google mal nach "GhostKey und Matrix Keyboard"
Tastatur ist also nur interessant wenn wir über momentary Buttons reden..... Also Tasten die nur gedrückt und direkt wieder losgelassen werden. Für "Schalter" die Rastend sind... Also z.b. ein Kippschalter der auf ON oder OFF steht und dort bleibt bis wir ihn erneut betätigen ist eine Tastatur ungeeignet. Denn genau dann wäre eine Situation das die Schalter die gerade auf ON stehen eine Taste drücken und "halten" und spätesten nach dem 3. Schalter gäbe es GhostKeys.


Wie eingangs gesagt.... DAS ist aber ansich Steinzeit und wird auch für Taster nicht mehr benutzt. Für unter 20 Euro kann man sich 2 Arduinos kaufen und Mobiflight nutzen und kommt zu einen besseren Ergebnis denn mit diesen System gibt es kein Ghostkeyproblem und du must auch nicht mühselig eine Tastatur zerlegen und 100 Miniaturschalter auslöten und neu verkabeln. Falls es dir nur daruim geht das im Simulator eine "Taste" ankommt und du dort sagst "Wenn G gedrückt wird mach dies und das" .... Natürlich kannst du in Mobiflight oder vielen anderen System einfach Tasten simmulieren.... Sprich Mobiflight sendet dann ein "G" an den sim wie wenn du es auf der Tstatur drückst.... Aber der Schaltbefehl kommt von einen Arduino.
Good Luck !
2020-04-01 04:47
Avatar
vlad320
Posts: 18
Wo kann man eigentlich die größen aller cockpit bauteile von A320 erhalten? Im internet sind nur fotos und Zeichnungen, aber ohne Größenangaben.
Ich habe vor, mehrere Bildschirme/Displays anzuschließen, meine Grafikkarie ist eine
Geforce gt 220, aber wenn ich 2 Displays anschließe und auf PhysX gehe, gibt es da nicht die Möglishkeit, ein Bildschirm aus zwei zu machen. Vielleicht kann meine Grafikkarte so was einfach nicht?
2020-04-01 10:45
Avatar
geoffbaloo
Posts: 5
Hi all,

I have been using micro pro boards, still work but for limited number of LEDs (4 each in my case)

cheers
2020-04-01 11:44
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
@ geoffbaloo
Thanks for that Information !

@ Vlad320
Bitte nicht 2 mal die selbe Frage in verschiedenen Topics ( Grafikkarten Thema) und bitte auch nicht OFF Topic Fragen anhängen. In diesen Topic wolltest du was zum Arduino Micro wissen ! Das hat nix mit Abmessungen und Plänen eines A320 zu tun. Also Öffne ein neues Thema.

Aber um das zu vereinfachen. Aus dem Internet. Goggle nach A320 Homecockpit und klick dich durch. 95% aller guten Treffer werden Englisch sein.
Am besten kommst du vorran wenn du auf die Homepages anderer Bauer gehst.
Ein guter trick ist Youtube zu verwenden. Such dort nach Homecockpits mit A320 und gehe dann auf die Links dieser Leute.
Viele teilen ihre Baupläne.... Vor allen hat jeder von denen eine Email Adresse. Freundlich Anfragen .... Cockpitbauer sind eine Famlie und dir wird immer geholfen !
Good Luck !
2020-04-01 16:20
icon