MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
andrediddi
From: EDDF, Germany
Hi zusammen,

habe schon super Ergebnisse erzielt mit Mobiflight, daher werde ich mich auch per Paypal erkenntlich zeigen und euch unterstützen :)

Eine kleine Frage habe ich dennoch:

-PMDG 737 voll geupdated
-Encoder: https://www.reichelt.de/drehimpulsegeber-24-impulse-24-rastungen-vertikal-stec12e07-p73922.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::73923
-Konfiguration: Heading über PMDG Event ID (70022) und bei Parameter mousewheel up and down

Das funktioniert soweit auch, das HEading kann ich bewegen. Mir geht es jetzt um die schnelle Drehung, da es doch relativ lange dauert bis ich einmal "rum" bin. Wenn ich schnell drehe geht es auch meistens nur ~10° weiter und bleibt dann stehen.. mal mehr mal weniger..
Gibt es irgendwelche tricks, die ich anwenden kann, um die Bewegung zu verschnellern? Habe schon irgendwo das mit $+182 und + 1820 gelesen, aber ich gaube das ist nur für FSUIPC und dementsprechend nicht für die PMDG (?).

Ansonsten habe ich im Forum immer nur wieder diese Mousewheel up and down gelesen, so wie ich es bisher eben auch habe. Die Posts hierzu waren aber alle schon etwas älter, daher die Frage nochmal ganz direkt: Kann ich an meiner Einstellung noch was verbessern, sodass die Drehungen schneller gehen?

Viele Grüße,
André
2020-03-11 13:04
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Da ist ein PMDG Problem.

Deine Idee bzw was du da mal gelesen hast wäre zwar logisch..... Funktioniert aber mit PMDG nicht.
Bei nen Standard Flieger benutzen wir kein Event sondern sagen sowas wie "+1 Grad" pro Rastung ..... Und da kann man dann bei "ON FAST" sattdessen sagen "+10 Grad" .
( 1 Grad ist ein Value von 182 .... Deshalb $+182 bzw für 10 Grad $+1820 )

Wie gesagt... PMDG unterstützt keine Offset Write sondern nur "seine" Events..... Also bleibt nur das was du machst.

Habe gerade kein fertiges Cockpit Element hier zum testen.... Aber wenn ich mich recht erinnere war die Lösung ( zumindet subjektiv) ein stetiges Drehen das schneller wird.
Also nicht mit Gewalt ein extrem schneller Dreher.... sondern normal drehen und dann etwas schneller werden.

Ich hatte mal probiert das ein Rastung für Rastung drehen um 180° z.b. genau 12 Befehle macht.... Dreht man die gleiche Strecke kontinuierlich erhöht man um 20-30 Grad.
Auf deutsch... Ich hab das Gefühl umso länger am Stück (mehr Stellungen) gedreht wird, desto größer werden die Sprünge.... Vielleicht kannt du das betätigen.
[Last edited by pizman82, 2020-03-11 18:36]
Good Luck !
2020-03-11 16:28
andrediddi
From: EDDF, Germany
Hi pizman,

ja, das kann ich so bestätigen.
Man muss dann wohl einfach ein bisschen Erfahrung sammeln, wie man denn am besten dreht. Mit kontinuierlichem Drehen habe ich schon bis zu 45° gepackt, was ja schon nicht schlecht ist.

Wollte wie gesagt nur bestätigt haben, dass meine Lösung eben schon die richtige ist.

Danke dir!
2020-03-11 16:49
icon