MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
pizman82
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hi Leute.

Beim Experimentieren für mein MCP ist mir etwas aufgefallen....

Wenn ich über ein Modul eine Anzeige Steuere (z.b. die 5 Stellen der Altitude des MCP) dann "arbeitet" mein Mega Board offenbar nur, wenn sich eine Änderung ergibt. Sprich die Aktuelle höhe wird angezeigt. Auf dem Mega blinkt kein Licht.... Wird die Höhe verändert, dann blinkt die Control LED auf dem Mega und das Display zeigt den neuen Wert an.
Beende ich die Eingabe und der Wert bleibt somit wieder gleich stoppt auch das Blinken und das Mega "abreitet" nicht mehr aktiv.

Nun zur Beobachtung:

Steuere ich ein Display mit 2 Configs an (zb. Die 2 Course Anzeigen des B737 MCP) und verwende dafür EIN Max7219 Modul... Also z.b. die Linke Anzeige auf Stelle 1,2,3 und die Rechte Auf Stelle 6,7,8, dann funktioniert das ansich wie es soll und wie es erklärt wird hier im Forum.
ABER: Auffällig ist, das die Status LED des Mega Boards jetzt ständig blinkt.. Offenbar muss jetzt auch wenn keine Veränderung der Werte stattfindet ständig das Display neu angesteuert werden weil womöglich die Eine Config die andere löscht und umgekehrt.
Wichtig: Wenn zwar 2 Configs auf ein Display zugreifen ( Wie bei Mach und IAS) ABER jeweils per Vorbedingung nur EINE Aktiv ist dann tritt diese Sache nicht auf !


Ob diese Entdeckung jetzt ein Problem ist weiß ich nicht. Habe da im Hinterkopf auch das " Fehler bei Schaltstellungen" Thema wenn das Megaboard sozusagen dauerhaft beschäftigt ist. Weiterhin sollte bedacht werden das bei möglichen 8x8=64 Max Modulen an einen Mega Board durchaus mehrere dieser "Situationen" auftreten können !

Lösung wäre ganz Einfach.... Für jedes Display das "gleichzeitig" mit einen anderen aktiv sein soll müsste man ein Seperates Max Modul verwenden ! Also nicht die 4er Tubes von einen Max Modul für z.b. ZWEI 3Stellige Displays verbauen wenn diese beide gleichzeitig an sein sollen (z.b. Course Anzeige 737).

***

Wäre schön wenn Sebastian oder jemand der sich auskennt zu dem Punkt was sagen könnte.
Good Luck !
2016-01-15 03:18
Avatar
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Posts: 1516
In der Software wird immer versucht so wenig wie notwendig Daten zu senden - das gilt für beide Richtungen.

Dass das aktuell nicht der Fall zu sein scheint werde ich prüfen.

Ein Problem sehe und kenne ich aus der Praxis bisher nicht.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-01-15 15:41
Avatar
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Posts: 1516
Hab's geprüft und korrigiert. Kommt dann mit der nächsten Version
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-01-15 22:54
Avatar
pizman82
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Falls es deine Zeit erlaubt würde ich gerne frage wie und wo das Problem war......

Ich gehöre zu den leuten die gerne Wissen wie etwas funktioniert und ich spiele mich neben Mobiflight wenn auch sehr Amateurhaft mit dem breadboard und Arduino sketches....

Ist meine Annahme richtig, das du Pro Configeintrag einen 8 Byte Array an das Max7219 geschickt hast.... Da dieses ja irgendwie auch mit Schieberegistern arbeitet vermute ich das du für die nicht definierten 7Segment Module einen Byte mit 8 mal NULL geschickt hast. Folgerlich hat jetzt jeder Configeintrag pro Umlauf seine Daten erneut geschickt, da der andere die betreffenden Werte ja mit NULL überschrieben hat.

Ist weiterhin meine Theorie richtig das du JETZT einen Array definierst für das komplette MaxModul und das die Configeinträge nur noch die jeweiligen bytes verändern die sie Aktiv haben. UND das das senden an das Max jetzt mit einer Art Variable ausgelöst wird, die sich ändert sobald eine Config "seinen" Wert ändert ??

Sorry für die blöde Umschreibung.... Ist nur interessehalber... Falls zu kompliziert zu umschreiben vergiss diese Anfrage einfach !
Good Luck !
2016-01-15 23:29
Avatar
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Posts: 1516
Deine Annahme ist leider nicht richtig :)

Bevor ein Wert überhaupt gesendet wird, prüft MobiFlight Connector ob sich der Wert geändert hat. Bei dieser Prüfung hatte im Fall für die 7-Segment-Anzeige noch was nicht gestimmt.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-01-16 12:23
Avatar
pizman82
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
:-)

Danke.

Falls wir uns irgendwann mal treffen sollten würde ich mich freuen wenn du mir mal den Code von Moniflight zeigst und anhand eines Beispiels mal erklärst wie es arbeitet.... Habe anfangs versucht selbst eine Softwareseitige verbindung mit dem FSX herzustellen.....
Die Arduinoseitige Verarbeitung der Daten habe ich zwar hingebracht aber als es um Serial In und Output ging kam ich nicht mehr weiter.
Echt Hut ab wie du das so perfekt hinbekommst !
Good Luck !
2016-01-16 16:04
icon