Hi Michael.
Da ich keinen Kompass selber habe (Und noch immer keinen Stepper dank Lieferzeit
) ist es mir eigentlich auch egal. Ich würde sicher auch mit dem "Bug" leben können aber mir geht es mehr darum auszuloten was mit Mobiflight geht bzw Sebastian "Baustellen" aufzuzeigen wo eine Zusätzliche funktion womöglich Sinn macht (Auch für andere Dinge).
Was eigentlich traurig ist, ist der Fakt das dieses Problem vermutlich mit wenig Programmzeilen lösbar wäre.....
Übertrieben gesagt.....
Lese Originalwert und schreibe in Variable 1
Warte xxx millisekunden
Lese Originalwert und schreibe in Variable 2
Vergleiche Variable 1 und 2 nach einer bestimmten Formel
Je nach ergebnis per If - Elseif - Else verändere den Wert von Customofset XYZ
Beginne von Vorne.....
Und schon hätte man einen offset für den Kompass der sich je nach Bytelänge hunderte oder Tausendemale drehen könnte.
****
Leider ist die größte Stärke von Mobiflight auch vielleicht seine größte Schwäche..... So Cool das Interface ist und es uns ermöglicht ohne Programmiersprachen zu beherschen die ganze Sache zu verwirklichen so schränkt diese auch die Möglichkeiten teils massiv ein.
Nur als Beispiel....
Ich kann einen Offset Lesen und den Wert für die Mobiflight Ausgabe verändern.... (z.b. um eine LED Leuchten zu lassen wenn ein Offset < 1000 ist )
Ich kann auch einen bestimmten Offsetwert schreiben als Input Config wenn ich eine Taste Drücke.
Ich kann aktuell aber nicht sagen Schreibe auf den Offset-B immer den Wert der bei Offset-A nach der Veränderung bei Mobiflight ausgegeben wird.... Wie es aussieht kann man die Werte eines anderen Offsets zwar als Bedingung nehmen aber nicht als "Wert" in eine Funktion integrieren.
Auch kann man selbst keine Variablen erstellen sondern nur "indirekt" einen Customoffset als "Puffer" verwenden. Aber hier findet dieser Schreibvorgang ja nur bei einen Tasteninput statt. Somit ist es wohl auch nicht möglich zu sagen.... Immer wenn OffsetXY genau 0 ist dann erhöhe den Wert von CustomoffsetZZ um 1 (Der von uns benötigte Schleifenzähler für den Kompass) Zumindest kenne ich aktuell keinen Weg einen "Write" zu machen ohne aktiv einen Input auszulösen (Schalter)
Auch diese beiden Fälle könnten in einen selbstgeschriebenen Programm mit wenigen Zeilen und ner Handvoll Standardbefehle perfekt gelöst werden.
****
Bitte das hier nicht als Kritik auffassen. Als Programmieranfänger bin ich Dankbar das es Mobiflight gibt..... Und ich verstehe auch das es sehr schwer ist dem User mehr "Werkzeuge" zu geben und das ganze immer noch mit GUI zu gestalten ohne programmierkenntnissse zu verlangen....
Keine Ahnung ob eine art Optionale Script Möglichkeit denkbar wäre wo man alternativ zu den Configeinträgen als erfahrener User direkt Code eingeben kann und so auf das System offen zugreifen kann. Wenn MF Open Source wird wäre das ganze noch viel einfacher da man so den code im ganzen ja sehen und verstehen könnte. Es wäre dann kein Problem zu erkennen wo der gelesene offset "gelagert" ist und diesen z.b. für eine IF-ELSE zu verwenden.
Danke Trotzdem für den netten Austausch. Mal sehen was die Zukunft bringt !