Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.
You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks!
05/03/2024 - This forum is read-only
The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!
A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.
The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.
Entweder lief was falsch oder du hast es gechafft eins der wenigen Megas zu kaufen die noch nicht in die Auto Update Funktion eingebettet sind.
( Jede Mega "Sorte" hat eine Kennnummer.... Sebastian hat immer wieder welche aufgenommen wenn User gemeldet hatten das ihr Clon nicht erkannt wird. Aber mit der Zeit wurden die Meldungen immer weniger denn irgendwann hat man "fast" alle Nummern. )
Also
Weg A. Auf Fehler prüfen.
- Neustart nach der Intallation der Arduino IDE
- Board ist angesteckt und wird als USB Device erkannt ( Windows Ton und Meldung " Gerät erkannt" )
- Mobiflight erst starten NACHDEM das Board angestöpselt ist ( 5 Sec warten nach dem einstecken)
Wenns immer noch nicht geht den Blink Sketch quatsch weglassen. EEPROM CLEAR drauf.... Wer wei´was da alles rumschwirrt.
Nochmal testen.
Weg B. Wenn das alles nix hilft schreib uns die VID PID Nummern ...... Guckst du hier: https://www.mobiflight.com/forum/message/15267.html
Dann kann Sebastian Checken ob diese bekannt sind und wenn nicht im nächsten Patch mit integrieren.
Die Nummern siehst du im Device Manager von Windows wenn du auf das Teil rechts klickst (in einen der Tabs dort) .
Siehe dazu den LINK den ich oben geteilt habe.... Da ist ein Screenshot.
Tut mir wirklich leid das es bei dir so zwickt. Ich hab einige verschiedene Megas am anfang gekauft und bei mir gingen eigentlich alle. ( Alles Clone. Ein echtes Arduino besitze ich gar nicht).
Hab auch nie auf das CH340 geachtet..... Muss gestehen entweder hab ich keine solchen oder der Treiber war bereits auf meinen System bzw irgendwo anders dabei. Bei mir ging jedes Board im ersten Anlauf und wurde erkannt.
Somit:
Board kaputt würde ich ausschließen.
Entweder es ist wirklich eins das noch nicht eingebettet ist, oder deine Treiber sind falsch.
STEPHAN.... Du hast doch auch solche Teile..... Kannst du ihm einen Link geben für die richtigen Treiber ???
*************
Nachtrag:
Einen Tip noch am Rande.... du sagst " C:\Program Files (x86)\Arduino"
Es ist sehr zu empfehlen das du alles Sim Relevante ( Simulator, Mobiflight, Arduino IDE etc ) NICHT in einen Windows überwachten Ordner speicherst.
Am besten ist ne eigene Platte/SSD oder eine Partition ( Bei mir z.b. D:/... 500GB M.2 SSD ) Alternativ erstelle dir auf C: einen Ordner und installiere dort alles.
Windows ist sehr zickig was schreiberechte angeht. Alles in diesen Ordnern muss als Admin Ausgeführt werden damit es richtig läuft.... Deshalb einfach woanders installieren und man hat das Problem nicht !
also der Arduino hat sich ja von selbst in C:\ eingeschrieben, schon beim Einstecken und Mobiflight hat auch keine Fragen gestellt sondern fix auf die C:\
sonst habe ich alles flusirelevante auf D:\ werde heute nachmittag nochmal eine Neuinstallation vornehmen (Jubiläum die 25.te) dabei auf die Pfade achten
und soweit möglich auf die Flusi Platte leiten.
Folgende Nummern hätte ich anzubieten:
USB\VID_1A86&PID_7523&REV_0264
USB\VID_1A86&PID_7523
kann es evtl auch daran liegen daß ich den P3Dv4.5 installaliert habe??
Der Sim kann nichts damit zu tun haben. Mobiflight bzw Ardiono Boards arbeiten auch wenn gar kein Sim da wäre. Das ist völlig Unabhängig.
Zu den Pfaden..... Mobiflight installiert sich DA wo du die Exe ausführst. Somit bestimmst du den Pfad dadurch das du die downgeloadete Datei eben in einen Ordner deiner Wahl kopierst. .... Arduino IDE weiß ich nicht welche du hast.... Aber sicher gibt es irgendwo ne Pfadangabe bzw das gleiche Prinzip wie Mobiflight und es entpackt sich an dem Ort wo du ausführst.
Du musst jetzt nicht wegen mir ne Neu Installation machen..... Das war nur als TIP gedacht !
grundsätzlich erkennt MF jeden MEGA (grundsätzlich heißt: mit Ausnahmen). Auf jeden Fall sollte ein Arduino, egal welcher, von Windows erkannt werden.
In Windows 10 öffnest du die Einstellungen und klickst auf Geräte. Win zeigt dir hier alles, was erkannt wurde. Entweder haben die Devices einen Namen oder, wie bei mir, werden die MEGA-Clone als USB-SERIAL CH340 angegeben. Das sind dann die MF-Module.
MF kann einen MEGA als "normal", also ohne Firmware, erkennen und zeigt ihn dann mit dem Arduino Symbol. Wenn das bei dir nicht so ist, scheint der Treiber falsch zu sein oder nicht richtig zu funktionieren. Dann den Treiber vor einer Neuinstallation entfernen (deinstallieren)!
Nach der Installation schauen, ob der MEGA in Geräte auftaucht und dann, ob MF ihn als Arduino erkennt. Wenn ja, dann kannst du die Firmware draufpacken, vorausgesetzt, du hast den korrekten Pfad zur Arduino IDE eingetragen.
Viel Formalismus, aber vor dem Erfolg steht nunmal die Arbeit.
Bei der Installation von Flusi-Software und Addons sollte nicht zu schnell durchgeklickt werden. Die Teile nisten sich dann dort ein, wo man sie nicht gebrauchen kann, wie pizman schon sagte. Sind die Dinger in von Windows überwachten Systemordnern - wie häufig auf Laufwerk C:\ - kann man zwar alles installieren, aber in den Verzeichnissen ist Schreiben nicht zulässig, es sei denn, der Nutzer heißt System.
Daher kann es durchaus Sinn machen, alles, aber auch wirklich alles, was mit dem Sim zu tun hat, unter Admin-Rechten zu installieren und dabei darauf achten, auf einer Separaten Festplatte zu installieren. Häufig hat man eine große Festplatte und partitioniert sie. Dabei kommen die Flusisachen dann auf eine andere Partition. Besser ist hier aber eine andere Festplatte. Hintergrund ist, daß Windows schon reichlich auf C:\ zu tun hat und der Flusi mit all seinen Dingen auch reichlich ackert. Somit ist bei einer Festplatte die mechanische Belastung ungleich größer, als würde es auf getrennter Hardware installiert sein. Nachvollziehbar, oder?
Hol dir erstmal den Treiber und probier ihn aus. Wenn das nicht geht, schreibst du mir ne mail (stephanho (at) t-online.de) und ich schicke dir meinen Treiber.
Sebastian kann ja mal schauen, ob deine ID bereits bekannt ist, sonst mußt du bis zum nächsten Update warten oder so lange MEGAs kaufen, bis einer paßt
ich habe nun den Arduino wieder auf null gesetzt. (eeprompt) beide LED leuchten rot
dann den Treiber ch 34o installiert
dann Arduino Treiber auf D:/ installiert (wo sich auch der Sim befindet)
Dann den MF connector auf D entpackt
wird von MF nicht erkannt
Arduino erscheint im Geräte Manager unter LPT port aber nicht im Ordner Geräte und Drucker
ist es richtig dass die ganzen MF dll's sich im MF D:\ Ordner befinden oder muss ich die in den C: Windows Ordner transferieren??
Gruß
CJK
PS schade das ich trocken bin, es wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt für eine Flasche Gin o.ä.
ich würde so anfangen:
den "leeren" MEGA an Windows anschließen. Wenn der Treiber (CH340) neu ist, dürfte er den MEGA nicht kennen und sich erstmal einrichten. Das dauert einen Moment. Danach öffnest du die Systemsteuerung und rufst Geräte und Drucker auf. Jetzt MUSS dort ein Gerät auftauchen, das USB-SERIAL CH340 (COM39) heißt. COM39 steht als Beispiel, aber eine COM-Schnittstelle sollte erscheinen. Sind mehrere MEGAs angeschlossen, stehen die dort alle mit der gleichen Bezeichnung (USB-SERIAL) aber mit unterschiedlichen COM-Betzeichnungen. Das ist das erste Indiz, daß der MEGA vom System erkannt wird.Taucht der MEGA nicht auf, Problem, vermutlich Treiber falsch oder Board defekt. Evtl anderen MEGA probieren, sofern vorhanden.
Gehen wir mal davon aus, daß du nur einen MEGA angeschlossen hast. Jetzt rufst du die Arduino IDE auf. Im Menü auf WERKZEUGE klicken und unterhalb der Mitte schauen. Dort sollte der MEGA erkannt worden sein. Jetzt die Maus auf den Port führen, dort sollte die selbe COM-Schnittstelle stehen, wie bei Geräte und Drucker. Taucht der MEGA bereits in Geräte und Drucker nicht auf, s.o.: Problem. Angenommen er taucht auf, so sollte er dies auch in der Arduini IDE tun. Einfach den Port anklicken. Wenn dies geschehen ist, steht ganz unten in der Arduino IDE ganz klein: Arduino/Genuino Mega oder Mega 2560, ATmega 2560 auf COM39 (o.ä).
Nun gehst du wieder in WERKZEUGE und klickst auf Boardinformation holen
Es erscheint ein kleines Fenster, in dem folgendes steht:
Das sind bis jetzt schon mal wichtige Schritte, ob das Board überhaupt in Windows erkannt wird.
Nun zu MobiFlight:
Du richtest bei dir auf D:\ ein Verzeichnis MobiFlight ein. Der Name des Verzeichnisses spielt keine Rolle, es könnte auch Banane heißen, aber du weißt, man will seine Sachen ja wiederfinden. Die Datei, die du als MobiFlight.exe downgeloadet hast, bewegst Du in dieses Verzeichnis.
Dann mit einem Rechtsklick auf diese Datei gehen und Als Administrator ausführen anklicken. MF installiert sich jetzt in dieses Verzeichnis. Wenn das erledigt ist, sollte sich in dem Verzeichnis die Datei MFConnector.exe befinden. Wieder Rechtsklick darauf und EIGENSCHAFTEN auswählen.
Nun den Tab KOMPATIBILITÄT wählen. Unten, wo steht Programm als Administrator ausführen davor den Haken rein und einmal auf übernehmen und dann OK klicken.
Jetzt den MFConnector starten. Ins Menü gehen, unter EXTRAS -> EINSTELLUNGEN reingehen und den Tab MobiFlight Module wählen.
Wenn bislang alles geklappt hat, sollte unter Angeschlossene Module mindestens einmal das Symbol von Arduino zu sehen sein und der Modulname MobiFlight Mega.
Etwas weiter unten in diesem Fenster steht dann Pfad zu Arduino IDE. Hier trägst du ein, wo deine Arduino.exe steht. Also beispielsweise D:\Arduino. Der Programmname, also arduino.exe darf hier nicht mit drinstehen.
Wenn du jetzt oben ein MobiFlight Mega stehen hast, kannst du die Firmware uploaden. Modul mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Menü update Firmware wählen und die Firmware wird auf das Modul geladen.
Sicherheitshalber MF verlassen, am Mega den Resetknopf drücken und MF erneut starten. Ins Menü -> EINSTELLUNGEN MobiFlight Module wählen und jetzt sollte vor dem Modulnamen MobiFlight Mega statt des Arduino Symbols das MF Symbol stehen.
Nun kannst du Devices eingeben und anfangen, Hardware an das Modul anzuschließen. Bitte daran denken, die Devices auch in einer Datei zu speichern. Sollte mal ein Boad defekt sein, kann man so alles erneut hochladen, ohne es erneut eingeben zu müssen.
Wenn du im Geräte Manager nachsiehst, dann erscheinen die COM-Schnittstellen korrekterweise auch dort. Rufst du aus der Systemsteuerung das Programm Geräte und Drucker auf, erscheinen die Geräte deiner COM-Schnittstellen auch dort.
Nach der Installation von MF müssen keinerlei Dateien von dort irgendwo hingeschoben werden. Alles so lassen, wie es sich selbst installiert hat.
Apropos Gin: Nimm Ouzo, denn nach 3 Ouzo guckst auch du so
der erste Teil mit dem Einrichten von Aruino hat geklappt wie beschrieben. In der Systemsteuerung unter Geräte Manager und Geräte und Drucker
zeigt er sich in voller Schönheit mit Port 15 und ich bekam schon feuchte Augen aber dannnnn....
ab Mobiflight Erkennung war Schluß mit lustig. Er will einfach nicht (wie meine Frau) liegt hier auf dem Teppich und guckt mich mit 2 roten LED's an.
Nun weiss ich nicht mehr weiter und gehe frustriert ins Bett. Vorher sollte ich den Arduino vielleicht mit 3 Ouzos begiessen, wenn es hilft.
wer hats gefunden ich hab's gefunden (leider nicht gelöst)
Also jeder Simmer hat ja 3 bis 50 PC's im Haus ich natürlich auch 1 x Intel auf dem ich hier rumgurke und nichts klappt und noch 2 x AMD
sohabe ich mir denn heute eine Herz un den AMD geschnappt. Arduino und Mobiflight sowie den CH 340 Treiber (alles auf D) drauf, den besagten und unter
Intel kläglich versagenden Arduino angestöpselt und was soll ich sagen nach 4 x klicken wollte er die Firmware draufspielen und wurde unter Mobiflight als
Arduino Mega erkannt. Sagenhaft oder ????
ich noch mit dem Glücksgefühl in den Augen zurück an den Intel und ??? genau nix iss.
Nun weiss ich allerdings schon mehr, aber es hilft nix - keine Ahnung woran es liegt. Eine Idee hätte noch auf dem AMD lauft FS2004 und auf dem Intel P3Dv4.5 und auch
der 2004 (wo ich es auch vorher schon erfoglos versucht hatte) Möglicherweise würde eine Neuinstallation von Window (ich habe 7/64) oder des Flusis was bringen.
Das ist wieder so ein Moment wo mir die Galle hoch kommt.
2 Computer.... 1 Programm .... Unterschiedliches Ergebnis.
Das es kein Mobiflight Fehler ist war eigentlich klar.... Hätte aber gehofft das es am falschen CH340 Treiber liegt.
Da ich kein PC Fachmann bin ist alles folgende nur Vermutung..... Dennoch würd ich es selber auch so sehen wenns um mein Problem ginge.
1. Am Sim kann es nicht liegen. Wie gesagt hat Mobiflight, Arduino IDE und auch dein CH340 Treiber keinerlei Kontakt zum SIM selbst..... Mobiflight auch nur zu FSUIPC aber auch das ist egal weil in sachen Board erkennung das keine Rolle spielt. ( Also völlig egal welcher Sim auf PC A oder PC B ist )
2. Prozessor. Auch das würde ich ausschließen.... Dem USB Port bzw der Software ist der Prozessor auch egal. Mobiflight setzt kein sepzielles neues USB x.x vorraus. Das sollte auch auf ner Uralt Kiste mit nen Pentium1 laufen.... Ob AMD da was verändert kann ich nicht sagen ( Seit 1991 nur Intel und niemals was anderes gehabt) ... Ich denke aber auch hier NEIN.... Dem System ist es egal wer den CPU baut.... Im Grundatz sind eh beide gleich.
3. OS . Hier wirds interessant.
Wenn ein Fehler da ist dann vermutlich erstmal hier..... Haben beide Kisten Win7 64 im gleichen Patchzustand ? Womöglich fehlen irgendwelche USB Treiber oder solche Dinge.
Runtime Extentions und das ganze zeug etc haben schon öfter Probleme gemacht.
4. MB. Denke auch hier ist der Fehler eher nicht. Trotzdem schadet es nicht wenn man für das Mainboard nach langer Zeit mal nach nen Treiber Update bzw nen Bios Patch schaut..... Speziell weil die USB gechichte ja von dort geregelt wird ( Wenns Hardware Seitig wäre)
5. USB PORT. Mal am Rande..... Hast du getestet ob es an nen anderen USB Port geht ? An meinen Alten z.b. wurden bestimmte USB Sticks nur an den Rear Port erkannt aber nicht am vorderen.
Das Teil habe ich mehrfach verbaut und es geht.... Wenn du willst hol dir eins. Wenn dieses einwandfrei geht dann vergiss den Rest und die Fehlersuche.
Wenn auch das nicht geht dann kommst nicht drum rum dein System zu entrümpeln, Updates zu testen etc bis du es zum laufen bringst !
1) es sind beides Intel Kisten beide mit windoof 7 Ultra 64 bit laufen. mit unterschiedlichen Mobos und damit unterschiedlichen Treibern.
2) An der Kiste die ich zur Zeit benutze wird eigentlich ständig dran rumgemacht, Hauptsächlich Software für den Flusi rauf/runter etc dort könnte allerlei Datenmüll entstanden sein der allerdings nicht zwangsläufig mit Windoof zu tun hat, aber irgendwelche Sachen wrden ja immer auf C zwischengelagert und dann bleibt was hängen.
3) an dem GA mobo habe ich eigentlich nur das nackte Winddoof installiert, Treiber dazu, FS2004 drauf und ruhen lassen. Der PC wartet auf seinen großen Tag wenn wir (mein Sohn und ich) das neue Airbus Panel fertig haben (so in 1-2 Jahren) .... will sagen der PC ist nicht so verbugt.
4) wollte nur bestätigt haben, daß es die Hardware eigentlich nicht sein kann. Leider kann ich, obwohl beides 1155 Board sind, nicht einfach wechseln denn das GA hat einen
Schuss weg und erkennt nur noch 2 Ram Bänke.
ich werde nun 2 Sachen machen:: Ich habe noch eine 64gb Platte mit einem BS rumliegen, damit probier ich mal. Wenn das klappt werde ich diese Gurke neu aufsetzen
(binde mir die 30 Minuten gern ans Bein *totlach) und werde mir zusätzlich den verlinkten Arduino besorgen, die kann man immer gebrauchen und ich freu mich schon auf den Tag wo das System die Arduino Brüder und Schwestern nicht mehr auseinander halten kann. Nur damit der Kontakt zum Forum nicht abreißt.