MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 01234Go to page 2Go to page 4
FlightDirector
Hallo,

Ich habe heute mein Mega 2560 bekommen, Alles eingerichtet, erst klappte es nicht, dann aber (COM_Fehler) klappte es, auch der erste Test mit dem Blinki funktionierte.

Nun, wenn ich dann den MF Connector starte, hängt sich dieser sofort auf, ich kann:

Weder das Fenster verschieben, auf X klicken, Datei, Extras Hilfe, nichts, per STRG-SHIFT-ESC muss ich den Task beenden.

Bin jetzt etwas ratlos woran das liegt, dass Board scheint aber richtig zu funktionieren.

COM 3.
2014-10-08 21:38
FlightDirector
Hallo,

Habe jetzt etliches Probiert, mit XLoader sollte die Firmware drauf gekommen sein, zeigt mir keinerlei Fehler an, aber sobald ich den MF Connector starte, hängt es. Ich kann nichts machen.
2014-10-09 17:36
Icarus666
Ich Hatte mal ein ähnliches Problem!
Bei mir hat es nur noch geholfen den Bootloader neu per usbasp zu flashen, und dann erneuert die Mobiflight Firmware.
Verursacht habe ich den Fehler dadurch ,das ich zwei LED,s mir gleicher Bezeichnung auf Board geladen habe:cry:
2014-10-09 17:53
FlightDirector
Gibt es dazu eine Anleitung`??

Nicht das ich nachher das komplette Board zerstöre. Teurer Briefbeschwerer und dazu nicht mal groß an gewicht:D
2014-10-09 18:17
Icarus666
Kann immer mal passieren:P

Also einen USBasp AVR Programmer hast du?
Dann nimmst du dazu die Arduino Software!

1.Tools - Programmer - USBasp auswählen
2.Tools - Bootloader Installieren

Fertig!
2014-10-09 19:01
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hallo zusammen,

wenn Du ein Arduino Mega anschließt und dann den MFConnector startest, dann ist es tatsächlich aktuell noch so, dass es mehrere Sekunden einfriert.
Hier einfach kurz abwarten. Das hängt damit zusammen, dass der MFConnector herausfinden will, ob es ein Mobiflight Board ist oder halt noch nicht. Außerdem muss man bei der Herstellung einer neuen Verbindung mit einem Arduino ein paar Momente warten, bis es neu gebootet hat.

Ich hoffe, dass ich das noch in einer zukünftigen Version verbessern kann.

Welche Firmware hast Du denn konkret draufgespielt?

PS: Ich muss mal ne Benachrichtigungs-Funktion einbauen, leider bekomme ich nicht immer gleich mit, dass jemand einen neuen Post gemacht hat.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-10-09 19:35
FlightDirector
Hallöchen,

naja paar Sekunden warten, 10min ist dann doch etwas lang:O

Du hast glaub in einem anderen Beitrag schon geschrieben das es dauern kann, aber, 10min sind dann doch etwas lang ;)

Ich hab von dir die Software runtergeladen und darin war ja die Firmware die hab ich da mittels XLoader installiert, danach leuchtet die Grüne LED und die Gelbe, glaub das ist 13LED.
2014-10-09 19:39
DocMoebiuz
Moderator
10 Minuten sind zu lange... klar... das ist nur wenige Sekunden.
Hast Du eventuell im Hintergrund noch eine andere Verbindung aktiv, z.B. die Arduino IDE und da den Serial Monitor?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-10-09 19:41
FlightDirector
Nein, läuft nichts im Hintergrund.

Müsste es höchstens mal am Laptop meiner Freundin probieren, achja, könnte es daran liegen das ich es am Laptop laufen habe?? Zu wenig energie o.ä??
2014-10-09 19:44
DocMoebiuz
Moderator
Nein, das glaube ich nicht.

Ich würde Dir auch mal empfehlen, zu Testzwecken einfach einen kleinen Arduino-Beispiel-Sketch zu nehmen, und den auf das Board zu laden.

Wenn das geht, dann weißt Du, dass es nicht am Board liegt.
Man findet leicht was mit ner Blink-LED.
Have a great day!
Sebastian

2014-10-09 20:13
FlightDirector
Hey,

Hab das bereits getestet, also je nach dem wie viel Millisekunden ich eingebe, blinkt auch die LED. Ebenso wenn ich eine zusätzliche LED anschließe blinkt diese richtig.

also solch ein Sketch läuft ab wie er soll.

Im Gerätemanager wird mir: Arduino Mega 2560 COM 3 angezeigt.

Allerdings dürfte das aber kein original sein, also dieser kompatible.
2014-10-09 20:27
DocMoebiuz
Moderator
Ich selber habe auch solche kompatiblen... daran liegt es nicht.
Hmm... also ich bin jetzt auf die Entfernung auch ein bisschen ratlos... flashst Du denn jetzt den Arduino via Software von mir oder via dem Loader?
Hast Du auch sicher die Firmware für den Mega genommen und nicht die für den Micro?

Welches Windows hast Du denn?
Have a great day!
Sebastian

2014-10-09 23:49
FlightDirector
Huhu,

Also, der Test auf dem Laptop meiner Freundin war....erfolgreich. Board wurde mit deiner Software binnen sekunden erkannt. Habe das Tutorial Parkbremse durchgeführt, klappt.

Meine Freundin hat den selben Laptop, bis auf das ich 8GB Ram (Sie 4GB ) habe und 2GB Grafikspeicher (Sie 1GB ), was aber wohl eher unerheblich ist.

Also, Board nicht defekt, die Firmware ist auch richtig drauf.

Also ist mein Laptop das Problem, nur wo? Antivirus hab ich auch mal deaktiviert, nichts. Ebenso hab ich den Port wie bei ihr auf 12 gelegt. COM12. Aduino-Software zeigt korrekt an, aber deine Software hängt sich auf.

Beide Windows 7_64Bit.

Weist du da eventuell was?? Ansonsten muss ich ausprobieren, ggf mal eine Virtuelle Maschine einrichten und testen.
2014-10-10 00:29
DocMoebiuz
Moderator
Probier mal den MFConnector mit Adminrechten zu starten. Ich hatte schon mal eine vermurkste Windows Installation bei der Anwendungen nur noch im Adminmodus korrekt auf USB Ports zugreifen konnten.
Ansonsten einen anderen Port probieren oder mal einen Hub zwischenschalten.
Have a great day!
Sebastian

2014-10-10 07:47
FlightDirector
Anderer USB Port, USB Hub, und Adminrechte, nichts.

Was mir aufgefallen ist, wenn es denn mal so ist und doch in das Einstellungsmenü komme, steht dort der Mega 2560 als Board drinnen.

Ich werde jetzt alles deinstallieren und löschen und dann nochmals sauber alles installieren.
2014-10-10 10:22
Go to page 1Go to page 01234Go to page 2Go to page 4