MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 1123Go to page 3Go to page 3
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Ich bin echt überrascht, dass Jeehell so verbreitet ist. Leider scheint das mit der DataPipe (aktuell) nicht kompatibel mit dem MobiFlight Connector. Ich war auch der Annahme, dass ein Workaround - so wie Du z.B. es probierst - gehen müsste.

Ich habe leider kein Jeehell - ist das gratis?

Wahrscheinlich wäre es mit dem Workaroud von Dir auch mit einem Type möglich, wenn Du aber mehrere steuern möchtest, geht es dann schon nicht mehr.
Wenn ich die Doku richtig verstehe, dann versucht Du gerade die SPD zu beeinflussen?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-08-03 23:10
Maigus
Ja richtig interpretiert ich will SPD manipulieren.
Jeehell ist gratis, das ist ja das schöne :)

Welches Flugzeug nutzt Du für deine Hardware?
2015-08-03 23:39
loony
From: Speyer, Germany
Moin,

ich habe für meine FCU gänzlich auf die Datapipe Funktion verzichtet, da es schlicht nicht funktioniert hat (habe das damals mit LINDA versucht).
Meine Encoder hängen allerdings an einem Arcaze und werden dort als Taster interpretiert, diese habe ich dann wiederum in der Jeehell Config zugewiesen.

In deinem Fall würde ich darüber nachdenken, die Encoder einen Tastendruck auslösen zu lassen.und diesen dann in der Jeehell Config zuzuweisen.

Grüße
Stephan
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2015-08-04 09:53
Maigus
Es wäre wahnsinnig klasse, wenn der MF connector in einer der nächsten Versionen die Datapipe-Funktion für Encoder unterstützen würde.
Eventuell kann das realisiert werden indem durch eine Aktion zwei Offsets gleichzeitig beschrieben werden?

Kann man eigentlich in einen Offset den Wert eines anderen Offsets schreiben?
Wenn ich einen Offset um +1 ändern will steuere ich ja einfach diesen Offset an und gebe $+1 ein.

Angenommen ich will in den Offset A den Wert des Offsets B+1 schreiben. Kann das Mobiflight schon? Muss ich dann evtl 0xABCD+1 in das Eingabefeld eingeben?

Danke,
Markus
2015-08-05 16:40
DocMoebiuz
Moderator
Den zweiten Vorschlag hatte ich schon auf meiner Todo List.

Bezüglich JeeHell Support bin ich prinzipiell offen, aber ich hab meine Bedenken dass das richtig funktioniert :) Stephan schreibt er hat es auch mit Linda nicht hingekriegt.

@Stephan: was war denn das Problem?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-08-05 17:36
Bonanza
From: Solar System
Hallo Maigus,

ich habe auch Jeehell im Einsatz und die FCU-Encoder-Funktionen über die Datapipe klappen definitiv nicht mit MobiFlight. Das wurde hier im Forum bereits mal thematisiert:
http://www.mobiflight.de/forum/topic/80.html
Jeehell möchte beide Offsets EXAKT zum selben Zeitpunkt ausgelesen haben, das kann MF (noch?) nicht liefern. Ich habe damals sehr viel getestet, recherchiert und mit Jean-Luc persönlich geschrieben. Keine Chance, die Datapipe ist ein Muss. Ich hab's bei mir auch nur mit einem eigenen Arduinoscript hinbekommen, das läuft bis heute extrem stabil.

Viele Grüße

Chris
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2015-08-05 21:34
Maigus
Hallo Bonanza,

das hört sich ja vielversprechend an!
Wäre es denn möglich, dass Du dieses Arduinoscript mit mir oder sogar Sebastian teilst, dass Mobiflight diese Funktion unterstützen kann?

Hoffnungsvolle Grüße,
Markus
2015-08-05 21:36
Bonanza
From: Solar System
N'Abend Markus,

mein Encoderscript liefert keine Unterstützung für MobiFlight - ich verwende ein separates Mega ohne MF mit selbstgebasteltem Arduinocode. Dieser liest die Encoder aus und gibt die Werte direkt über ein Interface an Jeehells FMGS weiter. War für mich der einzig gangbare Weg, da ich eine uralte FCU verwende, die nicht native von FMGS unterstützt wurde :rolleyes: Ich kann das Script gerne teilen, allerdings müsst ihr bis nach dem Urlaub warten. Bin erstmal drei Wochen wech B)

VG Chris
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2015-08-06 19:45
DocMoebiuz
Moderator
JeeHell Datapipe Offsets werden jetzt ab Version 7.0 unterstützt.

Bitte ausprobieren und Feedback geben - Danke!
Have a great day!
Sebastian

2016-01-04 21:22
Ludiflusi
Also ich komme jetzt nicht ganz mit und Google scheint mir auch nicht helfen zu können:
Was sind den "Datapipe Offsets"?
Ich habe meine Config mit einem Default Flieger getestet und es gab keine Probleme.
Im FSX lade ich immer den Jeehell Flieger und starte danach die Software. Gibt es hier bei etwas zu beachten?
Ich habe mittlerweile sehr viele Taster im Jeehell Flieger probiert: Kein Erfolg
Bei Default Flieger scheint aber alles zu funktionieren...
Kann es sein, dass wenn ich einen Taster in der Jeehell Software betätige, diese Änderung im FSX nicht übernommen wird?
Brauche ich für Jeehell die kostenpflichtige Version von FSUIPC?
LG Ludwig
[Last edited by Ludiflusi, 2016-01-05 12:51]
2016-01-05 12:43
loony
From: Speyer, Germany
Moin zusammen und noch frohes Neues,

Jeehell benutzt eine sog.Datapipe zum Verändern diverser Werte, z.B. Speed, Heading etc.
Hierbei müssen zwei Offset Werte gleichzeitig geschrieben werden, dies lässt sich mit FSUIPC alleine nicht realisieren.

Sebastian hat hier also ein super Feature für alle Jeehell User integriert, danke dafür. Allerdings ist meine FCU noch komplett auf Arcaze Basis gebaut, daher habe ich keine Möglichkeit dies zu testen.

Ich werde allerdings mein neues Overhead mit Mobiflight bauen, und da werde ich in jedem Fall diese Funktion anwenden können.

Grüsse
Stephan
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2016-01-05 15:17
Ludiflusi
Es funktioniert bei mir leider immer noch nicht:blush:
Hat jemand vielleicht noch eine Idee warum?
Muss ich Jeehell irgendwie Konfigurieren damit es klappt? Ich habe das Gefühl, dass es überhaupt garkeine Verbindung gibt...

Ist ein Arcaze besser als ein Arduino?
VG Ludwig
2016-01-05 19:45
krähe
Hi Ludwig.

laut Beschreibung

Wenn du noch mit FS9 unterwegs bist dann brauchst du FSUIPC.
Ab FSX geht es mit simconnect !!! eventuell nicht installiert ???

Nein Arcaze ist umständlicher und anfälliger im Betrieb (meine Meinung)

Datapipe offsets brauchst du für drehgeber wie HDG ALT QNH usw.

Du musst mit den offsets von JL arbeiten.

JL muss laufen sonst macht es kein Sinn

ich habe alles beim hochfahren des Simm automatisch am starten

1. Sim
2. JL
3. MFConnector
4. ASN
5. Real Time

Was möchtest du denn steuern mit Mobiflight ??? :confused:

Verbindung siehst unten erster Grüner Haken = Mobiflight wird erkannt daneben der Haken heißt Verbindung zum Sim

P.S. FSUIPC in vollversion ist PFLICHT für jeden Simulanten :-) :thumbup: :scared:

Offenbar braucht MobiflightConnector eine Vollversion von FSUIPC :-)

hast du vlt. den FSUIPC Support bei der JL Installation nicht mit installiert ???? :confused:

Sitze etwas vor einer Glaskugel bei deiner Frage :rolleyes:

LG Ronny
[Last edited by krähe, 2016-01-05 22:23]
2016-01-05 22:18
DocMoebiuz
Moderator
Für die Konfiguration von Eingaben und Ausgaben via MobiFlight benötigt man keine registrierte FSUIPC Version.
Eventuell benötigt das Addon selbst eine registrierte Version (für den Wilco Airbus war das z.B. früher so)
Have a great day!
Sebastian

2016-01-06 02:20
Ludiflusi
Vielen Lieben Dank liebe Flusifreunde!!!
Es funktioniert jetzt auch bei mir!
Ich habe doch tatsächlich den FSUIPC Support nicht mitinstalliert:D

Ich habe aber trozdem noch eine Frage:
Ich habe einen Button der in das Offset 0x78EB den Wert 11 schreibt, Also für A/THR aktivieren
Was muss ich dann bei on release schreiben, damit A/THR deaktiviert wird?
Bei mir reichte eine Eingabe bei On Press jedoch musste ich bis zu 5 mal drücken um die A/THR wieder zu deaktivieren.
Brauche für solche Sachen einen Rastenden Schalter oder reicht ein Button?

Vielen Dank
VG Ludwig:D
PS: So guter und Professioneller Support für eine kostenlose Software ist schon was tolles!!!
[Last edited by Ludiflusi, 2016-01-06 14:36]
2016-01-06 12:09
Go to page 1Go to page 1123Go to page 3Go to page 3