MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3
Avatar
150245
Posts: 38
hallo,

ich heisse Claus-Jürgen Körner (150245) und bin schon länger am Homecockpit basteln. Bisher hatte ich fürs Prgrammieren einen Kollgen zur Seite, aber der hat mich nicht mehr lieb und so muss ich selbst werkeln. Mit Encoder, Schaltern Tastern etc über FSUIPC ist das kein Problem.Wegen 7 Segment Problematik guck die Tutorials an und hangel mich weiter aber ich würde gern einen Tip haben wie ich die Led`s zum Laufen bekomme. Beispiel Taster ALT amgeschlossen und gedrückt über Leo Bodnar/Fsuipc (hier die PMDG) und die Funktion ist ok, nun aber möchte ich die im Taster verbaute LED sozusagen als Rückmeldung leuchten lassen. Mit einem Schalter wäre das ja kein Problem mit einem Taster benötigt man aber ein Relais oder eine andere Anbindung aber welche??

Danke schon mal im voraus für freundliche Beachtung/Hilfestellung.

Gruß
CJK
2020-01-06 17:50
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hallo Claus Jürgen

Willkommen bei Mobiflight.
Du hast grundsätzlich einen Denkfehler gemacht.
FSUIPC ist nicht nur eine Schnittstelle für die INPUTS ( Also Befehle an den Sim) sondern viel mehr eine Schnittstelle um Daten AUS dem Sim raus zu holen.

Was du da gerade überlegst mit Relais etc ist grundlegend falsch..... Denn du willst ja nicht eine LED leuchten lassen in Abhängigkeit zu deinen "echten" Schalter...... Sondern du willst das die LED den derzeitigen Zustand deines Sims anzeigt.

Einfachses Beispiel....
Dein Schalter für Flightdirector Captain ist AN..... Aber im Sim ist gerade der Flightdirector des Copiloten Aktiv..... Obwohl beide Schalter auf AN sind darf aber nur die Linke LED Leuchten.
Oder die Treibstoffpunpe..... Hier interessiert es die LED nicht ob dein Schalter AN oder AUS ist wenn z.b der Treibstoff leer ist..... Dann muss die FAULT Lampe leuchten.

Auf Deutsch..... Alle Outputs ( Also Indikatoren die eine LED steuern, 7 Segment, Motoren für Analoge Anzeigen usw.) MÜSSEN aus dem Sim eine Information lesen, und haben rein gar nichts mit den Zustand des Schalters in deinen Cockpit zu tun.

Und genau hier kommt Mobiflight ins Spiel.
Ob du deine Inputs weiterhin über LeoBodnar machst doer ebenfalls über Mobiflight ist total egal..... Aber die OUTPUTS müssen über Mobiflight laufen.
Die benötigten OUTPUT Adressen findest du teilweise bereits als Presets in Mobiflight..... oder du benutzt die Liste im FSUIPC Ordner ( /fsx/modules/fsuipcdocuments/Offsetmapping for PMDG737NGX.PDF)... Alle Rohdaten werden über FSUIPC zur Verfügung gestellt !

Dort steht dann zum Beispiel das auf Offset "653D 1 Byte INT" Der Status (1/0) der VNAV -LED von deinen MCP Panel liegt. (PMDG B737 NGX)
In Mobiflight erstellst du nun eine Output Config.... Verwendest diesen Offset und verknüpfst eine LED ( Siehe PArking Brake LED Tutorial)

*****

WICHTIG:
Manche AddOns benötigen etwas Vorarbeit. Die PMDG macht nur Outputs an FSUIPC wenn du das im Config File aktivierst..... Alles nötige steht ebenfalls in besagten PDF File drinnen.

Falls du mehr Hilfe brauchst lies das Forum.... Verwende die Suche..... Oder frag einfach hier nochmal nach.

Viel Spass!
Good Luck !
2020-01-07 01:03
Avatar
150245
Posts: 38
DANKE pizman82

einerseits freut es mich diverse Möglichkeiten zu haben, auf der anderen Seite sieht es so aus als ob ich viele Punkte auf meinem Fleißkärtchen abarbeiten muss.

Wir schauen mal, aber es wird wohl mehr als einen Nachmittag dauern gottseidank gibt es ja viele Tutos die man sich ansehen kann.

Noch ne kurze Frge an den Experten

kann Arduino Mega auch Encodeer??
die 7 Segmente lieber mit Arduino und wenn ja welchem?
oder die 7 Segmente mit Arcaze da habe ich schon fast alles, wird aber platzmässig ein wenig eng.
kann man mischen Arduino und Arcaze mit der Mobiflights Software?

Danke im voraus und
mfg
CJK
2020-01-07 12:54
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
icon150245:


Wir schauen mal, aber es wird wohl mehr als einen Nachmittag dauern gottseidank gibt es ja viele Tutos die man sich ansehen kann.



Ich hoffe mal das war ein Witz. Wenn nicht dann musst du dir ein wenig Gedanken machen. Dank Mobiflight muss man zwar nicht programmieren lernen. Dennoch ist das erstellen einer Config ( mit deinen Vorwissen wenn man die Fragen ansieht) sicherlich keine Aufgabe von Stunden bzw Tagen sondern eher von Wochen oder Monaten.
Aber keine Angst. Wir haben hier in unserer "Mobi-Familie" User von ca. 15-85 Jahren aus allen teilen der Welt und jeder hat es am Ende geschaft.

Zu deinen Fragen :

1. Ja ... Ein Mega ( Wenn es als Mobiflight Board geflashed ist) kann Encoder steuern. Bis zu 20 Stück pro Board

2. 7 Seg über Mobiflight und Arduino Mega.... Die Frage "welchen" stellt sich nicht. Mobiflight unterstützt offiziell NUR den MEGA zu 100%!
Bei 7Seg wird nur der MAX7219 Chip unterstützt.

3. Arcaz ist ein Überbleibsel aus der Anfangszeit. Wenn du es nutzt und für dich klappt dann sollte das auch weiterhin gehen. Die frage ist allerdings ob du für neue Elemente weiterhin teure Arcaze kaufen willst und diese überhaupt noch bekommst..... Oder ob du eben auf Megas umsteigst ( unter 10 € /Stück)

4. Ich verwende keine Arcaze aber von der Grundlogik her sind beide Verwendbar.... Also auch eine Mischung.
Interessanter ist die Frage in wie weit die Arcaze "heute" noch alles können, da Mobiflight seit der Zeit viel neue Features bekommen hat. Es gibt zwar keinerlei Fehlermeldungen hier im Support..... Aber es gibt auch kaum mehr User mit Arcaze die Fehler haben könnten.
Somit.... Hier habe ich keine Erfahrung und kann nichts testen/bestätigen ..... Es "sollte" aber klappen.... Unverbindliche Information !


***************
Bei weiteren Fragen schreib einfach hier..... Oder versuche mal Kontakt zu anderen Usern anzustoßen. Sind viele Deutsche hier und telefonieren kostet nichts mehr. Gerade am Anfang wenn du neu einsteigst ist so ein 1-2 Stunden Telefonat oft mehr wert als tagelang lesen.
Good Luck !
2020-01-07 13:52
Avatar
150245
Posts: 38
ja, ja das mit dem Nachmittag da war er Wunsch Vater des Gedankens,

Schönsten Dank für die Hilfestellung werde nun wohl meine Meags und Leonardos raukramen und gucken wir das so wird.

Für den Moment sind alle Klarheiten beseitigt und ich gehe nun in die Versuchsküche und taste mich durchs Forum

nochmals Danke für die schnellen Antworten und ich melde mich wenn ich fertig bin (wenn ich dann noch lebe)

Gruß
CJK
2020-01-07 15:05
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
icon150245:


Schönsten Dank für die Hilfestellung werde nun wohl meine Meags und Leonardos raukramen und gucken wir das so wird.



Lass die Leos lieber stecken..... Die sind auch nicht offiziell Kompatibel (MEGA Only!! )
Für selbstgebaute Joystickcontroller ( Um Kosten für LeoBodnars zu sparen) sind sie aber empfehlenswert.

*******

Zum anderen noch.... Ich hab zwar leider nur wenig Zeit für "persönliche Beratung"..... Aber speziell User aus Deutchland ( wo ich nicht English reden muss :P ) und wo meine Flatrate am Festnetz greift damit ich nicht über WLan und Whatsapp quatschen brauch mach ich gerne mal ne Ausnahme.
Wenn der Schuh mal richtig drückt sag bescheid.... Dann kriegst gerne meine Nummer.
Good Luck !
2020-01-08 04:25
Avatar
150245
Posts: 38
moin nach Ingolstadt / Bayern (habe jahrzentelang Audi gefahren)

danke für die 'Einladung' mit den Leo's hast Du Recht die lass ich nun auch links liegen.

Ich probier mal meinen einzigen Mega zu bewegen auf mich zu hören (tut er aber leider nicht so, ist wohl ein Familienmitglied die hören auch nicht)
er wurde schon von meinem (ehemaligen) Kumpel programmiert und wird als unbekanantes Gerät under COM3 erkannt Die Firmware von Mobiflight
mag er auch nicht fressen und unter MF Connector wird er nicht angezeigt. Werde mir mal für 7 Euro einen 'ungfräulichen' Mega kaufen und mal sehen.

Ansonsten habe ich noch einen Arcaze der von MF erkannt wird und sich wohl auch programmieren lässt. Dafür habe ich einen Display Driver und 3 Board's (brauche 4)
aber irgendwo werde ich wohl noch eines bekommen. Anschluß Tutorial gibt es im Netz muss mal gucken ob das nur für die nativen Flieger oder auch für pmdg funzt und dann
muss ich 'nur noch schnell' herausfinden wie das mit den LED rückmeldungen geht und schon kann ich mit Vollausrüstung fliegen. Kenn das schon aus dem FS 9 dafür hat mein
ehemaliger Kumpel die Software geschrieiben .

Wie man sieht bin ich auf dem richtigen Holzweg.

Muss mich mit dem Umbau meines Boeing Cockpit's auch beeilen, denn ich baue zeitgleich ein Airbus HC mit meinem Sohn grösser, schöner etc (nicht der Sohn, sondern das
Cockpit)

Soviel dazu nun wurstel ich mich durch und wenn es klemmt schrei ich

Gruß
CJK
2020-01-08 10:09
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Jepp.
Viel Spass dabei !

Noch kurz ein Tip zum Mega.

Im Gegensatz zu anderen Situation kann man bei nen Mega die "Jungfräulichkeit" wieder herstellen :P

Gehe in deine Arduino IDE ( Diese hast du ja bereits installiert weil sonst MF nicht arbeiten kann).
Dort verwendet du unter Datei / Examples den Sketch "EEPROM CLEAR" ( oder so ähnlich) und lädst ihn auf das Board.
Danach Reset drücken bzw board kurz aus und wieder einstecken.... DAS löscht sozusagen das Langzeitgedächtnis und setzt das Board auf Werkseinstellung zurück.

Dieses sozusagen "bejungferte" Board sollte jetzt von Mobiflight beim nächsten Startup erkannt werden und er sollte dir anbieten die Firmware zu installieren.

Erkennt er das Board immer noch nicht dann hast du entweder eine alte Arduino IDE installiert, oder ein Board mit nen speziellen Treiber (CH340) was einen zusätzlichen Treiber Download benötigt...... ODER in ganz seltenen Fällen wäre dein Board tatsächlich kaputt bzw der USB Port ..... Aber davon gehe ich nicht aus!
Good Luck !
2020-01-08 14:29
Avatar
150245
Posts: 38
aalsoo,
es klappt nicht habe alles so gemacht (3 x) aber nix ist passiert
im Gerätemanager ist er ein Unbekanntes Flugobject und im Drucker und Joystickordner
erscheint er als 2 x UnoJoy Joystick. Nun habe ich genug davon und warte bis Ende der Woche der Neue kommt.

den CH 340 habe ich auch probiert nix iss

Also schönen Dank, schönen Abend und ich melde micht mit Neuigkeiten (wenn ich deise dann habe)

Gruß
CJK
2020-01-08 16:13
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
UNO JOY würde bedeuten da es ein UNO ist und kein MEGA.... Oder hier wurde massiv gepfuscht.

Unabhängig davon hänge ich mich mal aus dem Fenster und sage, das dein Kumpel hier per Bootloader und Überbrückung der Pins durch einen Draht sozusagen das "Bios" des Arduinos überschrieben hat..... Um daraus einen Joytick Treiber zu machen.... Dadurch wird aus dem Mega ein HID.

In diesen fall müsste man von der Arduino Seite den Originalen Script laden und diesen dann ebenfalls per Überbrücken der Pins ( DFU Verbindung) auf das Board bringen damit es Grundsätzlich wieder zum Mega wird. ( Womöglich geht das auch anders.... Ich kenn es nur so. )

Am einfachsten wenn dich die paar Euros nicht stören..... Hol dir ein neues Board und Nagle das andere als Erinnerungsstück an die Wand deiner Werkstatt. Sehr dekorativ so ein Mega !
Good Luck !
2020-01-08 16:55
Avatar
150245
Posts: 38
Kann sein denn der Kollege war ein Arduino Experte, auf dem Board steht aber MEGA 2560

Ich werde den wohl weiterhin als Joystick verwenden für Knöpfe und Poties etc es waren auch mal Displays (Radios) angeschlossen
die habe ich aber auseinander gerissen und somit kann ich diese Anwendung auch vergessen.

Anyway (wie der Lateiner sagt) das Leben geht weiter und ich auch

bis bald

Gruß
CJK
2020-01-08 17:05
Avatar
150245
Posts: 38
moinsen,

kurze Frage

habe ich das richtig verstanden, daß der Arcaze-Fsuipc-Connector durch den Mobiflgit Connector ersetzt bzw. abgelöst wurde und auch
die Eingaben für den Arcaze Displayport nun über MF erfolgen?? weil mein Arcaze wird nicht erkannt.

Gruß
CJK
2020-01-09 10:19
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hi

Meine Wissens ist Mobiflight der Nachfolger bzw ein Paralellprogramm von besagter Software. Sebastian hatte damals auch die Finger in der Arcaze Software mit drinnen.
Im Ursprung war Mobiflight auch für Arcaze gedacht.... Der Mega kam erst später und entwickelte sich dann aber zum Hauptelement.

Ob es die alte Software noch gibt bzw in wie weit die Boards Kompatibel sind (Firmware) kann dir aber nur Sebastian oder ein Nutzer dieser Boards sagen.
DA bin ich leider raus.
Good Luck !
2020-01-09 15:01
Avatar
150245
Posts: 38
Danke alles klar Ich kümmer mich

Gruß
CJK
2020-01-09 15:07
Avatar
150245
Posts: 38
tach,

so der neue mega 2560 ist heute eingetroffen. angestöpselt und hat sich gleich mit den treiber CH 340 selbst versorgt.
Dann habe ich den neuesten Arduino Treiber 1.81 geladen und den 'getting startet' Prozess mit der Blink LED gestartet.
Die eine von den 2 LED's leuchtet dauerhaft rot und die andere blinkt nach dem Sketch, aber auch in rot und nicht in orange wie beschrieben.

MF 7.8.2 installiert und gestartet .erwartungsfvoll Extra / Einstellungen / Mobiflight Modul gedrückt und ...........
niicht erkannt und sämtliche Gesichtszüge entgleist.

Watt nu????

Gruß
CJK
2020-01-14 13:14
Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3