MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
NenntMichErik
Guten Tag,
ich wollte mal mein erstes Projekt starten, jetzt stelle ich mir die Frage. ob es ein Arduino Mega sein muss oder ob man auch ein günstigeres Board von Amazon mit dem gleichen Chip nehmen kann. Da dieses deutlich günstiger ist. Würde dieses Board auch gehen? https://www.amazon.de/Mikrocontroller-ATmega2560-ATMEGA16U2-USB-Kabel-Kompatibel/dp/B01MA5BLQI/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=arduino+mega&qid=1577364602&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExWkI4REZSUUFHVFQzJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjI3OTEyM01DMzY2TzVSREw5WiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwODgxMzk4MlRQN1pQMEM4MDFHMyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Mit freundlichen Grüßen Erik
2019-12-26 13:51
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Yepp

Werden allgemein als Clones oder China-Clone bezeichnet.

Wichtig ist es muss ein Mega2560 R3 sein.
Am besten erstmal 1 board bestellen..... Testen ob alles passt und danach eben 10-20 oder wieviele du halt brauchst.
Geht über Alibaba, Ebay etc noch deutlich billiger.

Aufpassen: Bei Amazon sieht man oft erst NACH dem Kauf das die Lieferzeit plöätzlich auf 6 Wochen hochschnellt ( wie bei allen China Importen)

Auch vermute ich mal das Garantie oder Umtausch schwer wird bei solchen Händlern.
Ist aber völlig egal. Wenn von 4 Stück einer geht wärst du schon im Plus..... Und in der Regel gehen eigentlich alle.... Die meisten User hier verwenden Clone wie dein angefragtes.
Good Luck !
2019-12-26 16:16
NenntMichErik
Achso Okay Danke. Eine Frage habe ich noch, nämlich ich benutze XPlane 11, kann ich mit mobiflight nur die normale 737-800 benutzen oder geht auch die 737-800 von Zibo?
2019-12-26 18:00
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Im Grundsatz geht fast alles.....

Da Mobiflight selbst nicht mit dem Sim spricht sondern nur mit FSUIPC ( Bei FSX und P3D) bzw XPUIPC (Bei Xplane) ist es also Mobiflight selbst ziemlich egal welches Flugzeug du benutzt.....

Dein Problem hier ist das XPUIPC Tool selbst. Denn dieses kann im Originalzustand nur die Standard Xplane Flugzeuge "verstehen" .
Hier ist man im FSX und P3D besser bedient da die AddOn Hersteller wie PMDG von ich aus dem User die Daten direkt auf FSUIPC anbieten..... Das macht ZIBO nicht.

Trotzdem ist ein Homecockpit möglich aber du musst dafür ein wenig Arbeit in kauf nehmen ( oder jemanden finden der mit dir seine Dateien Teilt )
Denn du kannst per Hand ( schreiben von Code in der XPUIPC Config Datei) jede einzellne Zibo Funktion auslesen und auf Freie Offsets schreiben..... Und natürlich umgekehrt auch Offsets verwenden um Eingaben (Inputs) zu machen.

Wenn du das getan hast dann kannt du die Zibo genau so mit Mobiflight steuern wie jedes andere Flugzeug.
Good Luck !
2019-12-27 13:32
NenntMichErik
Achso Okay Vielen Dank
2019-12-29 09:25
icon