MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
Linkshand
hallo in die Runde

Ich habe Mobiflght auf die Version 7.8.1 geupdatet und auch die Firmware der Karten auf die Version 1.9.2 .
Nun habe ich das Problem das ich seit dem folgende Fehlermeldung erhalte:
"Fehler beim Schreiben von Werten auf das Display Modul. Bitte prüfen Sie Ihre Konfiguarationsdatei"
Ich nutze zwei 7 Segmentanzeigen
1. Flt Alt im Overhead mit dem Offset 64E4
und
2. Landing Alt im Overhead mit dem Offset 64E8
beides funktionierte vor dem Softwareupdate ohne Probleme.
Was könnte hier mein Fehler sein.
Ich habe an der Konfiguration nichts verändert
Mfg Jens
2019-12-03 13:36
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Offenbar haben sich bei dem Patch ein paar Fehler eingeschlichen.
Wir hatte wegen Arbeit leider keine Zeit zum Beta testen und Sebastian hat halt dan Roh Released.

Bitte um etwas Geduld. Ich denke am Wochenende wird er sich drum kümmern.
Good Luck !
2019-12-03 13:42
Linkshand
Alles klar
dann weiß ich Bescheid.
Macht in Ruhe :)
Danke für die Rückmeldung

Mfg Jens
2019-12-03 14:28
DocMoebiuz
Moderator
From: NW of KPWK, United States
Ich hab 7.8.1 released bitte mal checken ob der Fehler weiterhin besteht.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2019-12-03 14:49
Linkshand
Hallo

Nach dem Update auf 7.8.1 funktioniert alles wieder in gewohnt stabiler Art und ohne Probleme.
Danke für den schnellen support.
Grüße Jens
2019-12-06 21:39
DocMoebiuz
Moderator
Super! Leider habe ich selber Probleme mit Auto Update. Es klappt nicht immer.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2019-12-07 00:30
aeromax
Supporter
Servus!

Habe das Update ebenfalls geladen. Naja, macht nur Probleme.

„ Steppers unterstützen jetzt ein Auto Zero oder Auto Home. Das bedeutet man kann einen Impuls auswerten der MobiFlight sagt, dass der Stepper jetzt an der Null-Setllung ist. Damit entfällt das manuelle Kalibrieren.“

Hiervon keine Spur! Selbst die manuelle Konfiguration ist hier nicht möglich. Änderungen der Schritte werden nicht gespeichert, z.B. -2048 oder Wert 1000 anstelle 100.

Die neue Version geradewegs wieder runtergeschmissen!
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2019-12-08 21:59
DocMoebiuz
Moderator
Sorry - bist du sicher dass du die 7.8.2 hast? Da kann man die Stepper Werte wieder speichern.
Have a great day!
Sebastian

2019-12-09 03:19
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi,

das hatte ich auch.

Man muß in EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> MOBIFLIGHT MODULE gehen, dann in den Modulen schauen, wo ein Stepper als Device definiert wurde und dann unterhalb der Pin Settings Motor schauen.

Dort steht AUTO ZERO INPUT. Wenn das Feld leer ist, muß man zusätzlich einen Pin definieren, der MF/dem Stepper sagt, daß ein Pin über Schalter/Hallsensor o.ä. den Nulldurchgang /Nullposition angibt.
Ist der Haken gesetzt ist das Verhalten des Steppers so, wie es vorher "NORMAL" war und wir es gewohnt waren. Auch können dann die Werte wieder ganz normal gespeichert werden. Die manuelle Kalibrierung ist dann auch wieder möglich.

Wenn in MF etwas in den Configs nicht definiert ist / werden kann, sollte mal in die Definition der Devices geschaut werden.

Ich gestehe, ich bin auch drauf reingefallen. Aber die Vorgehensweise ist logisch. Logisch?
Grüße,
Stephan
2019-12-09 12:13
aeromax
Supporter
Hi

besten Dank für die Info. Musste nach einiger Zeit und anderem Standort alles neu aufbauen. Alles perfekt gekennzeichnet, alles dort wo es einmal war, keine Verbindung unterbrochen oder gar beschädigt.

Angeschlossen, machte der ALT Stepper schon faxen. Update geladen, bin der Meinung -Last Version- Version müsste ich schauen. 60cm Fehler? Hätte ich dann wohl voll gepennt.

Lässt sich auch mit nichts mehr einstellen, spinnt völlig. Null-Wert scheint der bzw. die Board-Software nicht mehr zu erkennen. Kalibrierung funzt leider auch nach mehreren Versuchen nicht mehr.

Teste das nun mal mit anderem 2560 Board, anderem „neuem“ Stepper inkl Motor-Board und neuer MF Einstellung/ Config.

SIM entsteht derzeit auf vollst. Alu-Chassis.

Danke für eure top Rückmeldung!!

THANKS

Euch schöne Festtage
Max
2019-12-09 17:57
DocMoebiuz
Moderator
Deine Alte Config sollte ohne Umwege weiterhin funktionieren. Das hab ich besonders ausgiebig getestet (auch wenn ich leider paar andere Details übersehen hatte)
Have a great day!
Sebastian

2019-12-10 00:05
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho

Hab das ganze noch nicht selber getestet..... Nur mal am Rande gefragt :

Ist die Logik denn so, das bei einer alten Config ( PRE 7.8) besagtes Feld standardmäßig nen Hacken hat wenn man sie mit der neuen 7.8.x das erste mal lädt ?
Also das KEIN Sensor Input aktiv ist ??
Klingt gerade etwas komich wie Zwei Leute ( die ja offenbar keinen Senor verbaut haben) beide ohne es aktiv zu wollen dort "keinen" Hacken haben.

Vermutung: Kann es vielleicht sein das die 7.8.0 den Hacken nicht gesetzt hat und die 7.8.1 ihn jetzt korrekt setzt.....
ABER wer den File bereits am Patch-Tag geladen hat sozusagen den Fehler jetzt "mitgenommen" denn irgendwo muss ja die definition einmal stattgefunden haben wie mit den "alten" Boardconfigs umgegangen wird.
Good Luck !
2019-12-10 03:57
aeromax
Supporter
Ja,ne, Version 8.2

Hätte ich es bloß gelassen! Alles zerschossen! Lässt sich nicht einmal mehr das MF Device entfernen. Teilweise nicht mal mehr ein config.upload möglich!

Bin echt bedient!
2019-12-10 19:41
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Bei der 7.8.1 war bei mir zumindest kein Haken gesetzt. Also Haken rein, alles gespeichert und lief.
Bei 7.8.2 war der Haken dann auch noch drin und alles lief wie gehabt. Datei wieder gespeichert, alles ok.

Bei mir läuft die 7.8.2 ohne Probleme. Es wurden auch keine Dateien zerschossen. Selbst wenn das passiert wäre, hätte ich eine Sicherungskopie gehabt.

Aeromax, nur allein mit der neuen Version ist es nicht getan. Du mußt, wenn es dir angeboten wird, auch die Firmware der Module updaten, sonst werden die Devices, in diesem Fall die Stepper, falsch bedient. Danach die alte .mcc-Datei laden und alles sollte wieder laufen. Es hätte auch nichts dagegen gesprochen, alles wieder mit 7.7.0 aufzubauen und den Funktionsumfang zu testen und erst dann mit 7.8.0 oder 7.8.2 umzusteigen.

@pizman: vor 7.8.0 gab es diesen Haken noch nicht. Normalerweise sollte mit 7.8.1 und später der Haken automatisch gesetzt sein, wenn eine Vorgänger-mcc-Datei geladen wurde. War bei mir nicht der Fall, jedenfalls nicht bei 7.8.1. 7.8.2 kann ich nicht beurteilen, war da bei mir alles mit in Ordnung war.
Grüße,
Stephan
2019-12-10 22:14
DocMoebiuz
Moderator
Also die neue 7.8.2 läuft auch mit der alten Firmware.
Der Haken wurde leider glaube ich mit der 7.8.1 nicht immer richtig gesetzt.

@aeromax mobiflight speichert eine Datei nicht automatisch. Was ist denn kaputt gegangen? Von welcher Version hast du denn aktualisiert?
Have a great day!
Sebastian

2019-12-10 23:47
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2