MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Mpe737
From: EDDH, Germany
Supporter
Hallo,
heute wende ich mich gleich mit dem nächsten Problem an Euch.
Ich habe heute für die PMDG NGX eine Flaps Gauge angeschlossen. Leider bekomme ich die Synchronisation zwischen Ausgabewerten und Flapsnadel nicht hin.
Folgendes vorab:
PMDG Offsetwert: 6568 Float 8 bytes (lt. Offsetliste), bei mir werden jedoch nur Offsetwerte bei Eingabe von 4 Bytes in Mobiflight angezeigt.
Der Servo funktioniert wunderbar, die Ausgabewerte werden in Mobiflight auch korrekt angezeigt, allerdings funktioniert die Synchronisation nicht richtig, da der Verlauf nicht linear ist zwischen Werten und Gauge.
Zur Veranschaulichung hier meine Werte:
Min Wert: 0
Max Wert: 40
100%
Flaps/Ausgabewert/Gaugenadel
0/0
1/1
2/2
5/5/-1
10/10/1,8
15/15/5
25/25/25 <- hier passt es
30/30/40
40/40

Dort wo kein Wert für die Gaugenadel angegeben ist, ist die Nadel außerhalb des Bereichs und der Servo fährt tlw. gegen seinen mechanischen Anschlag. Ich habe alle erdenklichen Versuche mit Min-, Maxwert und % versucht... ohne Erfolg. Das beste Resultat ergab sich mit obiger Einstellung. Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung aber aus meiner Sicht müsste man für jeden Nadelwert doch einen Ausgabewert zuordnen können um das sauber abzubilden,.... oder? Ggf. auch mit einer nichtlinearen Funktion? Geht das ggf. über die Vergleichsfunktion?
Habe ich etwas übersehen?

Weitere Beobachtungen:
Tlw. habe ich beim Starten und experimentieren festgestellt, dass der Servo mit Vollgas gegen seine Anschläge fährt; z.B. auch wenn man den FSX und dann Mobiflight schließt. Lässt sich hier ggf. noch etwas ändern. Ich habe mir zur Sicherheit zunächst einen kleinen Schalter dazwischen gesetzt um den Servo abzuschalten wenn er an den Anschlag läuft und dann entsprechend surrt.

Sebastian, noch eine Kleinigkeit: Die FSUIPC Werte werden bis auf 5 Nachkommastellen angezeigt. Die Ausgabewerte sind dann ganzzahlig gerundet. Ggf. könnte man ja noch einen etwas ruhigeren Servolauf erreichen, wenn man die FSUIPC Werte verwenden würde?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

VG
Michael
2015-12-03 20:46
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hi Michael,

probier erstmal den Servo einfach anzusteuern, das heißt mit einer Config-Zeile, die den ganzen Wertebereich linear abdeckt. Wird halt erst mal nicht zu deiner Gauge-Plate passen, aber ist halt so...

Dann probierst Du solange, bis alles mit der Ansteuerung problemlos klappt.
Im zweiten Schritt kannst Du dann versuchen die Abschnitte aneinander zustückeln - hier musst Du dann passende Vorbedingungen für jeden Abschnitt konfigurieren und das ist eigentlich aktuell nicht sinnvoll möglich.

ODER Du wartest noch ein paar Tage mit dem Feinschliff und dann kannst Du das komfortabel im MobiFlight Connector eingeben.

Was die Nachkommastellen angeht einfach den Float-Wert über das "Multiply"-Feld mit 100.000 multiplizieren, dann hast Du auch die Genauigkeit der Nachstellen. Den Wertebereich dann eben entsprechend verändern, z.B. von 0-500000 (ich kenne den Max-Wert an dem Offset gerade nicht)

Der Servo wird aktuell noch direkt mit dem Wert angesteuert und fährt diesen SOFORT an. Das führt zu Rucklern. Diese kannst Du im Moment nur verringern, in dem Du das FSUIPC Polling Intervall reduzierst. Ich habe ebenfalls vor, hier die Servo-Ansteuerung zu verbessern, damit sie mit einer Maximalgeschwindigkeit den neuen Wert anfährt. Bei den Steppern geht das heute schon. Ich würde eh fast alle Zeiger-Instrumente mit den billigen 5V Steppern von eBay umsetzen. Das nicht-lineare-Interpolations-Problem hast Du aber auch noch bei diesen. Das wird aber noch vor Weihnachten in der Software gelöst werden.

Bis dahin einfach noch ein bisschen Geduld....
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-12-03 23:50
DocMoebiuz
Moderator
iconMpe737:

Dort wo kein Wert für die Gaugenadel angegeben ist, ist die Nadel außerhalb des Bereichs und der Servo fährt tlw. gegen seinen mechanischen Anschlag. Ich habe alle erdenklichen Versuche mit Min-, Maxwert und % versucht... ohne Erfolg. Das beste Resultat ergab sich mit obiger Einstellung. Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung aber aus meiner Sicht müsste man für jeden Nadelwert doch einen Ausgabewert zuordnen können um das sauber abzubilden,.... oder? Ggf. auch mit einer nichtlinearen Funktion? Geht das ggf. über die Vergleichsfunktion?
Habe ich etwas übersehen?

Ich versteh eigentlich nicht genau, wie Du gerade versuchst das ganze zu konfigurieren - kannst Du das nochmal genauer erklären?

iconMpe737:

Weitere Beobachtungen:
Tlw. habe ich beim Starten und experimentieren festgestellt, dass der Servo mit Vollgas gegen seine Anschläge fährt; z.B. auch wenn man den FSX und dann Mobiflight schließt. Lässt sich hier ggf. noch etwas ändern. Ich habe mir zur Sicherheit zunächst einen kleinen Schalter dazwischen gesetzt um den Servo abzuschalten wenn er an den Anschlag läuft und dann entsprechend surrt.

Das ist leider auch teilweise normal bei Servos - hast Du denn schon mal die 100% reduziert, so dass er nicht an den Anschlag knallt? Dafür ist die Funktion auch teilweise gedacht.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-12-03 23:54
Mpe737
Supporter
Hallo Sebastian,

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich glaube ich bin dem Problem jetzt auf der Spur und habe fast eine Lösung für zumindest den linearen Verlauf. Im Tutorial wird ja das Ansteuern von einem Servo 180 Grad ohne Untersetzung beschrieben. Meine Flap Gauge ist von Sismo und mit Untersetzung. Soweit ich jetzt die Konfiguration verstehe kann ich mit dem Prozentwert den maximalen Ausschlag bestimmen aber es gibt scheinbar nicht die Möglichkeit den MinWert des Servos fest einzugeben. Ich gehe davon aus, dass Du davon ausgegangen bist, dass wenn die Flaps Nadel auf 0 steht auch der Servo auf seinem Min Anschlag ist. Ist das korrekt?
Bei meiner Flapsgauge kann ich die Nadel leider nicht verdrehen. Das hat nun folgenden Effekt:
Mein Wertebereich liegt mit dem Multiplikator 1000 jetzt zwischen 0 (Flaps 0) und 40.000 (Flaps 40). Wunderbar, der Servo läuft damit deutlich ruhiger. Mit der Prozenteinstellung 75% steht die Nadel geau auf 40. Fahre ich die Klappen ein, erreicht die Nadel bei dem Wert 7.300 Flaps 0, obwohl die Klappen ja noch bei 7,3 stehen. Dann dreht die Nadel weiter unter "Flaps0" weil der Servo ja auf seine Anfangsstellung fährt.
Meine Lösung über das "Vergleichen" Feld ist nun eine Formel:
Wenn aktuelle Wert >=0 dann setzte $*0.8175+7300. Funktioniert super für den linearen Verlauf. Nun mein Problem: Der neue Wert wird ja mit Nachkommastellen ausgerechnet. Der Servo reagiert aber nur wenn ein ganzzahliger Wert ausgerechnet wird. Die Rundungsfunktion int(x) funktioniert leider nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit den Wert zu runden. Dann müsste es eigentlich gehen...

Dir und Euch vielen Dank!

VG
Michael
2015-12-04 18:14
DocMoebiuz
Moderator
Die Rundungsfunktion ist Round().
Have a great day!
Sebastian

2015-12-04 22:09
DocMoebiuz
Moderator
Die Rundungsfunktion ist Round(zahl, nachkommastellen).
Have a great day!
Sebastian

2015-12-04 22:10
Mpe737
Supporter
Hallo Sebastian,

klasse, vielen Dank! Hat geklappt! Flaps Gauge läuft sauber linear.
Ich freue mich auf die neue Version um dann den nichtlinearen Servolauf mit Zwischensteps eingeben zu können.

P.s.: Habe gerade die Break Gauge angeschlossen, die läuft ja mehr oder weniger linear. Kein Problem!

Danke an Dich und Deine tolle Software!!

Viele Grüsse
Michael
2015-12-05 11:20
DocMoebiuz
Moderator
Hi Michael,

ich würde mich freuen, wenn Du ein Video oder so machen könntest was man dann auf YouTube verlinken kann.
Mich würde auch interessieren, wie es bei anderen aussieht, wenn sie MobiFlight benutzen und für andere User ist es auch interessant.

Wäre cool.
Have a great day!
Sebastian

2015-12-05 12:32
Mpe737
Supporter
Hallo Sebastian,

mache ich gerne, wird aber noch ein wenig dauern. Wollte zunächst alle Bastelarbeiten abschließen und dann ohnehin ein neues Video meiner Plattfom bei YT hochladen.

VG
Michael
2015-12-06 19:41
DocMoebiuz
Moderator
Da freue ich mich schon drauf!
Have a great day!
Sebastian

2015-12-07 23:16
icon