Hi Hannes,
Rainer Kunst betreibt die Seite SIMMERSHOME.
Schau mal hier:
https://simmershome.de/p3d-v4-einstellungen/
Er beschreibt hier sinnvolle Einstellungen. Du kannst dir das ja mal durchlesen und dann entscheiden, ob und was du an Tweaks übernimmst.
Er tweakt da nicht auf Teufel-komm-raus, sondern wägt durchaus die Sinnhaftigkeit dessen ab, was er dort tut. Es gibt auch Updates für die jeweiligen Tweaks.
In jedem Fall informativ.
Ein I7 könnte allerdings etwas schwach auf der Brust sein, wenn du z.B. ORBX installiert hast. ORBX verlangt dem PC schon einiges ab. Daher habe ich es bei mir für meine aktuelle Hardware deinstalliert bzw. den P3Dv4 ein zweites Mal ohne installiert.
16 GB RAM mit eigener SSD und 2 x GTX 1080 sollten aber in der Lage sein, ein ruckelfreies Bild zu liefern.
Kann auch am Bussystem des Mainboards liegen. Gigabyte schwächelt das häufig, während MSI oder ASUS diese Schwächen nicht zeigen.
Kunst empfiehlt, die Frameanzeige mal abzuschalten und nur zu fliegen, bis es ruckelfrei läuft (psychologischer Aspekt - weil du nur noch auf die Frameanzeige schaust, anstatt zu fliegen). Also erstmal alles auf Minimum und die Szenerien nicht größer als 1024 machen. Dann immer nur eine Einstellung ändern und fliegen, sonst weiß du nicht, welche Maßnahme die Ursache für das Ruckeln gesetzt hat. Ist zwar langwierig, aber am ehesten geeignet, dem Flaschenhals auf die Spur zu kommen.