Hallo Hein.
Hab mich der Sache nochmal angenommen und möchte dir einen Status geben.....
Womöglich wird Sebastian das selber auch kommentieren..... Im zweifel auf seine Antwort warten.
1. Das Display Problem
Sebastian hat mir da einen Link gegeben.....
https://forum.arduino.cc/index.php?topic=517198.0
Wie ich es verstehe ist das ein Hardware problem der Displays..... Also das alle ?? ( oder einige ??) 16x1 Displays in wirklichkeit technisch 8x2 Displays sind die halt die zweite "8er" Zeile nicht unter sondern neben der ersten haben.
Mangels eigenen 16x1er Display kann ich nicht testen ob du in Mobiflight beim erstellen des Displays theoretisch auch 8x2 angeben kannst ( oder ob Mobiflight das verbietet)
Im Endeffekt ist es aber egal da sowohl 8x2 als auch mit 16x2 ( wie du es aktuell machst) das gleiche Ergebnis entsteht.... Du musst also aufgrund der Bauweise deines Displays hier schlicht mit 2 Zeilen arbeiten.... Die erste für die linken 8 stellen...... die zweite für die rechten.
Wie gesagt.... Leider weis ich nicht ob das ALLE 16x1 betrifft..... Dann könnte man es in Mobiflight abändern..... Wenn es aber auch "echte" 16x1 gibt dann stimmt ja die MF Logik wie sie ist.
2. Das IC2 Problem.
Hier meint Sebastian genau wie ich das es "eigentlich" nicht möglich ist was du berichtest.... Also das Mobiflight kein Problem hat wenn auf unterschiedlichen Arduinos jeweils ein LCD liegt und alle die gleiche IC2 Adresse haben..... Denn die Arduinos sind unabhängig voneinander.
Auch er bzw Stephan und ich haben im moment keine 2 Displays vor Ort um das selber zu testen.
Ich vermute der Fehler war wo anders..... Aber wir können das mal "offen" lassen bis eine dritte Person das bestätigt oder bis du nochmal einen Test mit 2 Displays auf der gleichen Adresse machst.
3. Die String Optik
Hier vorweg.... Einen Schönheitsfehler kann ich nicht lösen......
Wie fürher mal gesagt..... Mobiflight füllt ein LCD Display von RECHTS nach LINKS..... Aktuell plant Sebastian hier wohl keine Wahlmöglichkeit wie "Right Padding" .... Somit sind wir hier an das System gebunden.
Beipiel: ( _ entspricht Leerzeichen)
Wenn das Original Display z.b. "222_ _ _ 333_ _ _ _" anzeigt .... Dann zeigt dein LCD "_ _ _ 222 _ _ _ _ 333 " . DAS kann ich nicht umkehren.... bzw wenn dann nur mit enormen Aufwand, und selbst da glaub ich wird es fast unmöglich das es 100% funktionstüchtig ist.
Folge: Mit diesen "Schönheitsfehler" musst du wohl leben
Das andere Problem mit den Placeholder Symbolen konnte ich lösen....
Seitens Mobiflight wird es hier vermutlich keine Patch Lösung geben da diese Situation enorm speziell ist und das vermutlich außer dir niemand braucht (Denke die meisten werden das Display eher als 7 Segment umsetzten...... Folgerlich reicht es wenn ich dir die "manuelle" Lösung über ne spezielle Config gebe anstatt das man die Software umstellt.
Da dies hier im Forum chaotisch wird..... Schick mir bitte ne Mail.... pizman@freenet.de
Dann können wir entweder telefonieren, Teamviewer oder ich schreib dir ne Anleitung wie du das umsetzten kannst.
lg.