MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
iconkannschonsein:

Hallo Sebastian,

was brauchst Du ?:rolleyes:

Gruß Herbert

Ne CNC Fräse und/oder ein CO2-Laser-Cutter und/oder einen 3D-Drucker *träum* :D
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-11-26 22:59
kannschonsein
@ McFlight

hast Du ein Bild vom Overtead der ATR, dann kann ich mal schauen.

@Sebastian *reusper*

Ich dachte ich soll Dir was mitfräsen :)
CNC Fräsen, das geht nicht Plug and Play, das sind Märchen, genauso wie eine CNC Maschine aus Sperrholz mit Gewindestangen, das geht schon aber... viele aber:scared:
Lasern, weiß ich nicht, ist aber auch nicht ohne und man muß sich reinarbeiten.
3 D Drucker... kann ich Dir am Sonntag mehr sagen, musste mir einen kaufen, kommt am Samstag. Da muß man 3 D Zeichnen können und da schaue ich gerade mit was ich das am besten machen könnte. Für unsere Flugsimulator Geschichte gibt es Dinge die Sinn machen, weil ich mit meiner CNC nur 3 Achsen habe, also keine Hinterschneidungen fräsen kann.
Den habe ich mir nach langer überlegung gekauft:
https://www.youtube.com/watch?v=_yrn2igBnH4
2015-11-27 07:19
joffie
@Kannschonsein,

Can you maybe share where you bought the nice rectangular screen ? or how you buid / constructed it ?

Thanks in advance for your response.

Rgds. Jan
2015-12-07 14:38
kannschonsein
Soooooooo

Und hier mal der 3 D Drucker :w00t:

Schnelle Umsetzung von 3 D Projekten, Nachteil man muß sich mit der Konstrution (sprich 3 D Zeichnen) auseinander setzen.
Panels zu Drucken macht wenig sinn, da die Oberfläche zu rauh ist, aber ein paar sachen gehen durchaus sehr gut.

Hier mal ein paar Bilder mit Teilen für den Homecockpit Bau

Eine kleine Auswahl von Knöpfen aus dem Bereich Cockpit

Boeing Drehschalter

Throttle fertig gedruckt

Es gibt mit Sicherheit eine vielzahl von Möglichkeiten

Der Aufsatz des 3D Druckers (für das Filament) ist auch gedruckt, Vorteil das Filament läuft viel leichter und lässt sich schneller wechseln.
2015-12-08 16:02
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Ist zwar jetzt Off Topic aber wollte keinen neuen Thread aufmachen.....

Könnt ihr mir erklären wie man diese Frontplatte des MCP herstellt. Der Autor schreibt ja "lackiert und gefräst".....
Verstehe ich das richtig das man die durchsichtigen Paltten z.b. Grau für die 737 streicht und dann bearbeitet ??
Und geht es jetzt beim Fräsen um die Löcher der Schalter oder ist es mit einer solchen Profifräse auch möglich die Schrift sozusagen aus der Lackschicht zu fräsen ??

Ich besitze leider keine solche Maschiene und zerbreche mir seit einigen Tagen den Kopf wie ich die Schrift auf Dinge die Hintergrundbeleuchtet sind am besten Mache.....

Die gleiche Frage stellt sich für die Schalter... Welche zu basteln haut wohl hin aber wie erstelle ich den Aufsatz des Knopfs der von hinten mit einer LED beleuchtet wird.... Aber eben so das die Fläche komplett Dunkel-Schwarz ist und nur die Schrift selbst leuchtet ??

Meine Idee war es jetzt für meinen laserdrucker diese "Overhead" Folien die man noch aus der Schule kennt zu kaufen und ein Schwarzes Viereck zu drucken mit Weißer Schrift.
Hab es noch nicht probiert, aber weis nicht ob die Toner Schicht reicht das es Lichtundurchlässig wird.

Wäre hier für einige Infos Dankbar..
Good Luck !
2015-12-08 16:24
kannschonsein
@Peter

Hallo Peter

Könnt ihr mir erklären wie man diese Frontplatte des MCP herstellt. Der Autor schreibt ja "lackiert und gefräst".....
Verstehe ich das richtig das man die durchsichtigen Paltten z.b. Grau für die 737 streicht und dann bearbeitet ??

*** Die Acrylglas Platten sind weiß ca. 3/ Lichtdurchlässigkeit******

Und geht es jetzt beim Fräsen um die Löcher der Schalter oder ist es mit einer solchen Profifräse auch möglich die Schrift sozusagen aus der Lackschicht zu fräsen ??

***Ja das kann man gut fräsen***

Ich besitze leider keine solche Maschiene und zerbreche mir seit einigen Tagen den Kopf wie ich die Schrift auf Dinge die Hintergrundbeleuchtet sind am besten Mache.....

*****Manche Leute lassen sich so eine Folie in Farbe drucken und kleben die einfach drauf*******

Die gleiche Frage stellt sich für die Schalter... Welche zu basteln haut wohl hin aber wie erstelle ich den Aufsatz des Knopfs der von hinten mit einer LED beleuchtet wird.... Aber eben so das die Fläche komplett Dunkel-Schwarz ist und nur die Schrift selbst leuchtet ??

****** Google ist DEIN Freund ***** unter Bildersuche find man sehr viel****

Meine Idee war es jetzt für meinen laserdrucker diese "Overhead" Folien die man noch aus der Schule kennt zu kaufen und ein Schwarzes Viereck zu drucken mit Weißer Schrift.
Hab es noch nicht probiert, aber weis nicht ob die Toner Schicht reicht das es Lichtundurchlässig wird.

Wäre hier für einige Infos Dankbar..
2015-12-09 20:09
DocMoebiuz
Moderator
Ich hab an meinem Overhead Panel die Annunciator alle mit transparenter Folie gemacht.
Ich hab mir 1x2cm (oder so ähnliche Maße) große Acryl-Rechtecke lasern lassen und die rundherum schwarz angemalt, löcher von hinten gebohrt und mit der transparenten Folie beklebt.

Ich hatte nur Tintenstrahldrucker und da musste ich zwei lagig arbeiten. Das heißt zweimal ausdrucken und übereinanderkleben. Das war sehr mühselig aber am Ende ist das Ergebnis OK. Ich würde es aber so nicht mehr machen, hab gelesen, dass es spezielle Fotobelichtungsverfahren gibt, wo man gute Ergebnisse hat - in meiner Umgebung hatte ich bisher aber niemanden gefunden der das kann.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-12-09 20:41
DocMoebiuz
Moderator
Ich hab übrigens meine Boeing Knöpfe fürs Overhead Panel selber aus Holz gefertigt. Seitlich mit Festplattenkabel beklebt, unten eine Unterlegscheibe drangeklebt und grau lackiert. Auf dem HC-Giganten-Treffen konnten die gar nicht glauben, dass man das so realistisch selber basteln kann. :)
Have a great day!
Sebastian

2015-12-09 20:43
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho.

Habe die Tage viel probiert und in Sachen Schalter eine gute Lösung gefunden.
Ledeglich die Frontplatte des MCP mit Hintergrundbeleuchtug habe ich noch nicht zufriedenstellend gelöst. Werde nächste woche noch in einen Gravierladen fahren und mich informieren ob die sowas machen können......

Da ich hier keine Whisperfunktion finde wollte ich mal auf diesen Weg "kannschonsein" fage ob er solche Frontplatten wie auf den Bildern auch auf Auftrag fertigen würde.
Da ich wie gesagt keine Fräse habe ist das gravieren nur die Halbe miete und ich brauche trotdem auch noch die Löcher gefräst.

Bitte dich also um Rückmeldung ob du sowas machen kannst/willst und falls Ja ob die Schaltermaße Fix sind oder individuell Anpassbar sind. (Meine aktuelle Planung hätte Schalter 20x20mm Außenmaß.) Eine ungefähre Preisvorstellung brächte ich auch !

Vielen Dank !
Good Luck !
2015-12-14 23:26
FSlikerXY
From: REUTL @ STR, Germany
Hallo zusammen,

Klasse Projekt :) Einfach genial

@ Herbert
Auch ich plane so ein Projekt, da ich allerdings noch im 'zarten' alter von 16 Jharen bin, muss ich leider sehr auf mein Schüler-budget achten.
Deshalb habe ich mich dafür entschieden, so viel wie möglich selber zu bauen, os auch die AUfsätze für die Druckschalter.
Aktuell suche auch ich jemanden, der mir diese fräsen kann.
Kannst Du Dir vorstellen, mir diesbezüglich etwas zu helfen?

Ich würde mich riesig über eine positive Antwort freuen.

Viele Grüße,
Jonah
2015-12-15 16:18
Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2