MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Capkalu
Supporter
Hallo zusammen!

Ich werde in Kürze dann auch endlich den Umstieg vom ArcazeFC auf den Mobiflight Connector vollziehen. Einige hier kennen mich eventuell aus dem Arcaze-Forum...Sebastian kenne ich vom letzten Cockpitbauer-Treffen bei Dirk :D

Da ich bei meiner Arcaze-Hardware bleibe (Konfiguration und Umfang der verbauten Module mittlerweile zu groß für einen Umstieg zu Arduino) interessiert mich natürlich was mich als Arcaze-Nutzer beim Mobi Connector erwartet. Welche neuen (oder gefixten) Funktionen gibt es für die Arcaze-User? Und ist der Umstieg problemlos? Ich habe etwas von automatischer Konvertierung der .aic-Datei gelesen...

Zu guter Letzt eine Frage an Sebastian, wäre es möglich eine "Lamp Test"-Funktion in den Mobi Connector einzubauen? Quasi alle LED-Outputs an wenn Taster X gedrückt..kann ja auch vorbei an FSUIPC sein.

Ich freue mich auf die neue Mobi-Zeit B)
Mein Cockpit stelle ich bald in der Projekt-Abteilung des Forums vor, will nur das Overhead fertigstellen bevor ich mal bessere Fotos schieße :)

Danke und Grüße!
Chris
Viele Grüße!
Advanced generic Cockpit for FSX - www.gc-fsx.de
2015-11-26 20:56
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hi Chris,

ich hab mich natürlich gefreut, als ich heute Deinen Namen hier gesehen habe!

Ich hab darauf geachtet, dass Arcaze weiterhin kompatibel ist und auch alte Configs eingelesen werden können und dann im neuen Format gespeichert werden.

Bei Mobiflight hast Du:
* Gute Encoder-Unterstützung ohne Nachlaufen wie bei Arcaze
* Die Günstigste Ansteuerung von 7-Segment-Anzeigen
* Servos
* Schrittmotoren
* Alles kann bei MobiFlight gemischt angeschlossen werden
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-11-26 22:57
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
iconCapkalu:

Zu guter Letzt eine Frage an Sebastian, wäre es möglich eine "Lamp Test"-Funktion in den Mobi Connector einzubauen? Quasi alle LED-Outputs an wenn Taster X gedrückt..kann ja auch vorbei an FSUIPC sein.

Das geht heute schon, wenn Du es selbst konfigurierst :D Einen Schalter, der einen Custom-FSUIPC-Offset setzt und dann dieses Offset als Vorbedingung für Deine LED-Zeilen, die Du dann aber explizit für diesen Zweck zusätzlich anlegen müsstest.

Aber so direkt aus der Software leider noch nicht. Ich nehm es mal auf meine Liste der Erweiterungen mit drauf... aber ich kann es dir nicht kurzfristig versprechen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-11-26 23:02
Capkalu
Supporter
Na das liest sich doch hervorragend :)

Es drängt nicht mit dem Lamp Test Button, Sebastian...Vielleicht baust Du es in einer der nächsten Versionen irgendwie ein aber wie gesagt, keine Eile. Ich würde es ungern über Offset laufen lassen, da ich dann alle Zeilen (sind ne ganze Menge, quasi alle LEDs + 7-Segment in den Panels) nochmals einpflegen müsste in den Mobi Connector...verspüre ich irgendwie wenig Lust drauf :lol:
Viele Grüße!
Advanced generic Cockpit for FSX - www.gc-fsx.de
2015-11-27 01:01
icon