Hallo Doc.
Irgendwie ist diese Homecockpit Sache ein steiniger Weg

Immer wenn man eine Sache geregelt hat kommt das nächste Problem zum Vorschein !
Vorweg. Ich habe meine Schaltung nochmal überdacht und einen Grundsätzlichen Fehler erkannt. Beim Bau verwendetet ich ein Turtorial für den Arduino in dem es hies die Schalter müssen IMMER per Pull Down Wiederstand verarbeitet werden das der Pin auf LOW ist im Ungeschaltenen Zustand und HIGH wenn der Button gedrückt wird.
Ich hoffe ich habe die Logik der MF Software jetzt richtig gedeutet das es hier anders rum ist.... Also die Pins sind Standard HIGH und der verbaute Schalter muss beim Anschalten den Pin auf LOW setzen. Habe meinen Aufbau jetzt so verändert und jetzt stimmen die Atribute auch wie ich sie in der Software konfiguriere.
Weiterhin danke ich für den Tip mir dem "Ausführen als ADMIN" Dies löste gleich Zwei Probleme.
Erstens funktioniert jetzt das erkennen der Tasten im FSX und zweitens löste sich auch das Problem mit den Offsets.
Mit der ADMIN Option sendet MF jetzt zuerst den Offset 3114 und danach den Offset 3110, so wie es sein soll !
Jetzt entstanden aber noch 2 Weitere Probleme. Wäre Dankbar wenn du bei Gelegenheit darüber noch ne Info hättest.
1. "Verschluckte" Tastenbefehle
Wenn ich einen Schalter belege über FSUIPC Offset dann Funktioniert das (Sowohl Preset als auch mit der 3110/3114 Methode). Allerdings habe ich immer wieder Situationen in denen ein PUSH Befehl oder ein Release Befehl nicht bei FSUIPC ankommen. Im Dortigen LOG Fenster sehe ich ja jeden Write Vorgang und gelegentlich fehlt einer.
Zum Verständniss.... Ich rede NICHT von Gleichzeitig oder schnellen drücken der Schalter...... Wenn ich einen Schalter z.b. AN - 3 Sec warten - AUS - 3 Sec warten -AN usw drücke und mache das 50 mal dann habe ich 5-10 "Fehler" dabei.
Sebjektiv habe ich den Eindruck das die Fehler um so häufiger vorkommen desto mehr das System ausgelastet ist. Also bei Minimaler Grafik und Ohne 3D Cockpit kommen WENIGER Fehler als bei vollen Details.
Im Gegenzug habe ich über FSUIPC einen Joystick Button mit einen Schalter belegt. Dieser verursachte bei gleichen Testlauf KEINEN Fehler.
Meine Vermutung ist also das die "Schnittstelle" von Mobiflight und FSX/FSUIPC irgendwo hängen kann und dadurch Befehle nicht ankommen..
Kannst du dazu irgendwas sagen ??
2. Key Release Komando.
Durch das ADMIN Ausführen werden die Keys jetzt im FSX erkannt. Trotzdem bekomme ich wenn ich z.b.den Editor öffne weiterhin "gg" (ZWEI BUCHSTABEN) angezeigt wenn ich "G" als Key gewählt habe. Weis nicht ob das das Problem bzw die Lösung für folgende Sache ist......
Ich habe versucht in FSUIPC einen Offset auf einen Key zu legen und diesen dann über MF auf einen Button zu belegen. Das klappte auch für die Push Funktion.... aber nicht für die Release Funktion (von FSUIPC).
Das Problem ist, das Mobiflight offensichtlich nur einen Tastendruck sendet. Aber kein "loslassen" der Taste simuliert.
Wenn ich den LOG Monitor von FSUIPC ansehe und drücke ein "G" auf der Tastatur dann bekomme ich ein "KEYDOWN " und auch ein "KEYUP" angezeigt.
Der über MF belegte Button sendet aber NUR einen "KEYDOWN".
Belege ich in Mobiflight auch eine Funktion beim Loslassen (z.b. die gleiche Taste oder eine andere) dann sendet er für diese Funktion erneut nur ein weiteren KEYDOWN.
Die in FSUIPC festgelegte Aktion beim Loslassen ( z.b. einen Schalter wieder auf Value 0 setzten) startet aber offenbar nur bei einen KEYUP Befehl.
Verstehe ich da wieder was falsch oder fehlt hier in Mobiflight womöglich eine Option in der ich festlegen kann ob der gewählte Key "gedrückt" oder "Losgelassen" werden soll.
Ich denke da an ein Häckchen bei der Input Seite unter der Tastenbelegung mit der Option "Taste Drücken, "Taste Loslassen" und "Taste Drücken UND Losalassen"
Vielen Dank nochmal für die Zeit die du für mich investierst !