MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
SchleStone
Moin moin,

hier mal der Zwischenstand von meinem Projekt. Eine 172 :-)

Das 530 ist leider noch nicht ganz fertig. Nur bei den Temperaturen hab ich keine lust auf die Werkstatt :-)

Gruß
2019-07-23 17:56
Hannes
From: Austria
Supporter
Hallo, das schaut ja schon voll super aus. Hut ab.
Ich baue auch gerade ein Garmin 530. Mich würde interessieren wie du die Anzeige gemacht hast. Ich nutze P3D. Und eventuell könntest du mir die verwendeten offsets sagen? Ein paar Tasten funktionieren bei mir schon aber leider nicht alle. Und mit der Anzeige habe ich noch das Problem, dass das Standard GPS den Rahmen mit den Tasten auf meinem GPS Screen anzeigt. Wäre super wenn du mir da weiterhelfen könntest. Vielen Dank schon mal.
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2019-07-23 19:52
SchleStone
Moin Hannes,

ich müsste mir P3D installieren (da hab ich es). Nutze selbst X-Plane bin von FSX umgestiegen. Ich habe mir die Offsets quasi selbst gemacht da mir die Sucherei ein bissel auf den Keks ging :-)

Bei X-Plane ist des mit der Overlay-Grafik ganz einfach gelöst... das Frame wird durch eine 1x1 px große Datei ersetzt und ist damit verschwunden.
Ich hätte aber hier noch eine Liste vielleicht hilft das weiter :-)

GPS1_COM_VOL_PRESS=FSUIPC:0x5300
GPS1_NAV_VOL_PRESS=FSUIPC:0x5301
GPS1_COM_FREQ_TOGGLE=FSUIPC:0x5302
GPS1_NAV_FREQ_TOGGLE=FSUIPC:0x5303
GPS1_LARGE_CV_INCR=FSUIPC:0x5304
GPS1_LARGE_CV_DECR=FSUIPC:0x5305
GPS1_SMALL_CV_INCR=FSUIPC:0x5306
GPS1_SMALL_CV_DECR=FSUIPC:0x5307
GPS1_SMALL_CV_PRESS=FSUIPC:0x5308
GPS1_CDI=FSUIPC:0x5309
GPS1_OBS=FSUIPC:0x530A
GPS1_MSG=FSUIPC:0x530B
GPS1_FPL=FSUIPC:0x530C
GPS1_VNAV=FSUIPC:0x530D
GPS1_PROC=FSUIPC:0x530E
GPS1_RANGE_INCR=FSUIPC:0x530F
GPS1_RANGE_DECR=FSUIPC:0x5310
GPS1_DIRECT_TO=FSUIPC:0x5311
GPS1_MENU=FSUIPC:0x5312
GPS1_CLR=FSUIPC:0x5313
GPS1_CLR_HOLD=FSUIPC:0x5314
GPS1_ENT=FSUIPC:0x5315
GPS1_LARGE_GPS_INCR=FSUIPC:0x5316
GPS1_LARGE_GPS_DECR=FSUIPC:0x5317
GPS1_SMALL_GPS_INCR=FSUIPC:0x5318
GPS1_SMALL_GPS_DECR=FSUIPC:0x5319
GPS1_SMALL_GPS_PRESS=FSUIPC:0x531A
2019-07-24 10:19
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho.

Die Offsets von der Liste sehen strange aus.....
Der Bereich ist reserved..... Somit von AddOns benutzt.

Du kannst es gerne testen aber für mich sieht es so aus als wären das Customs die ein User erstellt hat..... Folgerlich ohne den LuaScript bzw die CFG Datei von XPUIPC die diese Offsets befüllt werden sie im Standard FSX/P3D vermutlich leer sein..... Wie gesagt! Das ist eine Vermutung. Bitte testen !

Zu der Grafik.

Grundsätzlich könntest du das ganze schlicht mit Fenstergröße regeln..... Also du machst das Fenster größer als den Bildschirm..... So das am Ende nur noch das Display zu sehen ist.
Alternativ sollte jede Gauge ansich irgendwo als BMP Datei gespeichert sein. Die alten Garmins sind im Ordner /FSX/GAUGES/GPS etc ( Glaube in einer gepackten Datei)
Mach dir einfach ein Backup und lade dir die "Background blabla.BMP. Wie SchleStone sagt.... Speichere dort z.b. ein 1x1 Pixes großes Bild.
Keine Ahnung ob das geht,
Du kannst auch in der Panle.CFG Datei ( /FSX/Simobjects/Airplanes/xxxx z.b. C172 ) etwas experimentieren. Dort ist auf Window02 das GPS..... Ändere mal die Werte dahinter.... Größe, Sichtbarkeit etc.

Grundsätzlich: Mach vorher ein Backup und spiel dich damit. In der Theorie ist alles änderbar was vorhanden ist..... Es muss ja irgendwo sein denn sonst wäre es nicht da !
Good Luck !
2019-07-24 15:40
Hannes
Supporter
Danke für die Infos. Habe die Gauge - Files gefunden und das Bild mit dem GPS Rahmen auch. Habe dieses Extrahiert und auf Größe Pixel 1x1 geändert. Nun habe ich folgendes Problem. Die Gauges für das GPS sind in einer komprimierten Datei zusammengefasst. Sie hat die Endung .CAB
Wie kann ich hier die eine Datei austauschen? Es ist ja keine ZIP, sodass ich einfach entpacken und wieder komprimieren könnte. In die .CAB selbst lässt es mich nichts einfügen. Kennt das jemand?

Vielen Dank
www.modellbau-technik.at
2019-07-28 08:04
SchleStone
Hi Hannes,

ich installiere mir diese Woche mal P3D und teste mal wenn ich dazu komme und werde berichten.

Gruß Kai
2019-07-29 08:10
Hannes
Supporter
Super, vielen Dank. Hoffe du kannst was herausfinden. Das mit der Anzeige und den Offsets für die Funktionen "hunzt" mich gerade extrem :cry: Danke dir ….
www.modellbau-technik.at
2019-07-29 08:30
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
iconHannes:

Nun habe ich folgendes Problem.
Die Gauges für das GPS sind in einer komprimierten Datei zusammengefasst. Sie hat die Endung .CAB
Wie kann ich hier die eine Datei austauschen? Es ist ja keine ZIP, sodass ich einfach entpacken und wieder komprimieren könnte. In die .CAB selbst lässt es mich nichts einfügen. Kennt das jemand?

Selber nicht probiert..... Aber "Onkel Google" hilft.

Such nach "CAB Datei entpacken" ..... Erster Treffer sagt es geht mit "7 Zip"
Such nach "GAB Datei packen" .... Erster Treffer von Netzwelt bietet eine Software zum Download. https://www.netzwelt.de/download/6916-cabpack.html
Good Luck !
2019-07-29 09:54
Hannes
Supporter
Danke. Die Google Option habe ich durchgemacht und mir ca. 4 verschiedene Programme geloadet. Jedoch bricht die Software den pack vorgang mit einem Fehler ab oder die gepackte Datei wird vom SIM nicht mehr erkannt.....
cabpack war da auch dabei. Der macht eine Fehlermeldung bei 60% packen … leider
www.modellbau-technik.at
2019-07-29 12:40
icon