MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
McFly
Supporter
Hallo,
auch wenn dies nicht direkt zum MF passt, ist dies hier mittlerweile das einzige Forum (das mir bekannt ist) bei dem die Chance auf Hilfe bei einem HC Problem besteht.

Zu meinem Problem:
Ich habe ein 737MCP von OC gebraucht erstanden. Dies benötigt eine Spannungsversorgung von 6V.
Soweit so gut. Leider war das Netzteil nicht dabei und komischerweise weist das Modul eine Steckdose auf und keinen Stecker. Ob das "nachgerüstet" ist kann ich nicht beurteilen.
Sieht aber fast so aus. jetzt zu meiner Frage: Weiß jemand wie die Polarität bei den Buchsen ist, bzw. hat damit Erfahrung?
Es geht hier speziell um das 737 MCP H3 von OC.
Nächste Frage: Gibt es überhaupt noch eine deutschsprachige Community bei dem man Probleme des HC Baus im allgemeinen wälzen kann und sich entsprechend austauschen?
2019-07-23 08:40
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho

Da würde ich vorsichtig sein.
Sollte besagte Steckdose seitens OC sein dann wirst du das bestimmt mit google in erfahrung bringen...... Sollte es nachgerüstet sein dann kann es am Ende ALLES sein.

Ich denke da an meinen Subwoofer in meinen ersten Auto. Damit der Kofferraum noch Nutzbar war hab ich die Kiste tragbar gemacht. Um nun nicht Kabel abklemmen zu müssen und weil ich keine Kohle für den offiziellen Pioneer Stecker hatte baute ich schlicht ne Steckdose in die Seite und hab ein Kable von nen 3fach Stecker abgeschnitten und an den Verstärker geklemmt.... Somit war die Steckdose ansich nur ein 2 Kanal Audio Eingang.

Dumm gesagt kann also deine Steckdose ein 230V eingang sein wenn dahinter ein Netzteil liegt..... Es kann ein 6V Eingang sein den der Vorbesitzer eben Steckbar wollte und sich Geld gespart hat. Es kann aber auch ein Ausgang sein für etwas das mit 2 Kanälen angefahren wird..... z.b. 5V und GRD für eine Beleuchtung etc.

Bevor du da mit Strom aus dem Netz (230V) reingehst würd ich sehr empfehlen dir die Verkabelung "intern" anzusehen.

Zu den Foren.
Leider gibt es wohl das FlightX.net Forum nicht mehr. DORT waren wirklich Profis der ersten Stunde und man fand stets Hilfe.
Alternative wäre vielleicht https://www.flusiboard.de/ ( War selber noch nicht drauf und kann nix dazu sagen)

Allgemein gilt aber.... Google ist unser Freund .... UND.... Ohne Englisch zu können wirst du kein Cockpit bauen können.
Somit.... Einfach für eine spezifische Sache (auf Englisch) Googeln.... Denke es gibt kaum eine Frage die nicht im Web bereits beantwortet wurde.
Good Luck !
2019-07-23 09:28
icon