MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
McFly
Supporter
Hallo
Ich habe derzeit ein Problem. Mein Arduino ist im Baseteil des Simulators verbaut. Jetzt möchte ich ein 7 Segment Display damit betreiben. Wenn ich das Display am Arduino teste geht alles super.
Sobald ich die eigentliche Verkabelung anschließe, welche dann jeweils eine Länge von 4 Metern aufweist, tut sich am Display entweder nix oder es werden nur irgendwelche Hyroglyphen angezeigt.
Anfangs vermutete ich das Problem beim Kabel. Durchgemessen etc. alles ok. Ein Gerät zur Spannungsabfallprüfung habe ich leider nicht.

Das gleich Problem habe ich aber auch wenn ich zwei Displayboards hintereinanderschalte. Einzeln klappt alles sobald zwei oder mehr im "Spiel" sind bekomme ich nur noch Blödsinn angezeigt. Das separate führen der VCC und GND für jedes einzelne Board brachte keine Besserung.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wer betreibt mehr ale ein Board erfolgreich in Reihe? Wo sind diese zu erwerben?'
2. Hat jemand generell Erfahrung zum Thema Qualität der 7 Segment Anzeigen. Meine gekauften scheinen jedenfalls bis auf einige Ausnahmen recht instabil oder empfindlich zu sein. Einige laufen problemlos aber gut 60-70% machen Probleme.
2015-11-11 14:58
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
4m ist zu lang. Die Signale kommen das vermutlich nicht mehr richtig an. :(
Ich betreibe erfolgreich mehrere in Reihe, aber die Verbindung dazwischen sind meist nicht mehr als 20cm. Du musst Dein arduino näher an die 7-Sergmen-Anzeigen bringen.

Ich habe mit keinem meiner Module Probleme gehabt. Bei mir funktionieren alle einandfrei.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-11-12 18:09
McFly
Supporter
Die Module die damals von dir bekommen habe funktionieren auch bei mir. Ich habe damals welche nachgeordert und mit denen habe ich permanent Probleme. Manchmal zeigen sie Blödsinn an ein anderes mal gar nix.
Könntest du mir mal den Link deiner Quelle schicken?
2015-11-13 21:11
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Wenn sie Blödsinn anzeigen kann das gut an den folgenden Dingen liegen:
* Digits selber stecken nicht richtig auf dem Board
* Die Verkabelung hat einen Wackler
* GND vom Arduino und von den Modulen haben nicht das gleiche Potential, weil z.B. getrennte Stromversorgung. Immer auf gemeinsamen GND achten.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-11-14 09:05
icon