Was wir brauchen ist eine einfache und flexible Lösung, die für alle Cockpitanwendungen funktioniert - sozusagen "One Size Fits All".
Meine Idee ist es eine Max-Platine und verschidene Display-Platinen zu verwenden. Die Displayplatinen werden ausgelegt für 3 - 6 Digits, also 4 unterschiedliche Layouts. Man könnte da auf einem Euro-Format (160 x 100) einige verschiedene Display-Größen unterbringen und trennt die später. Ist eben günstiger in der Herstellung, wie wenn man diese kleinen Displayplatinen einzeln anfertigen lässt.
Die Patine für den Max sollte 2 Chips enthalten. Das reicht dann für beispielsweise für ein Radio/Nav Display. Für den seriellen Betrieb sollten die Platinen einfach mit Kabel verbunden werden können. Auf eine Eurokarte bekäme man bestimmt 4 vielleicht auch 6 Einzelplatinen.
Die Verbindung von der Max-Platine zu den Displayplatinen erfolgt über 16-polige Flachbandkabel und Stiftleisten. So ein Kabel kann in einer Minute angefertigt werden - zum Klemmen nehme ich immer einen kleinen Schraubstock. Die Verbindungskabel sollen immer 16-polig sein, auch wenn beispielsweise eine 3er-Displayplatine nicht so viele Anschlüsse benötigt. So bleibt maximale Freiheit bei der Anwendung.
Klar, die Max-Tubes sind unschlagbar günstig, aber für ein ganzes Cockpit doch eine Mühsal der gganz besonderen Art. Ein Max kostet zwar um die 7 €, also mehr wie die Tubes. Doch im Endeffekt schmeisst man von den Tubes doch eh alles weg bis auf den Chip - und kann dann noch eine Lötorgie veranstalten. Von der fehlenden Platine für Einzeldisplays ganz zu schweigen. Klar, wer´s gerne hart mag, kann die Einzeldisplays auch auf Lochrasterplatine verdrahten.
So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Ist aber erstmal eine ganz grobe Vorstellung und muss noch genauer durchdacht werden. Mit K5 und K7 können beide Maxe separat angesteuert werden. K6 ist für einen Jumper so dass beide Maxe in Serie laufen. Was noch fehlt ist eine Verbindung um dann mehrere Platinen hintereinander zu schalten. Wer beispielsweise die ganzen Radio- und Navmodule im Pedestal ansteuern will, lasst die Max-Platine ganz und hat dann 6 Max-Paare, wer nicht so viele braucht, für ein MPC etwa, der sägt sich die Platine zurecht. Die Flexibilität soll im Vordergrund stehen und sämtliche Anzeigen im Cockpit sollen damit umgesetzt werden können - ohne lange Leitungen zu den Displays.
Hab eben mal bei so einem Vergleichsportal eine 160 x 100 große Platine eingegeben, ohne speziellen Schnickschnack. Bei Aisler (Germany) kommt die Platine auf ca. 13 € bei min. 3 Stück Abnahme. Portofrei in 7 Tagen. So viel ist das nicht, wenn man dann mit 6 Platinen ein ganzes Cockpit befeuern kann. Da muss ich nicht irgendwo in China bestellen und Wochen drauf warten
Die Frage, welche Displays verwendet werden sollen, ist natürlich entscheidend. Da bin ich mir noch nicht sicher. Bislang habe ich Kingbright SC36-11 verwendet, weil die von der Größe ideal sind, 7.5 x 14 mm, Schriftgröße 9.14 mm. Passt also für Radio/Nav als auch für das MCP ganz gut. Allerdings weiß ich nicht ob es die auch in Weiß gibt. Mir selbst ist das zwar egal, weil ich die gelben eh lieber mag, aber wenn das Ganze flexibel sein soll, dann auch in der Farbauswahl der Dísplays.
Momentan nutze ich die freie Version von Target, nur ist die beschränkt in der Pin-Anzahl. Damit kann ich nicht mehrere Einzelschaltungen auf eine Platine kopieren. Muss mir aber erst eine andere Software suchen.
Ich weiß ja nicht welche Vorstellungen ihr habt, doch ich finde es ist höchste Zeit sich diesem leidigen Problem mal anzunehmen.
Grüße
Gert