MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
ABRGT
Hallo zusammen !

Mein Arduino ist nun endlich da, die ersten Gehversuche habe ich hinter mir.
Nun möchte ich den Arduino zu einem MobiFlight flashen.
Vorher habe ich aber noch die ein oder andere Frage.
Ist es nach dem flashen möglich, den Mobiflight noch als vollwertigen Arduino zu nutzen ?
und...
kann ich die vorhandenen Display Driver (Arcaze) am Arduino anschließen ? Es sind ja Max7219 auf den Modulen eingesetzt. Eigentlich müsste es doch möglich sein, den Display Driver direkt am Arduino anzuschließen, oder ?
Hat jemand einen Schaltplan, welche Kontakte des 20pol. Steckers in Frage kommen würden ?

Mein Plan ist, das Arcaze-Modul weiterhin einzustezen. Jedoch nur als Eingabemodul (HID) für Taster, Schalter und Drehencoder

Den Arduino möchte ich dann für alle Ausgaben wie LEDs, 7 Segmente und in Zukunft vielleicht sogar LCDs oder sogar TFTs anzuschließen. Zu letzterem fehlt mir aber leider das KnowHow zum Thema "Verbindung zwischen Arduino und FSUIPC"
Mein Traum-Projekt:
Ein funktionierendes GPS oder PFD wäre schon der Hammer. Mit einem Rasperry als eigenständigen Mini-Computer und evtl .einem Arduino als Verbindung zum FSX bestimmt ein Hammer-Projekt.....

So, jetzt Landeanflug...:w00t: .

Gruß, Andreas
2014-08-30 14:19
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!!!

Der Arcaze Display Driver ist voraussichtlich nicht kompatibel, obwohl er den gleichen Chip hat.

Bei den Display-Modulen, die du bei den MobiFlight Boards verwendest wird der 7219 direkt angesteuert. Es sind keine zusätzlichen Chips im Spiel. Bei Arcaze ist das ein bisschen aufwändiger, man kann ja auch zusätzlich noch den Strom einstellen usw.

LCD / TFT Support ist erst mal leider auch nicht für dieses Projekt geplant. Da musst Du Dir dann wahrscheinlich selber Wissen zu FSUIPC und Arduino aneignen.

Ich hoffe dennoch, dass Du mit der MobiFlight Firmware was anfangen kannst. Ich werde jetzt im Herbst auf jeden Fall weiterentwickeln und dann kommen Servos und Schrittmotoren dazu. Beides habe ich ja schon angefangen.

Bis dahin viel Spaß mit LEDs und 7-Segment-Anzeigen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-09-02 23:03
ABRGT
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Info.
Das mit den Display-Drivern hab ich mir schon gedacht... sind doch noch irgendwelche Schieberegister usw. vorhanden....
Wie ist es denn nach dem flashen? Kann ich den Arduino "normal" weiter nutzen, oder verliere die Möglichkeit das Board als Arduino zu nutzen? Dann würde ich mir einen zweiten besorgen...
Jetzt werde ich erstmal mit 7-Segmentanzeigen experimentieren....

Viele Grüße
Andreas
2014-09-03 18:19
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Du kannst jederzeit einen anderen Sketch draufladen falls Du was anderes mit dem Board machen möchtest. B)

Gleichzeitig aber natürlich nicht. :P
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-09-04 00:30
Westfalenradweg
Jetzt werde ich erstmal mit 7-Segmentanzeigen experimentieren

iphone 6s plus folie
[Last edited by Westfalenradweg, 2015-08-23 11:52]
2015-08-22 07:45
icon