MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Zusatz:

Ich glaube wir hatten sowas schon mal das ein User meinte seine Relais schalten beim Systemstart.
Wenn ich mich recht erinnere war damals das Problem ein GRD Fehler.

Stephan kann da mehr dazu sagen welche GRD zusammengelegt werden müssen.
Grundsätzlich muss der Relais Steuerkreis der am MEGA Pin hängt auch mit dem GRD dieses MEGAS ( oder einen Gemeinsamen GRD all deiner Megas) hängen.
Ob auch der Arbeitskreis deiner 28v LED mit dem GRD des Megas zusammengelegt sein muss bzw ob es das auf keinen Fall sein darf weil sonst der Mega brutzelt.... DAS wird dir nun Stephan sagen :thumbup:
Good Luck !
2019-06-12 15:17
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Ob du nun an einem Instrument 5V mißt oder eine LED angeht, so sind dies im weiteren Sinn beides Meßarten.
Entscheidend ist doch, etwas über den Zustand des Pins zu einem bestimmten Zeitpunkt in Erfahrung zu bringen.

Zum Zusatz: wenn denn ein Relais zum Einsatz kommt, dann wird auch eine galvanische Trennung gewünscht. Also sollte der GND der 28V-Schaltung nicht mit dem GND des oder der MEGA verbunden werden, denn dann ist die Trennung nicht mehr galvanisch, sondern dann haben die Schaltungen eine direkte Verbindung - über den GND.
Schlagen dann die 28V mal durch, bratzt es ordentlich. Ist der 28V-GND nicht verbunden, passiert nichts (Achtung: gilt nur für Niederspannungen und Gleichspannung!) Bei Hochspannung besteht immer Lebensgefahr bei Berührung!

Um Mißverständnissen vorzubeugen: das Relais gehört schon mit GND und +5V in den MEGA-Stromkreis. Die 28V bleiben separat für sich.

Bin gespannt, unter welchen Umständen sich deine Schaltung wie verhält. Dann müssen wir ggf. auf Ursachensuche gehen.
Grüße,
Stephan
2019-06-12 15:44
Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2