Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.
You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks!
The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!
See you on our MobiFlight Community Discord server.
A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.
The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

PS: NIcht wundern über die OFFSETS die ich nutze - ich habe ProSim und nutze "erfundene" Offsets zur Kommunikation mit Mobiflight.

Nice work. Sowas bauen nur weniger selber.
Allerdings jetzt doch noch ne letzte Frage.... Aus welcher Quelle ziehst du die Info das besagter Schalter so arbeitet ?
PMDG ist ja was solche Dinge angeht sehr Realitätsverliebt aber dort sind die 2 Drehregler Encoder und eben nicht Springloaded.
Ich denke auch nicht das dies aus praktischen Gründen weggelassen wird da ja z.b. ind der 777 ebenfalls Schalter wie deiner verbaut und simuliert sind.
Also.... Ist das nur eine Idee von dir gewesen oder hast du Infos das in der echten 737 hier ebenfall Federschalter verbaut sind ??
Hi,
ich würde nicht sagen, daß er die falschen Relais hat. Normalerweise sind die Arbeitskontakte Umschalter. Einer ist immer offen (normally Open - NO), der andere immer geschlossen (normally closed - NC). Zieht das Relais an, schließt sich der offene Kontakt und der geschlossenen Kontakt wird geöffnet. Somit wechselt das geschaltete Eingangssignal vom ursprünglich NC zum NO. Vertauscht man nun die beiden Drähte (nicht die ankommende Leitung), werden die beiden Ausgangsleitungen quasi gegenüber der ursprünglichen Schaltung negiert.
Ob es einen besseren Weg gibt anstatt eines Relais? Nun, das hängt davon ab. Mit einem Relais habe ich eine saubere galvanische Trennung der Stromkreise mit einer unterschiedlichen Betriebsspannung. Man könnte auch mit einem Transistor schalten, dann besteht (entfernt) die Gefahr, daß die 28V mal durchschlagen, wenn der Transistor seinen Geist aufgibt. Insofern erachte ich die Relaislösung als die "sauberere".
Zu deinem Aufbau: dafür, daß er nur temporär zu sein scheint, ist das schon sehr sauber gearbeitet. Mein Kompliment!

Hi René,
warum nimmst du nicht dieses Modul: https://www.roboter-bausatz.de/87/4-kanal-relais-5v?number=RBS10048
Sparst du pro Einheit 3€.
Ich benutze diese: https://www.roboter-bausatz.de/34/1-kanal-relay-5v/230v
Die ziehen nicht an, wenn der Strom eingeschaltet wird. Das sollte so auch nicht sein. Wenn du hast, prüf mal die Steuerleitungen zu den Relais. Also vom MEGA zum Relais. Die Ausgänge des MEGA haben einen definierten Zustand beim Einschalten, der eigentlich GND-Potential entsprechen sollte, es sei denn, im MEGA selbst ist bereits ein anderer Zustand festgelegt. Auf keinen Fall sollten die Ausgänge beim Einschalten hin- und herschalten.
Zu prüfen und zu hinterfragen wäre durch dich, wie verhält sich der Pin, wenn a) der MEGA eingeschaltet wird und FSUIPC nicht verbunden ist (also der Grundzustand) und b) wenn FSUIPC läuft, MEGA dazuschalten, MF gestartet wird. Nach meinem Dafürhalten dürfen die Relais nicht anziehen, wenn der Strom eingeschaltet wird!
Klemm mal für Testzwecke die Relaisausgänge ab und miß dann bzw. die Leitung vom Pin zum Relais abziehen und dann schauen, ob das Relais zieht.
Die MEGA-Ausgänge sollten auch nicht schalten, da ja dann, wenn sie auf USB gesteckt werden, alle Pins einmal geschaltet werden würden, was völliger Mumpitz wäre.