MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 1123Go to page 3Go to page 3
avidflyer
So habe es jetzt ausprobiert aber es geht immer noch nicht. Mal bewegt sich der Zeiger mal nicht aber der Motor arbeitet.

:confused:

Christian
2015-10-16 17:41
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Hi Christian,

das ist sehr komisch, hab es mit mehreren Motoren getestet. Ich werde ein Tutorial schreiben, am Wochenende.

Ich vermute ein Anschlussproblem

Um Config auszuschließen, poste doch bitte mal Deine aktuellen Einstellungen.

Geht auch nicht der Testmode im Config Dialog?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-10-16 18:09
avidflyer
in1 PIN2
in2 PIN3
in3 PIN4
in4 PIN5

bei der Config habe ich die
1=PIN2
2=PIN3
3=PIN4
4=PIN5

Stepper Config angegeben:
SIM/Stepper 4000/2040
Test 4000

Der Test Modus funktioniert auch nicht richtig, da der Motor auch nur bedingt dreht, obwohl er hörbar arbeitet. Wenn ich auf stop gehe dreht er auch nicht zurück, er verhält sich so wie wenn er mit FSX verbunden ist.

Vielen lieben Dank für deine Mühe
Christian:thumbup:
2015-10-16 19:36
DocMoebiuz
Der MobiFlight Connector ist aber nicht gestartet während Du den Testmode im ConfigWizard aktivierst?

Der Rest hört sich richtig an.

Hast du die Firmware ausgetauscht?

Die Stromversorgung ist via 5V und der Jumper auf dem ULN2003 ist auch richtig gesetzt, ja?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-10-16 21:05
avidflyer
nein der conector läuft nicht und fsx auch nicht. Die Firmeware habe ich augetauscht und der jumper ist nebn der Stromversorgung des 2003 boards gesetzt.

Grüsse Christian
2015-10-17 11:02
DocMoebiuz
iconavidflyer:

der jumper ist nebn der Stromversorgung des 2003 boards gesetzt.

Wie meinst Du das? Bei mir kann man 12V und 5V als Spannung einstellen, die beiden Pins über der 5V Beschriftung müssen verwendet werden, der Jumper steckt auf den anderen beiden Pins.

Naja wie gesagt, ich kümmere mich um ein Tutorial, sorry dass es sich jetzt doch so hakelig angeht. Wenn Du noch Lust auf Ausprobieren hast, dann nimm doch mal andere Pins (z.B. 22,23,24,25)

Ich habe einen neuen Test-Rechner und werde dort auch nochmal checken, wie es damit geht.
Have a great day!
Sebastian

2015-10-17 11:29
avidflyer
Mache ich:thumbup:
ich werde allesvom Board löschen und die von dir angegebenen PINs benutzen.

Grüße Christian
2015-10-17 13:51
avidflyer
So habe jetzt alles vom Board runter geschmissen und den Stepper nocheinmal neu geladen mit deinen Pins. Die neue Firmware nochmal hochgeladen und es nocheinmal versucht. Leider funktioniert es immer noch nicht. Es sieht so aus, als ob er sich seine 0 Position nicht zu merkt und deshalb nicht richtig anzeigt. (mein laienhafter Eindruck)

Ich bleibe dran werde mir demnächst noch einen weiteren Stepper zu legen - irgendwann wird es schon klappen:thumbup:

Grüße Christian
2015-10-17 16:15
DocMoebiuz
Hallo,

ich hab gerade bemerkt, dass es mit Pin 5 auch nicht geht, weil der intern von mir für eine Erweiterung des Steppers gedacht war, aber noch nicht offiziell freigegeben ist.

Also bitte probiere es mit anderen Pins - hab jetzt von 8-11 zum Testen verwendet und das geht super.
Have a great day!
Sebastian

2015-10-19 21:37
avidflyer
Hallo Doc,

scheinbar habe ich beim Versuch mit den neuen PIN´s und einer neuen Arduino Mega mein UN 2003 Board geschrottet zu haben. Es sagt jedenfalls keinen Piep mehr:( .
Jetzt brauche ich erstmal ein neuen Schrittmotor mit Board:mad: Leider bin ich die nächsten 4 Wochen unterwegs im Ausland und es bleibt keine Zeit - melde mich sobald ich einen neuen Motor habe.

Vielen lieben Dank bis dahin

Grüße Christian
2015-10-26 21:06
DocMoebiuz
Hi Christian, das kann ich mir nicht vorstellen. Können wir vielleicht mal Skypen und gemeinsam draufschauen?

Wenn es keinen Piep mehr sagt fehlt eventuell Spannung am Board?
Have a great day!
Sebastian

2015-10-26 22:18
avidflyer
hallo Doc,

ja klar - habe Skype nicht installiert geht auch FaceTime? Sitze gerade in einem Hotel und weiß nicht ob die Bandbreite ausreicht für Videotelefonie, deshalb wäre am Sonntagabend die beste Zeit. Können wir über PM unsere Daten austauschen?

Vielen Dank Christian
2015-10-27 12:34
DocMoebiuz
Teamviewer funktioniert alternativ auch ohne spezielle Anmeldung.
Ich kontaktiere dich via Email
Have a great day!
Sebastian

2015-10-27 19:24
fusa
From: EDDF
Supporter
Hallo,

hab von Ebay ein 4er Pack Stepper Motoren gekauft, 28BYJ-48 mit ULN 2003 Board. Leider bekomme ich keins zum laufen.
Im Mobflight die Pins 8-11 als Stepper konfiguriert und die Pins vom ULN Board entsprechend angeschlossen. (IN1 an Pin 8, IN2 an Pin 9 usw). GND und 5V sind vom Arduino Board an das ULN Board angeschlossen, der Jumper am ULN Board brückt die zwei rechten Pins, die neben den Widerständen. 5V liegen am ULN Board an, hab es gemessen.

Im Mobiflight lege ich einen neuen Output an, im Displayreiter wähle ich den Stepper aus und klicke auf Test und es tut sich nix, die Leds am ULN Board bleiben aus.
Muss ich noch was anderes bei der Konfigruation beachten? Hab auch die Pins 22-25 am Arduino Board ohne erfolg getestet.

Am Arduino Board ist sonst kein Output/ Input angeschlossen.
Mobiflight SW Version ist 7.05 und die Firmaware ist 1.41
2016-01-30 15:42
DocMoebiuz
Hi Fusa,

was Du beschreibst hört sich schon mal richtig an :)
ich werde versuchen heute Abend ein Video-Tutorial zu machen.

Was hast Du beim Test-Feld für einen Wert angegeben?
Have a great day!
Sebastian

2016-01-30 16:00
Go to page 1Go to page 1123Go to page 3Go to page 3