MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3
avidflyer
Hallo,

ich habe mir einen Schrittmotor (28BYJ-48+ ULN2003) gekauft und nach Anschluss arbeitet dieser nicht.
Ich habe die Leitungen an die entsprechend definierten PINs angeschlossen und die Stromversorgung über das Board selber angeschlossen.
Ich habe als Test die Enstellungen für ein Variometer genommen, die in der Beispiel Config enthalten sind. Wenn ich den Connector mit dem FSX verbinde arbeiten die LED des Controlerboards und ich höre den Motor arbeiten aber der Schaft dreht sich nicht. Ich habe sehr deutliche Steig- und Sinkraten eingeleitet aber ohne eine Bewegung feststellen zukönnen, höre den Motor aber deutlich arbeiten.
Ich habe den Motro deswegen schon einmal zurückgesendet und habe einen neuen bekommen und jetzt den Verkäufer angeschrieben. Dieser sagte mir, dass könnte an Microschritt einstellungen liegen.

Wie geht das? und Kann das daran liegen?:confused:

Grüße Christian
2015-09-25 15:38
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Wichtig ist, dass Du einen 5V PIN am Arduino nimmst. Dann hast Du als Feedback noch die LEDs an dem ULN2003 Board. Die müssen sich abwechselnd bewegen.

Tun sie das aber der Motor bewegt sich nicht, dann stimmt vermutlich die PIN Reihenfolge nicht. Hierbei entsteht dann ein summendes Geräusch.

Ist die Drehgeschwindigkeit zu hoch, dann hört man ein lauteres Rattern. Ich habe mit verschiedenen Motoren getestet und eine möglichst schnelle Max Geschwindigkeit eingestellt. Diese lässt sich auch aktuell nicht ändern.

Abhängig von Deinem Feedback muss ich schauen wie wir das lösen.
[Last edited by DocMoebiuz, 2015-09-25 16:24]
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-09-25 16:18
avidflyer
Hallo,

ich habe jetzt ein Netzteil (6.5VDC 600mAh) angeschlossen und der Schaft bewegt sich. Aber leider habe ich noch keine genauen Werte die ich einstellen kann für die Felder Sim/Stepper im Config wiz unter display Einstellungen. Ich habe keine Ahnung was diese bedeuten.
? das 1. Feld (vorgegeben 4000)
? das 2. Feld evt die Stepps für eine Ganze Umdrehung ? ist das Vorgegeben und immer gleich (2040)??

FSUIPC Wert und Ausgabewert im Connector sind auch abweichenend (68 /52) von den o.a. Beispielen.

Außerdem wird der Stepper verdammt heiß, ist das normal?

Grüße Christian
2015-09-25 20:31
DocMoebiuz
Das erste Feld bedeutet welcher Wert im SIM bzw nach Verarbeitung durch den MFConnector einer ganzen Umdrehung entspricht.

Der zweite Wert gibt an, wie viele Schritte der Motor für eine Umdrehung benötigt. Die 2040 sind für Deinen Stepper ein passender Wert. Wenn Du eine andere Übersetzung hast, z.B. weil du weitere Zahnräder verwendest, dann muss man das abändern.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-09-25 22:09
DocMoebiuz
Versuch nochmal einen 5V PIN vom Arduino, vielleicht wird er dann nicht so heiß. Der Motor ist ja für5V ausgelegt.
Have a great day!
Sebastian

2015-09-25 22:11
avidflyer
Hallo,

Ich habe das jetzt mit einem 5 Volt Pin ausprobiert. Die Led's am Board glimmen nur und ich höre den Motor arbeiten ohne eine Bewegung zu sehen.
Wenn ich das Netzteil anschließe wird der Motor sehr warm (heiß) aber der Schaft bewegt sich. Ich habe das Beispiel des Varios genommen aber der Zeiger bewegt sich nicht logisch -mal ein Vollkreis mal nur kleine Bewegungen.

:bl:huh: :confused: :cry:

Christian
2015-09-30 11:25
avidflyer
Hallo,

Ich habe das jetzt mit einem 5 Volt Pin ausprobiert. Die Led's am Board glimmen nur und ich höre den Motor arbeiten ohne eine Bewegung zu sehen.
Wenn ich das Netzteil anschließe wird der Motor sehr warm (heiß) aber der Schaft bewegt sich. Ich habe das Beispiel des Varios genommen aber der Zeiger bewegt sich nicht logisch -mal ein Vollkreis mal nur kleine Bewegungen.

:bl:huh: :confused: :cry:

Christian
2015-09-30 11:26
DocMoebiuz
Meine Vermutung ist eine falsche Pin Zuordnung bei der Config bzw. beim ULN2003.
Bitte prüfe das nochmal.
Ich werde versuchen schnellstmöglich ein Tutorial bereitzustellen, welches den Anschluss erklärt.

Welche Werte Hast du jetzt beider Stepper Config angegeben, also für den Output und nicht unter Einstellungen?

Welche Pins verwendest Du konkret?
Have a great day!
Sebastian

2015-10-01 20:20
avidflyer
Hallo Doc,

ich hatte jetzt wieder zeit ein weing auszuprobieren. Mein Motor ist wie folgt angeschlossen:

in1 PIN1
in2 PIN2
in3 PIN3
in4 PIN4

bei der Config habe ich die
1=PIN1
2=PIN2
3=PIN3
4=PIN4

Stepper Config angegeben:
SIM/Stepper 4000/2040
Test 4000

es leuchten bei Anschluss am Board 2003 die LED A/B/C und D ist aus.

Der Motor arbeitet aber der Schaft dreht sich nicht?

Grüße Christian
2015-10-07 19:54
DocMoebiuz
Hi Christian,

es liegt am Pin1, der hat eine besondere Rolle (TX) und kann nicht benutzt werden. Bitte verschieb einfach Deine Pins um einen Platz.
Have a great day!
Sebastian

2015-10-07 20:52
avidflyer
Es läuft jetzt besser aber irgendetwas stimmt mit dem Motor nicht. Die Welle dreht sich nicht immer aber das ist schon der 2. Motor:confused: . Wenn es läuft derht er manchmal 360° und nicht zurück. Ich werde noch einmal einen Motor besorgen und schauen, ob es evt doch am Motor liegt.

Christian
2015-10-11 16:41
DocMoebiuz
Hört es sich denn dann so an, als ob er "durchdreht"?
Ich hatte das zweimal bei mir auch, dann reduziere ich nochmal die maximale Dreh-Geschwindigkeit in der Firmware.
Have a great day!
Sebastian

2015-10-11 17:31
avidflyer
ja das könnte sein!

Wie kann ich denn die Geschwindigkeit in der Firmware ändern?

Danke Danke

Christian
2015-10-11 21:09
DocMoebiuz
Das kann aktuell nur ich :D - ich meinte damit, dass ich das mit dem nächsten Firmware Update dann wohl lieber langsamer einstelle.
Have a great day!
Sebastian

2015-10-11 21:20
DocMoebiuz
@avidflyer:
Versuch mal bitte hier die Firmware
Du musst sie umbennen in mobiflight_mega_1_4_0.hex und kannst sie dann über MobiFlight Connector hochladen.

Sag mir Bescheid, ob es was hilft.
Have a great day!
Sebastian

2015-10-11 23:21
Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3