MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
Pedro1961
From: EDHN, Germany
Hallo liebe FluSiFreunde,
ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir ein kleines Cockpit zu bauen und bin daher hier gelandet. Ich habe mir die Hardware besorgt und die Tutorials mit Erfolg abgeschlossen. Als nächstes habe ich eine Anzeige für COMM1 Aktiv und Standby gebaut und getestet... klappt:rolleyes:
Dann habe ich Encoder zum einstellen der Frequenz gebaut... klappt auch:thumbup:
Jetzt habe ich ein Problem: Ich will einen Taster anschließen und zwischen Standby und Aktiv umschalten. Dabei scheitere ich.

Zur Erklärung: Ich benutze XPlane 11 und XPUIPC,
Offset 0x3110 mit den entsprechenden Vorgaben: INT 4Byte Mask 0xFFFFFFFF Setze 66372

auch mit 1 Byte, ohne Maske und Setzen der 8 klappt es nicht....

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß
Peter
[Last edited by Pedro1961, 2019-04-25 22:52]
Ich will nur spielen!
2019-04-25 22:32
Pedro1961
Zur Ergänzung... ich habe das ganze auch mit Offset 0x3123 und setzen der 8 versucht... wieder nichts:thumbdown:
Ich will nur spielen!
2019-04-25 22:52
Pedro1961
Sorry... hab den Fehler gefunden... klappt mit Offset =x3123 und setzen der 8 doch... ich dummerchen:-/
Ich will nur spielen!
2019-04-25 23:04
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Grundsätzlich hast du die Lösung gefunden.
Freu dich aber nicht zu früh. Leider ist XPUIPC manchmal problematisch und es geht nicht alles.
Unsere Empfehlung ist daher für Inputs in Xplane sofern mit deiner Planung vereinbar mit Joystickbuttons (Extern zu Mobiflight) zu arbeiten ODER Keysends über Mobiflight bzw VJOY zu verwenden. Solange alles geht ist es ok..... wundere dich aber nicht wenn speziell bei AddOns dein XPUIPC schnell an die Grenzen kommt.
(Alternative ist natürlich das selber scripten von XPUIPC um alles so zu basteln wie du es willst.... Dafür musst du aber "etwas" programmieren können.

Zur anderen Sache.
Wie kommst du auf 3110 ??
DAS sollte eigentlich in Xplane nicht gehen. Dies ist die Input Schnittstelle für EventID. Meines Wissens gehen diese NUR in FSX und P3D
Good Luck !
2019-04-26 02:59
Pedro1961
Hallo Pizman,
vielen Dank für den Hinweis, werde mich langsam in das Thema einarbeiten und sehen, wie weit ich komme.
Übrigens:
0x3110 wird mir angezeigt, wenn ich bei MF aus den FSUIPC-Offsets COM1 Switch auswähle...

Gruß
Peter
Ich will nur spielen!
2019-04-26 10:01
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Oh ok.

Wie schon oft gesagt... Die Presets in Mobiflight sind "leider" ein Relikt aus der Vergangenheit. Da sie aber Ansich nützlich sind können sie noch verwendet werden.
Die Idee war das eben alles in einer Art Auswahl verfügbar ist. Sebastian hat aber schnell erkannt das es zig AddOns gibt und jedes anders arbeitet.... Und das die "echten" Cockpitbauer eben nicht Standardflugzeuge verwenden..... Und das wären die einzigen wo wir verlässlich eine Preset Liste bauen könnten die passt.
Somit ist das irgendwann "eingeschlafen". Steht zwar auf der Liste aber bisher fand sich niemand der das machen will und viele Stunden investiert.

Ironischerweise mit den 3110 sieht man wie alt das ganze ist. Bereits vor Jahren kam "EventID" als Input Typ in Mobiflight. Dieses Regelt die Komunikation über 3110/3114 intern,
Ganz früher war es nötig erst auf 3114 einen Parameter zu schreiben und mit einer 2. Config die dahinter war und den selben Schalter verwendet hat danach auch 3110 das Event auszuwählen. .... Wie gesagt.... Das ist längst vorbei ! Dieser Preset stammt also sogar noch von vor dieser Zeit :lol:
Good Luck !
2019-04-26 11:20
Pedro1961
Vielen Dank für deine Erklärung pizman...
Ich will nur spielen!
2019-04-26 12:20
icon