MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
MCMathi
Hallo,
ich habe zwar geschafft, dass das 7 Segment die Zahlen von JeeHell abruft. Aber wenn ich ja den Knopf eindrücke, soll ein "---" angezeigt werden (in der Virtuellen FCU anzeige von JeeHell passiert es auch). In meiner 7 Segment Anzeige passiert aber gar nichts. Bei Speed wird dann -99 angezeigt obwohl es eigentlich --- anzeigen soll. Wie kann ich es beheben?

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Shabo
2019-04-15 10:49
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho

Steht alles im Jeehell Manual !

iconQuote:

Offset :73C1 Size in Byte: 2
• SPD value in kts or mach value in (mach)*100
-999 when display dashed
• 888 if in LED Test mode

-99 zeigt er also an weil eine Stelle Fehlt..... er hat nur 3 also wird daraus -99
888 (Wert) Zeigt er an wenn du den Display test machst.

Lösung:
Compare Tab verwenden !

Aktiviere den Compare Modus..... Und sage WENN Wert IST= -999 DANN Setze "---" (Einfach drei mal Bindestrich ohne die Anführungszeichen natürlich)
Das SONST Feld kannst du in dem Fall leer lassen .... ODER du schreibst dort $ hin. kommt auf das gleiche raus !
Good Luck !
2019-04-15 11:08
MCMathi
Hallo,
ich habe es jetzt versucht. Bei SPD geht es aber bei HDG steht, obwohl da --- angezeigt wird, die zahl die da vorher eingetragen wurde..
Also ich hatte HDG auf 25 gestellt und danach gedrückt. In der Virtuellen FCU kam dann --- aber bei MobiFlight wurde als FSUIPC wert 25 und nicht -999 angezeigt obwohl JeeHell sagt, dass es dann zu -999 wird...
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Shabo
2019-04-15 11:15
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi nochmal

iconQuote:

Offset: 73C3 Size in Byte 2
• HDG/TRK value in degrees
• -999 when display dashed
• 888 if in LED Test mode

Da ich wie oft erwähnt Jeehell nicht nutze (Airbus stinkt !!! :blink: ) kann ich dir nicht bestätigen ob Jeehell hier richtig arbeitet oder ob es ein Fehler von dir ist.

Am einfachsten ist es du erstellst testweise eine neue Config.... Und machst nur EINE Output Config. Dort verwendest du KEIN Device ! ( Es muss aber ein Arduino angeschlossen sein damit Mobiflight arbeiten kann)
Jetzt liest du mit dieser Config besagten Heading Offset aus.
Anschließend Mobiflight und Sim Starten..... FMGS laden und mit dem Heading spielen ( Im 2d panel) . Im anderen Fenster/Bildschirm hast du Mobiflight und überwachst dort den Wert (Output Value und FSUIPC Value spalten) .

Wenn dort -999 kommt dann hast du in deiner aktuellen Config einen Fehler..... Kommt dort auch nichts (also der Wert bleibt bei der Gradzahl obwohl im Sim "---" angezeigt wird) .... DANN ist es ein Fehler in Jeehell. Wende dich dafür bitte an das Jeehell Support Forum !
( By the way checke vorher ob die die UP TO DATE Version von Jeehell und FSUIPC verwendest.)
Good Luck !
2019-04-16 12:45
Klausi70
Ich habe es mit dieser Vergleich Funktion gelöst:
Wenn wert zb. XXX dann setze --- .
LG
Klaus
[Last edited by Klausi70, 2019-04-18 00:08]
2019-04-17 21:52
icon