MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
MCMathi
Hallo,
ich wollte eine eigene FCU bauen. Ich habe auch schon die 7 Segment Displays und die Encoder. Jedoch kann ich nicht die 7 Segmente einstellen. Ich möchte, dass die 7 Segment Displays das anzeigen, was in der FCU von JeeHell (Man kann ja dort auch die Fenster öffnen) anzeigt. Also was bei HDG steht, soll auch auf dem 7 Segment stehen und wenn ich dann den HDG ändere, soll es sich auch auf dem 7 Segment ändern.
--
Außerdem hatte ich noch ein Problem. Ich habe ein Encoder, hab ihn richtig verkabelt und in MobiFlight richtig eingetragen. Wenn ich ihn direkt via FSUIPC nutze, funktioniert es, aber wenn ich die JeeHell Data Pipes verwende (zB für HDG), funktioniert es nicht. Also es ändert sich nichts auf meiner Virtuellen FCU (Das Fenster welches man am PC öffnen kann).

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Shabo
2019-04-08 17:24
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hallo. Wilkommen bei Mobiflight !

Ohne dein System zu kennen muss ich natürlich "raten". Ich vermute aber schwer du hast schlicht in Jeehell das FSUIPC PlugIn nicht installiert bzw aktiviert.
Jeehell hat diverse Möglichkeiten zu komunizieren.... z.b. über FSUIPC oder über SIOC. Aber natürlich tut es das nur wenn man diese Option auch verwendet.

Am Besten mal das Jeehell Manual durchlesen. Dort sollte alles drin stehen. Alternativ mal googlen nach "FMGS + FSUIPC"
Leider kann ich dir keinen kompletten Guide geben da ich selber Jeehell nicht nutze. Denke aber du wirst schnell zum Ziel kommen. Wenn ich mich richtig erinnere kann man das beim Isntallieren mit einer Checkbox auswählen OB und wenn ja WELCHE PlugIns man verwenden will.

Sollte DANACH immer noch ein Problem sein dann helfen wir gerne.... Nur gehört das Aktivieren der Schnittstelle eher ins Jeehell Forum und nicht hier hin !

lg.
Good Luck !
2019-04-08 21:46
MCMathi
Hallo,
danke ihnen. Ich hatte vergessen FSUIPC in JeeHell zu installieren. Ich habe jetzt aber ein Problem. Wenn ich langsam nach rechts drehe, zeigt die virtuelle FCU 001 an. Wenn ich schnell nach rechts drehe, zeigt sie 005 an. Aber sie soll ja langsam / schnell hoch oder runter drehen und nicht nur eine Zahl setzen... In Value ist auch wie im Jeehell Example auf $+1 und so weiter eingestellt. Aber anscheinend erkennt JeeHell das so, als sollte es die Zahl 1 setzen und nicht hochaddieren.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Shabo
2019-04-09 21:57
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Wie gesagt.... Ich nutze Jeehell nicht selbst (Fliege nur Boeing) . Hab leider auch im Mement wenig Zeit mich genau damit zu beschäftigen.
Wenn möglich das folgende selber probieren. Wenns gar nicht weiter geht nochmal melden.... Dann sehe ich es mir an.

Mögliche Probleme:

Ich vermute die Werte sind "falsch" gewählt. .... $+1 muss nicht zwingend stimmen. Am besten man betrachtet dabei die OUTPUT Logic.
Wenn du "Heading" machst dann lese mal den OUTPUT Offset aus der für das Display verwendet wird. Im "Gleichen" Format als dieser Roh Offset arbeitet auch die Input Data Pipe.
Also wenn dort z.b. das Heading nicht 0-359 sondern 0-3599 ist dann Funktioniert natürlich $+1 nicht und nur jedes 10.te drehen würde tatsächlich einen Grad entsprechen.

Wenn ich mich recht erinnnere haben speziell Speed und VS Rate spezielle Werte da die selben Offsets auch MACH und GS anzeigen.

Bitte etwas rumprobieren. Falls es nicht klappt einfach nochmal melden !
Good Luck !
2019-04-10 19:22
icon