Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.
You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks!
The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!
See you on our MobiFlight Community Discord server.
A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.
The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Grundsätzlich wäre da Google und das SIOC Forum der bessere Ansprechpartner !
Basic workflow....
1. Sioc in Jeehell Freischalten. Ich weis nicht ob das nachträglich optional geht.... Es ging damals auf jeden fall bei der Installation. Dort kan man die "compile Tools" auswählen. Du musst also hier neben FSUIPC auch SIOC aktivieren.
2. In besagten Tool kann man nahezu jeden IN bzw OUTput zu SIOC Aktivieren.
3. Entweder Sioc-Code selber schreiben oder per SIOC Creator erstellen lassen
Grundsätzlich supportet Jeehell die gewählten Werte an ( und von) SIOC. In deinen SIOC Script sagst du am Ende das die Daten eben nicht zu einen OpenCockpt Board gehen sollen sondern stattdessen zu einen FSUIPC Offset ( Free range oder Nicht benutzter bereich wie der PMDG oder PM Sektor).
Auf Deutsch.... Du sagst im jeehell/Sioc Plugin WAS genau verwendet werden soll ..... Dann sagst du in einen SIOC Porgramm ( Das immer im Backround läuft) das Wert A an Offset x geht, Wert B an Offset y usw ( Und eben NICHT an eine Open Cockpit Card) . ... Und Mit Mobiflight liest du die Offsets dann aus.
Für INPUTS ist es umgekehrt..... Hier schreibt Mobiflight einen freien Offset.... Und du sagst in SIOC das dieser Offset den jehell Wert XY steuern soll.... Und im Jeehell Plugin musst du natürlich für den INPUT diese Variable "freigeben" damit SIOC sie überhaupt verwenden kann.
An der Stelle nochmal meine Empfehlung. Jehell erlaubt meines wissend die Belegung von Funktionen mit Joysicks und Tasten.
Es ist sehr zu empfehlen für INPUTS sofern möglich hier auszuweichen.
Es macht schlicht keinen Sinn den dreifachen Umweg über MF zu FSUIPC zu SIOC zu SIM zu gehen wenn man mit Joystickcontrollern einen DIEKTEN Input amchen kann den Jeehell selbst sieht. Also: Outputs über diesen Weg (Sofern kein FSUIPC Offset vorhanden ist) Inputs in meinen Augen grundsätzlich per Joystick falls möglich !