Schönes Cockpit. Kompliment !
Zum "Reset"
Da hast du uns vielleicht etwas falsch verstanden bzw ich verstehe dich gerade falsch.
Wenn du ein neues Device erstellst.... Also unter Settings/MobiflightBoards z.b. ein neues Display einbindest und anstöpselst DANN ist ein Neustat empfehlenswert.
Wenn du aber eine Config Lädst oder in der Config eine neue Input/Outptut Zeile anlegst bzw aktivierst dann musst du "normalerweise" nicht neu starten.
Normal reicht hier ein STOP und RUN. ( Nur wenn du während dem aktiven RUN was änderst kann es Probleme geben)
"Manchmal" kann es sein das du bei einer Änderung der Config die ein Max7219 ansteuert die "Alten" Daten noch auf dem Display hast wenn du RUN drückst. Sobald aber was neues kommt.... Z.b. wenn du die Alttitude veränderst dann aktualisiert sich das Display und arbeitet.
Somit: Neustarts sind prinzipiell nicht falsch.... In deinen Fall wenn du nur Configs änderst aber meist nicht nötig.
Zum Fehler als Mobi nicht Startete.
Wenn Mobiflight nicht startet liegt es in 99% der Fälle an einen SyntaxFehler in deiner aktuell verwendeten Config (*.mcc Datei)
Das kann viele Ursachen haben.... Eine Leere Config ( Auch wenn sie Inaktiv ist) ein Zahlendreher, eine Vorbedingung die nicht mehr existiert, ein verwechseln von KOMMA und PUNKT. usw.... Meistens ist es ein Fehler des Benutzters. Manchmal ist es auch ein Fehler der Software wenn man hunderte male Speichert und lädt das dabei etwas "zerschossen" wurde.
In so einen Fall.... Einfach eine andere Mcc laden ( Im Zweifel wenn Mobi gar nicht mehr startet die besagte datei wo anders hin verschieben damit sie Mobifligh nicht mehr beim Starten laden kann.
Es ist zwar möglich solche Dateien zu reaprieren. Das geht manchmal schnell... Manchmal dauert es aber auch vile Stunden je nach Erfahrungsstand.
Deshalb ist es oft einfacher nochmal neu zu beginnen oder ein backup zu laden als den Fehler zu suchen !
Zu deiner Frage mit den Ausrufezeichen.
Die Config ist schon Uralt . Hab das damals gemacht für nen User aber hab das leider nicht mehr im Kopf. Auf den ersten Blick sieht es aber gut aus.
Die Ausrufezeichen sagen dir welche Config gerade AKTIV ist ( Kein ausrufezeichen) und welche durch eine Vorbedingung DEAKTIVIERT ist (Ausrufezeichen)
z.b. muss die MACH Config ja INAKTIV sein solange die IAS Config verwendet wird. Die BLANK Config wiederrum darf nur arbeiten wenn beide anderen (Mach/Ias) gerade INAKTIV sind.
Um deine Frage zu beantworten müsstest du alle Modis durchprobieren.... Also mal Von MACH auf IAS schalten und checken ob sich das Ausrufezeichen wechselt und richtig ist.
Dann mal Blank schalten ( VNAV verwenden) .
Die Blink Systeme Over/Underspeed ebenfalls durch drehen erzeugen und checken. (Falls du das mti umgesetzt hast)
DESHALB: Ich sag immer es ist wichtig das die User nicht nur eine Config nachbauen oder gar den File Downloaden..... Der User muss selber verstehen WARUM z.b. eine Vorbedingung da ist wo sie ist, und WAS diese genau macht.
Natürlich kann man etwas einfach "kopieren" aber dann lernt man nichts und beim nächsten Display ist man wieder bei "NULL". Wenn man es einmal lernt dann geht der Rest von ganz alleine

Soll aber kein Vorwurf sein. Wichtig ist das es für DICH am ende passt so wie es ist.
Bei weiteren Problemen.... Einfach fragen !