Servus. Willkommen bei Mobiflight !
Endlich mal ein User der nicht am anderen Ende der Welt wohnt ( Alles außerhalb von Bayern ist für mich ja Ausland

)
By the way... Ein Bier geht immer. Wäre mal interessant einen anderen User hier persönlich kennen zu lernen.
Zum Thema.
Das LCD zeigt den Output Value einer Config an. (Entweder eines Placeholders oder von sich selbst wenn man in der LCD Config einen Offset verwendet und dort "$" als Symbol in der LCD Box benutzt.
Wie Stephan sagt gibt es die LEFT PADDING Funktion bei LCD´s leider nicht .... Denn DAS ist eigentlich eine Funktion die "intern" beim Füttern der 7 Segment Displays benutzt wird.
ABER
Mich wundert es jetzt eigentlich an der Stelle das dies niemand vorher beanstandet hat !
Ich hab damals LCD nur getestet für Sebastian und damit ich hier Supporten kann. Selber brauch ich das nicht da ne B737 keine LCD´s hat.
Wenn man mal drüber nachdenkt, dann ist das genannte "Problem" nicht nur bei ner Uhr. Es ist eigentlich Systemübergreifend bei allen Anzeigen die eine Leading Zero haben.
Wer z.b. seinen Kurs anzeigen lässt (AP HEADING) der bekommt bei 85° eben nicht 085 angezeigt sondern _85 (_ ist Leerzeichen).
Selbes bei Speed oder Altitudes, die im Sim in der Regel mit Left Padding Zeros gezeigt werden.
Lösungsansatz.
1. Arbeiten mit Zwei Configs.
In diesen Fall würde man mit Config 1 die erste Stelle der Stundenanzeige ausgeben ... Aber diese auf 0 setzten wenn sie nicht existiert.
Die Zweite Config würde dann nur noch die 2. Stelle der Stunden und die Minuten anzeigen.
Der Doppelpunkt ist in diesen Fall "Text"
Die LCD Zeile wäre dann z.b. "ZEIT: %&:&&" ( % = Placeholder Config 1 ..... & = Placeholder Config 2 )
Dies sollte mit einer IF ELSE in Config 1 und einen %Modulo in Config 2 machbar sein.
(Nicht getestet aber würde sagen das funktioniert 100%)
2. Compare mit spezieller Logik
Ich müsste mal testen ob man im Compare Tab (Ausgabe ist ein STRING) eine Kombi machen kann. ( By the way... Cooler Ansatz)
Man Kann dort Sagen Wenn Wert 1 dann Schreiben z.b. "HALLO" oder Space Space Space um ein Display Blank zu setzen.
Man kann aber auch eine Mathematische Formel verwenden und sagen: Wenn Wert = 1 dann setzte $+15 ... Also Aktuellen Wert addiert mit 15.
Die Frage ist... Kann man das Kombinieren ? Wenn ja wäre die Lösung ganz einfach....
Dann sagst du im Compare Tab....
WENN Wert kleiner 10 DANN Setzte 0$ .... SONST setzte $
Wenn die Theorie stimmt dann wäre "0" in dem Fall Ein Text Char im Ausgabestring.... $ wäre aber ein Wert der eingefügt wird.
Keine Ahnung ob das kombinierbar ist .
Muss man testen.