MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
AUA421
Hallo !

Bis jetzt hat Alles - dank EURER Hilfe - bestens funktioniert.

Plötzlich spinnt mein System:

Ich kann Mobi, zwar öffnen aber das PROGRAMM STÜRZT BEIM HOCHFAHREN AB:

Ich muss jedesmal neu downladen, installieren dann läuft Mobi super.

Firewallproblem scheint es mM nicht zu sein, es gleich nicht geht, ob Firewall ein oder aus ist.

Das Problem gibt es seit neue Version von Mobi im Netz vorhanden ist.

Habt Ihr eien Idee was da zu machen ist ?

lg

alfred
2019-03-11 14:33
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Servus

iconAUA421:

Ich kann Mobi, zwar öffnen aber das PROGRAMM STÜRZT BEIM HOCHFAHREN AB:

Ich muss jedesmal neu downladen, installieren dann läuft Mobi super.

Wann genau tritt der Fehler auf ? Kann grad nicht ganz nachvollziehen was du mit "hochfahren" meinst.
Starten des Connectors ? Laden einer Config ? Beim Drücken auf RUN ?

Weiterhin wenn du Mobiflight neu runterlädst.... Dann sagts du es geht !
Was tust du dann genau wenn der Fehler erneut auftritt ?
Oder mit anderen worten.... Wie lange geht es ohne probleme und was kannst du in der zeit alles machen bevor es wieder hackt. ?

Erste Vermutung:
Du hast eine fehlerhaft Config Datei (mcc) . Wenn du diese benutzt ( oder eine bestimmte Situation wärend der benutzung entsteht) DANN ist Feierabend.
Da die Datei als letztes benutzt wurde startet Mobiflight nicht mehr denn es will ja wieder die fehlerhafte Datei laden.
Eine Neuinstallation setzt die verwendete Datei zurück.... Also er startet mit einer leeren Config.
Wenn du jetzt deine mcc Config Datei lädst vermute ich läuft alles.... Aber nach dem beenden ( oder wärend des benutzens) tritt wieder der Fehler auf und beim nächsten Start hängt er wieder weil die Datei kaputt ist.

Sehe ich das richtig ?

Falls JA....
Dann musst du die Datei kontrollieren. irgendwo ist ein Fehler drin !

Zum Testen
Erstelle eine Neue Config ( Nachdem du frisch Mobi installiert hast)
Irgendwas ganz einfaches wie einen Schalter und eine LED.
Jetzt Testen.... Mobi Schließen. Mobi neu Starten ... Testen....
Gerne auch PC ausschalten neu Einschalten wieder testen usw.

Ist meine vermutung richtig, hast du keine Probleme. Wenn du aber deine alte Config lädst dann kommt der Fehler wieder... oder ?

Bitte bestätigen falls richtig oder genauer beschreiben. Der Fehler sollte lösbar sein !
Good Luck !
2019-03-11 16:42
AUA421
Spitze ! Toll! Das war es!
Jetzt muss ich nur noch die verschiedenen ARDUINOS neu ordnen und die fehlerhafte config finden...

Aber Du warst wiedereinmal der Retter !

Ps: MICH NERVT, dass die Steckverbindungen immer fehleranfällig sind und sich lösen. Wie kan man fixe Verbindungen profimässig herstellen ?
LG
Alfred
2019-03-11 18:44
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Alfred,

es gibt nur eine .mcc-Datei. Du brauchst also keine Zuordnungen neu vorzunehmen!

Die config-Datei, die pizman meint, ist die .mcc-Datei. Das ist die, die dir deine Eingaben bei den Inputs und Outputs zeigt.
Wenn die beim Laden einen Fehler hat, sollte Mobiflight dir das anzeigen. Dann mußt du suchen. Schnapp dir einen Texteditor und nimm alle Inputs raus. Tritt der Fehler wieder auf, ist er in den Outputs. Also die Inputs wieder rein, die Outputs raus und dann jeweils immer nur einen Output hinzunehmen. Wenn der Fehler auftritt, hast du den Übeltäter. Mühselig, aber zielführend. Beachte die Struktur der Datei. Wenn du die verstanden hast, wirst du kein Problem bei der Fehlersuche haben.

Achte vor allem auf Configzeilen (in Mobiflight), die du schon mal reingenommen, aber deaktiviert hast, um sie nicht zu vergessen. Nicht vollständige Configs oder fehlerhafte Configs führen zu einem Fehler, auch wenn sie nicht aktiviert sind!

Steckverbindungen sind zum Testen zwar gut geeignet, zumendest wenn es um Steckboards geht. "Fliegende Verdrahtung" hat aber den Nachteil, fehleranfällig zu sein.
Für fertige Hardware hat wohl fast jeder sein eigenes System.

Ich habe es so gemacht, eine Seite der Kabel zu löten, z.B. bei den Schaltern etc. Bei den Modulen würde ich auf Stiftleisten setzen, z.B. sowas:

https://www.reichelt.de/2x36pol-stiftleiste-gerade-rm-2-54-sl-2x36g-2-54-p19496.html?
https://www.reichelt.de/stiftleisten-2-54-mm-1x02-gerade-mpe-087-1-002-p119879.html?

Auch hier die Kabel anlöten und über die Lötstellen Schrumpfschlauch ziehen. Sieht gut aus und stabilisiert.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2019-03-11 19:10
AUA421
Danke !,,,,

Wèrde es so machen
ALFRED
2019-03-11 21:18
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Jepp.

Die Fehlersuche in den Configs ist "unangenehm" . (Auf gut deutsch "beschissen" )

Deshalb meine allgemeine Empfehlung das man sein Finales Projekt in vielen schritten speichert....
Sprich du beginnst mit "meinprojekt0001.mcc"
Erstellst ein paar Inputs/Outputs etc.... Z.b. alle Schalter deines EFIS und speicherst die Datei als "meinprojekt0002.mcc"
Dann testest du alles und schaust ob es passt.
Als nöchstes kommt z.b. das MCP.
Dort machst du alle Inputs und speicherst es als "meinproject0003.mcc"
Wieder testen !
Wenn alles passt erstellst alle LED Outputs des MCP und speicherst als "meinproject0004.mcc"
Dann kommen die 7 Segments.
usw usw.
Am Besten man macht sich noch eine Textdatei in der man kurz notiert was bei jeder Version neu dazugekommen ist.

Hat man dann einen Fehler wie bei dir muss man diesen gar nicht mühselig suchen sondern nimmt einfach die letzte funktionierende Version und beginnt dort von neuen.

Wie Stephan sagt... Wenn du den Code mal verstehst, dann sticht dir der Fehler direkt ins Auge. ODER du entfernst einen Teil der Configs und testest..... Ich arbeite hier nach dem "Zweier Potenz System". Erstmal wie Stephan sagt alle Inputs raus..... Geht es dann liegt der Fehler DORT. Geht es nicht ist der Fehler in den Outputs und die eben gelöschenten Inputs können wieder rein.
DANN Nimmst du von der Fehlerhaften Seite( Inputs oder Outputs) etwa die Hälfte raus..... Fehler noch da heist es muss in der anderen Hälfte sein.... Fehler weg heist das Problem ist in dem gerade gelöschten Part.
Hoffe du verstehst wie wir es meinen.... so machst du aus 100% im ersten schritt 50% dann 25% dann 12% usw.
Du kannst so relativ einfach das Problem auf ein paar Configs eingrenzen und musst nicht alle einzelln prüfen !

Meistens ist es eine Config die deaktiviert ist oder eine Vorbedingung die auf eine nicht mehr existierende Config verweist.

EDIT: Kurz noch zu den Steckern.

Hier war ich am anfang so wie du. Hab auch geplant alles mit Steckern zu machen.
Mein Weg war es "Crimp Kontakte" zu verwenden (Male Female mit Leerhülsen) .
Nach langer Überlegung bin ich aber zum Schluss gekommen bei meinenzukünfitigen Cockpit alles zu löten.
Sicher kann alle xx jahre mal eine LED kaputt gehen oder ein Schalter.
Aber ich denke das Austauschen dieser paar Elemente in der Zukunft ( Auslöten oder Kabel mit Seitenschneider kappen) ist einfacher als grundsätzlich alles "Steckbar" zu machen.
Bedenkt man das 90% der Schalter kaum benutzt werden (Emergeny Procedures) und das eine LED wenn die Spannung stimmt tausende Stunden leben dann brauchen wir uns "eigentlich" über den Austausch von Teilen ( und die Vorbereitung darauf mit Stechverbindern) keine Gedanken machen !
[Last edited by pizman82, 2019-03-11 23:10]
Good Luck !
2019-03-11 23:01
icon