MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
pe_martin
Hallo Leute!
Ich weiss eigentlich ist dies hier das Mobiflight forum aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Ich habe an einem Flusi-Client eine Arcaze-Karte angeschlossen an der wiederum die Schalter aus dem MIP(A320) hängen.
Also Auto-Brake (Lo, Med, Max) sowie Brake-Fan als auch Terrain on.
Jetzt versuche ich dies Taster mit Jeehell, das auf dem Flusi-Hauptrechner läuft, zu verknüpfen.
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Kontstellation.
Wichtig wäre für mich die Einstellung im Arcaze-Config (Rising Edge etc.) bzw. in der FMGS-Config.
Weil irgendwie haben meine ganzen Versuche bisher nix gebracht.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss Peter
2019-02-22 09:27
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Huhu. Da hab ich leider gar keine Ahnung.

Als Grundgedanke nur....

Wie verbindet sich deine Arcaze Karte mit dem Flightsim ( Wenn du da offenbar kein Mobiflight verwendest )
Hat Arcaze ein eigenes Server Client System ? .... Oder ist es wie Mobiflight und arbeitet mit FSUIPC und WideFS ..... Also das es der Arcaze Software egal ist ob sie auf dem FlusiRechner oder einen Client liegt ( Solange FSUIPC bzw WideFS da ist)

Diese Frage denk ich ist der Hauptknackpunkt.... Danach kommt die Feinarbeit !
Good Luck !
2019-02-22 15:15
pe_martin
Hallo!
Es geht irgendwie darum das ich nicht weiss wie ich im Arcaze Modul und am FMGS-Setup einstellen muss damit ich z.b. die Auto-Brk. lo einstellen kann.
Vielleicht haste ne Idee?

Gruss Peter
2019-02-22 18:13
Gemu
Hallo Peter

Wir brauchen Input, da wir Jeehell nicht benutzen. Hat Jeehell für Lo, Med, Max separate Funktionen, oder ist das wie bei den Default-Fliegern mit einer Up/Down-Funktion geregelt? Wenn ja, dürfte es etwas tricky werden. Hat Jeehell eine eigene Zuordnung für Buttons etc., oder geht das über FSUIPC mit Offsets? Ich nehme mal an, Du möchtest einen 3-stufigen Drehschalter für die Autobrakes verwenden.

Gruß, Gert
2019-02-22 19:21
pe_martin
Hallo!
Nein ist kein Drehschalter sondern einzelne Taster!
Das Problem ist das die Zuordnung der Tasten im FMGS-Config.
Vielleicht weiss jemand ne Lösung.
Gruss
Peter
2019-02-22 20:24
Gemu
iconQuote:

Das Problem ist das die Zuordnung der Tasten im FMGS-Config.

Wir können keine Lösungen für Probleme anbieten, die wir nicht kennen. Ich weiß nicht was eine FMGS-Config ist und ebensowenig wie deine Tasten mit dem Sim/Jeehell kommunizieren. Du solltest schon genau beschreiben, wo das Problem nun liegt. An Arcaze wird es wohl kaum liegen, denn ob ein Tastimpuls nun über Arcaze, oder über einen handelsüblichen Joystick-Button generiert wird, ist irrelevant.

Hab mir eben die FSUIPC-Offset Tabelle für Jeehell heruntergeladen. Offset für die Autobrake ist 78ED, Parameter für Low, Mid und Max sind 28, 29 und 30. Weise deine deine Buttons in FSUIPC mit diesem Offset zu. Eine Config braucht es dazu doch nicht.
2019-02-22 23:19
pizman82
Moderator
Supporter
Hi Peter.

Ich steh auch grad auf dem Schlauch....

Wenn ich nicht irre haben wir beide doch vor nen Jahr mal die aktion mit den Standby Displays auf dem Radio gemacht..... Also hast du doch ahnung von der Materie (Hoffe ich verwechsle dich jetzt nicht)

Ich hab deine Frage so verstanden das dein Arcaze nicht mit dem Sim verbunden ist wenn du es auf dem Client PC verwendest.
Deshalb die Frage ob es dort ein Eigenes System gibt ( wenn man eben nicht Mobiflight verwendet)

sollte DAS eigentlich kein problem sein und du kannst bereits mit diesen Arcaze auf den Sim zugreifen ( z.b. Standard Dinge im FSX auf der Standard Cessna) dann ist doch kein Problem mehr vorhanden.

Ich kenne zwar nicht die Oberfläche der Arcaze Software.... Aber auch dort musst du doch irgendwo sagen "Wenn button an Pin xy gedrckt wird dann führe folgendes aus"
Und dort musst du nun halt die Jeehell Spezifischen Dinge angeben.... Also eben Offset 78ED mit den Parametern die Gerd schrieb.

Bitte erläutere mal kurz wo genau das Problem liegt ! Keine Netzwerkerbindung ? Keine Ahnung wie man im arcaze was belegt ohne Mobiflight ? Oder Probleme mit der zuordnung von jeehell im speziellen ?

Bis dann.... Lg Peter.
Good Luck !
2019-02-23 00:15
Gemu
Hallo Peter (Pizman)

In Arcaze kann man keine Funktionen belegen. Arcaze kann als HID- oder Tastaturcontroller konfiguriert werden. Eine an Arcaze angeschlossene Taste, kann also eine Joystick-Buttonnummer ausgeben oder ein Tastaturkürzel. Mehr ist da nicht. Die Zuweisung der Funktion wird entweder im Sim direkt vorgenommen, oder eben über FSUIPC. Deswegen meine Frage, ob Jeehell ein eigenes Zuweisungmenü für Buttons hat.

Läuft Arcaze auf einem Client, braucht man eben noch eine Software, die das weiterreicht. Inwiefern WideFS dazu geeignet ist, weiß ich nicht. Doch im Grunde sollte es doch genau für soche Zwecke gedacht sein.

Grüße an euch beiden Peters

Gert
2019-02-23 03:53
pizman82
Moderator
Supporter
Ok....

Da bin ich mir jetzt nicht sicher.
Das ein Arcaze Board prinzipiell ein Device ist das standardmäßig "Keys" sendet wusste ich.
ABER: Man kann ja bekanntlich auch Mobiflight mit Arcaze Boards verwenden (Ursprünglich wurde Mobiflight für Arcaze entwickelt lang bevor die Megas kamen)
Ich vermutete also das es für Arcaze weiterhin eine Software gibt (Ähnlich Mobiflight) die eben auch Offsets etc erlaubt.
(Da Sebastian die Ursprüngliche Arcaze Software geschrieben hat ist es vielleicht sogar Mobiflight selbst)

Zur Situation.

1. Jeehell Key Settings.
Hab das vor nen Jahr mal für einen User installiert und getestet. Ich weis sicher das man Joystick Buttons zuweisen konnte. Ich glaub auch Keys aber da bin ich nicht mehr 100% sicher.

2. Key Send via WideFS.
DAS ist eine gute Frage. Joystickbuttons gehen definitiv und sind individuell. sprich ein Joystick der auf einen Client angesteckt ist (Mit WideFS) wird im FSUIPC auf dem FlusiPC erkannt ( Hat die Nummer 16 wenn ich nicht irre. 16 Sticks pro PC .... Also 0-15 ist Server...... 16-31 = Client 1 ...... 32-47 Client 2 and so on )
Wie KEY COMMANDS da arbeiten weis ich nicht.
Ich "vermute" aber mal das diese gekoppelt sind. Also wenn man z.b. das Fahrwerk auf "A" legt dann wird die A taste vom FSUIPC Server PC das gleiche bewirken,
wie die A Taste auf dem Client.... Somit ich denke KeyCommands gehen über einen WideFS Client... Allerdings nicht individuell sondern Systemweit.

3. Mobiflight für das Arcaze
An der Stelle die Frage ... Warum benutzt du auf dem Client PC eigentlich nicht Mobiflight ( Und verwendest das Arcaze als Board) Sofern WideFS installiert ist solltest du dort MF ohne Probleme verwenden können.
Good Luck !
2019-02-23 04:37
Gemu
iconQuote:

Ich vermutete also das es für Arcaze weiterhin eine Software gibt...

Ja, Arcaze hat auch eine Konfigurationssoftware, aber die muss nicht wie MF mit dem Sim gestartet werden. Die Einstellungen werden auf den Chip geschrieben. Ich hab meinen Arcaze nur einmal konfiguriert und war seither nie mehr in der Software. Hab deshalb nur eine bruchstückhafte Erinnerung an die Einstellungsmöglichkeiten.

Ich hab jetzt aber mal nachgeschaut. In der Arcaze-Config kann man halt Keyboard, Maus, Analoges Gamepad und Digitales Gamepad als Controller auswählen - also nichts wo ich jetzt eine Offsetausgabe vermuten würde. Diese Controller brauchen ja das für sie spezifisches Windows-Protokoll, welches man nicht einfach für andere Zwecke verwenden kann. Offsetausgabe war wohl nie vorgesehen für den Arcaze.

In Mobiflight sieht es folgendermaßen aus. Wenn ich da eine Config anlege, habe ich bei Outputs Arcaze und Arduino, bei Inputs ist Arcaze nicht gelistet. Meines Wissens wurde Mobiflight deshalb entwickelt, um die Arcaze-Zusatzmodule, wie Display- und LED-Driver überhaupt nutzen zu können - also als reine Output-Schnittstelle. Die Inputs kamen erst dazu, als der Arduino integriert wurde.

Ich könnte beispielsweise an den Arcaze, auch ohne ein LED-Driver-Zusatzmodul, LED´s dranhängen, allerdings nur Low-Current von max. 2 mA. In MF kann ich diese Outputs dann konfigurieren. Für die Inputs muss ich aber das Config-Tool von Arcaze verwenden. Freilich, getestet habe ich es noch nie.

Meines Erachtens ist die einfachste Lösung, im Arcaze ein analoges Gamepad anzulegen und die HID-Buttons über WideFS senden. Dann in FSUIPC die Offsets eintragen.
2019-02-23 20:08
pizman82
Moderator
Supporter
iconGemu:

Meines Erachtens ist die einfachste Lösung, im Arcaze ein analoges Gamepad anzulegen und die HID-Buttons über WideFS senden. Dann in FSUIPC die Offsets eintragen.

Yepp. wenn das Arcaze ein reines HID (im Input Bereich) ist ( Egal ob Mouse, Keyboard oder Joystick) dann hast du 100% recht.

Somit...
1. Mit Arcaze einen input erzeugen (Vermutlich Joystickbutton als beste Lösung)
2. Diese Buttons in FSUIPC verwenden um Offsets zu schreiben.
Ob man Joysticks auf einen anderen PC in Jeehell erkennt weis ich nicht (denke nein) aber in FSUIPC geht es.
Good Luck !
2019-02-23 20:45
pe_martin
Hallo pizmann!
Erstmal vielen Dank! Da ich weiss das du mit Airbus nicht so gut kannst!
Aber nachdem ich den ganzen Tag rum probiert habe, hab ich es wie du es vorgeschlagen hast direkt über FSUIPC programmiert.
Damit hat es funktioniert.
Danke für Eure Bemühungen.

Gruss Peter
2019-02-23 21:22
pizman82
Moderator
Supporter
Da geb ich die Lorbeeren mal weiter.... Die Idee kam ansich von Gemu.... Ehre wem Ehre gebührt. :thumbup:
Good Luck !
2019-02-23 23:57
icon